ausziehen unter 25 was sind schwerwiegende soziale Gründe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sylaje, es gibt die Härtefallregelungen für ALGII-Empfänger unter 25!!!!

Bei dir könnten schwerwiegende soziale Gründe nach § 64 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 SGB III vorliegen. Diesen liegen dann vor, wenn

  • eine Eltern-Kind-Beziehung nie bestanden hat oder ist seit längerem nachhaltig oder dauerhaft gestört ist

  • es besteht Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl des Kindes (z.B. Elternteil ist schwer alkoholkrank, psychisch erkrankt,..).

Also stelle einen schriftlichen Antrag mit präzisen Formulirungen in Bezug deine Problematik!!!!

Wünsch dir Erfolg, LG elenore

elenore  03.05.2012, 11:35

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Deine Frage wird, in ähnlicher Form, hier immer wieder gestellt. Und ich finde das prima. Denn es zeigt das ihr jungen Leute euch erst schlau macht und dann handelt.

Hier werden zum Teil erst unqualifizierte Kommentare gegeben und oft auch Antworten die nicht zutreffend sind. Dazu kann aber Gute Frage net nichts. Die Admins tun auch was sie können.

Aber zum Thema unter 25 Jahren ausziehen:

Immer wieder kommt als allgemeine Antwort diese dumme Verallgemeinerung das junge Menschen bis zum 25. Lebensjahr nicht ausziehen können / dürfen.

Es kommt immer auf die Besonderheiten des Einzelfalles an. Wer volljährig ist, also das 18. Lebensjahr erreicht hat kann ausziehen und wohnen wo er es möchte.

Ebenso ist man nicht an ein Bundesland gebunden. Wenn jemand z,. B. mit seinem Freund / seiner Freundin zusammenziehen will dann kanst er das.

Bedürftigkeit der Eltern, bzw. Unterhaltspflicht gegenüber den Eltern kannst du im Prinzip auch ausser Betracht lassen. Sie besteht zwar nach dem BGB für Verwandte ersten Grades. Aber erst ab einem Jahreseinkommen von über 100000,- €. Das Betrifft also nur Leute die über 8000,- € monatlich an Einkommen haben.

Lass dich hier also nicht mit allgemeinen Sprüchen das man bis 25 zu Hause bleiben muss abfertigen.

Und alle Sprüche von wegen: suche erst mal Arbeit, leiste erst mal was, du machst es dir auf Kosten der Steuerzahler bequem usw. ignoriere einfach. Das sind Leute die nicht wissen das man in Deutschland möglicht Anfang bis Mitte 20 sein muss, eine Ausbildung haben muss und wenn möglich noch 10 Jahre Berufserfahrung haben sollte.

Und als nächtes kommt dann das Argument ich arbeite schon xx Jahre und zahle für die Hartz 4 Empfänger die vorm Fernseher hängen.

Einzig und allein der Einzelfall ist entscheidend.

Viele hier wissen nicht einmal das man unter bestimmten Umständen Hartz 4 beziehen kann und nur die finanzielle Leistung erhält. Aber mit dem Jobcenter hat man gar nichts zu tun. Man braucht keine Bewerbungen schreiben. Man muss nicht beim Jobcenter vorstellig werden in bestimmten Abständen, und man muss auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, oder vermittelbar sein.

Wenn du mehr dazu wissen willst kannst du mir gern eine PN schreiben.

MfG Michael

silaje
Fragesteller

vielen dank für deine antwort nur weiß ich jetzt leider immer noch nicht ob das amt da mitspielt ?

Du solltest dich mit deinen Eltern zusammensetzen und diskutieren. Es könnte aber sein, dass wenn du ausziehst, die Dinge noch dümmer werden als jetzt, da die Eltern denken, dass sie etwas falsch gemacht haben oder so

silaje
Fragesteller

es sind ja nicht nur meine eltern das schlimmste ist ja mein opa der meine eltern noch mehr reizt ist sehr schlimm zuhause weil keiner mehr seine privatspähre hat und jeder kontrolliert wird wir sagen schon alle der ist ein diktator :( ist echt schlimm und das macht meien eltern auch zu schaffen

aber weggeben will mein papa ihn nicht könnte er mit seinen gewissen nicht aus machen und so und reden kann man mit dem wie man will mein opa lässt sich nix sagen und hilfe holen können wir auch nit da er nix von wissen will

silaje
Fragesteller

es sind ja nicht nur meine eltern das schlimmste ist ja mein opa der meine eltern noch mehr reizt ist sehr schlimm zuhause weil keiner mehr seine privatspähre hat und jeder kontrolliert wird wir sagen schon alle der ist ein diktator :( ist echt schlimm und das macht meien eltern auch zu schaffen

aber weggeben will mein papa ihn nicht könnte er mit seinen gewissen nicht aus machen und so und reden kann man mit dem wie man will mein opa lässt sich nix sagen und hilfe holen können wir auch nit da er nix von wissen will

Hallo,

kann dich sehr gut verstehen und deine Situation nachvollziehen. Schau einfach, dass du so schnell wie möglich da rauskommst. Sieh dich einfach um, vieleicht findest du ein Zimmer, eine WG, ein Wohnheim - was auch immer. Aber du wirst das sicher schaffen, da du ja selbst ganz klar alle Missstände siehst und definieren kannst. Mein Tipp: verhalte dich Zuhause neutral, aber such ganz schnell eine neue Bleibe für dich. Viel Glück!

ich will schon voll arbeiten nur leider suche ich schon seit januar und finde keine ganztagstelle uznd wenn ich die nicht finde werde ich 400 € basis bzw habtags usw. machen besser aols nix denn arbeitslosen geld sind bei mir ca. 195 € ...

natürlich wenn ich jetzt eine ganztagesstelle finden würde hätte sich das ganze ja erledigt aber was ist wenn eben nicht ich will so schnell wie möglich raus am besten zwischen juli und September ...(also so früh wie möglich)

und da ich jetzt schon ao lange suche und nur halbtags und 400 € basis stellen finde habe ich weig hoffnung aber aufgeben werde ich natürlich nicht

nur weiß ich eben nicht ob es gute gründe für den auszug sind die das amt aktzeptieren würde denn so weiter machen kann ich nicht so gehe ich kaputt da es ja schon vorher des öffteren probleme gab sie beitrag von mir....