Auszug aus dem Elternhaus aufgrund von Psychoterror?

4 Antworten

wenn sie in einer ausbildung ist oder noch zur schule geht kann sie unterhalt+kindergeld von den eltern verlangen wenn sie auszieht

PLBHM
Fragesteller

Und das muss ihr dann von den Eltern gegeben werden? Was passiert, wenn sie es verweigern, ihr das geld zu geben?

sunnyhyde  03.07.2016, 21:58
@PLBHM

das kann sie einklagen..das ist deutsches recht..der anwalt kostet nichts weil sie prozeßkostenhilfe bekommt...

wenn sie zu hause eingesperrt wird, ist das ein fall fuer die polizei. da sollte sie anzeige erstatten.

mit 18 darf sie ja ohnehin von zu hause ausziehen. ggf. kann das jugendamt noch eine WG oder so vermitteln, da wuerde ich mich mal erkundigen.

Meldet euch beim Jugendamt! Also sorry, aber wenn hier jemand psychische Probleme hat, dann ja wohl die Mutter. Das Jugendamt wird die Sorgen deiner Freundin ernst nehmen (müssen) und wer weiß, mit viel Glück wird ihr vielleicht sogar eine Wohnung gestellt. Außerdem ist sie doch 18 und soll ihre Rechte durchaus auch ausnutzen (gerade mit dem ihr zustehenden Kindergeld usw.). Und vielleicht sollte sich deine Freundin auch an eine Psychologin wenden, schließlich kann es so ja kaum weitergehen!:o

PLBHM
Fragesteller

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich ihr dabei helfen muss, da sie so sehr eingeschüchtert wurde, dass sie Angst vor jeden Schritt den sie gegen ihre Mutter macht hat

itsabella  03.07.2016, 22:40

Ohje :o gib ihr so viel Rückhalt wie du nur kannst! Der Psychoterror daheim hat sie sicherlich auch schon nachhaltig geprägt. Mach ihr ihre Rechte klar und bestärke sie. Und sei sicher, dass ihr nicht sogar noch daheim etwas angetan wird, dass sie dir verschweigt. Die Situation ist brenzlig genug. Ich hoffe sie sagt dir die Wahrheit. Was ist mit Geschwistern/Vater?

PLBHM
Fragesteller

sie hat noch 2 Geschwister, eine 16 jährige Schwester und einen 5 jährigen Bruder... die Eltern haben sich getrennt und der Vater ist ausgezogen, er will jedoch seine Freiheit behalten und will sie auch nicht bei sich aufnehmen...

itsabella  03.07.2016, 22:59

Klingt nach einer absurden Situation.. wenn es irgendwie geht, rede doch mal mit den Geschwistern (bzw. der Schwester), was sie über die Situation weiß und wie sie diese einschätzt. Wenn sie das alles bestätigt, schließt euch auf jeden Fall zusammen.

Die selbe Situation hatte ich auch, nur hatte meine Mutter mich einfach vor die Tür gesetzt, was sie natürlich auch nicht durfte. Um es mal kurz zu fassen....

Deine Eltern sind solange du zur Schule gehst/ Ausbildung Unterhaltspflichtig. Natürlich müssen sie es nicht auszahlen weil man ja bei ihnen wohnen könnte. Das kann mann durch Jugendamt usw Prüfen lassen, dauert aber meist sehr lange. Kannst dir ein Job suchen und mit Wohngeld/Kindergeld kann man sich ne Wohnung ganz gut finanzieren.