Frage von fordcleo, 814

Auszeit vor Kündigung bei Lidl?

Hallo, arbeite seit über 19 Jahren Vollzeit bei Lidl, werde bei und seit längeren gemoppt und bekam für lächerliches eine Abmahnung . Wurde öffters schon angesprochen von meinen STD runter zu gehen ich weigerte mich immer nun möchte ich weg und Frage mich ob ich eine Abfindung verlangen kann oder was mir lieber wäre eine Auszeit und dann Kündigung .Kann mir jemand sagen wie viel Auszeit ich verlangen kann? Wo kann ich mich beraten lassen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 714

Gerade bei einer so langen Beschäftigungsdauer solltest Du keine unüberlegten Schritte machen. Ein Sabbatjahr ist kein guter Plan, wenn die Entscheider im Hintergrund an Deiner Entlassung feilen.

Vermutlich bist Du kein Gewerkschaftsmitglied. Trotzdem solltest Du darüber nachdenken, ob eine Mitgliedschaft Sinn macht.

https://www.verdi.de/service/beratung-unterstuetzung

Den vollen Rechtsschutz mit anwaltlicher Vertretung genießt Du nach 3 Monaten, die kostenlose Rechtsberatung schon ab dem ersten Tag der Mitgliedschaft.

Als aktiver Gewerkschafter und viel Erfahrung mit Handelsketten weiß ich, dass die Entscheider (Filialleitung, Bezirksleitung etc.) dafür bezahlt und auch geschult werden, Dich relativ preisgünstig zu entsorgen. Hierzu wird man versuchen, Dich für arbeitsrechtliche Maßnahmen reifzuschießen. Von Diebstahlsverdacht, Pausenzeitenbetrug, Isolation von Kolleg/-innen gibt es gerade bei den Lebensmittel-Discountern alle Möglichkeiten. Auf Arbeits- und Pausenzeiten solltest Du aktuell genauso sorgfältig achten wie auf Deine Tasche, damit nicht plötzlich ein Pfandzettel darin auftaucht. Wenn der Betriebsrat vertrauenswürdig ist und keine bezahlten Lidl-Agenten, kannst Du natürlich auch in deren Sprechstunde oder sie diskreter ansprechen.

Wenn Du weißt, dass Du bei Lidl nicht mehr alt werden möchtest, solltest Du Dich erst einmal krankschreiben lassen... für länger. Vielleicht kommt ja auch ein Klinikaufenthalt wegen Burn-Out infrage. Klinik hat den Vorteil, dass Sozialarbeiter Unterstützung geben und Du in der Regel in der "Auswilderungsphase", wenn Du wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrst, gaaanz laaangsam über Monate vom sogenannten Hamburger Modell der Wiedereingliederung profitieren kannst.

Zuletzt: selbst mit einem schlechten Anwalt und einer arbeitgeberfreundlichen Kammer beim Arbeitsgericht, sind pro Beschäftigungjahr 50% Deines aktuellen Brutto-Monatsgehaltes drin. Je nach Alter und v.a., wenn Du über 50 bist, kann das aber erheblich viel mehr sein....

Kommentar von Ernsterwin ,

Zur möglichen Abfindungshöhe - falls der Arbeitgeber kündigt - hier noch eine Orientierung: http://www.abfindunginfo.de/berechnung-der-abfindung.html

Ansonsten kann ich lastgasp nach 18 Jahren Erfahrung mit Abfindungen nur zustimmen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 629

Verlangen kannst Du weder die Auszeit noch eine Abfindung.

Wenn der AG mitspielt, kannst du nach einem "Sabbatical" fragen. Die Erklärung dazu ist mir hier zu lang deshalb solltest Du mal "Sabbaical" googeln, dort gibt es lnformationen genug

Eine Abfindung gibt es i.d.R. nur wenn der AG diese anbietet um einen Kündigungsschutzprozess zu vermeiden, um lange Kündigungsfristen zu umgehen oder auch wenn er den AN nur sehr schwer kündigen kann.

Abfindungen gibt es auch im Rahmen eines Sozialplans der zwischen AG und Betriebsrat ausgehandelt wird oder ein Richter des Arbeitsgerichts schlägt eine Abfindung im Verfahren vor.

Bei Eigenkündigung wirst Du daher keine Abfindung bekommen.

Antwort
von blackforestlady, 529

Dann lass Dich doch in eine andere Filiale versetzen. Bei eigener Kündigung bekommst Du kein Geld, darüber musst Du Dir im klaren sein.

Kommentar von fordcleo ,

Danke, aber ich darf nicht in eine andere Filiale da ich nicht von meinen Stunden runter gehe. 

Antwort
von Novos, 474

Wovon träumst Du in der Nacht? Wenn Du selbst kündigst, steht Dir weder "Auszeit" noch Abfindung zu. Die AA gibt Dir bei Arbeitslosigkeit nach Vertragsende eine Auszeit der Leistung, Du bekommst einen Leistungssperre.

Kommentar von fordcleo ,

Ich habe nicht vor zu kündigen wollte nur Wissen ob jemand damit Erfahrung hat. Ich bin ja bei Verdi sie helfen mir ja weiter.

Antwort
von meini77, 480

Du kannst Dir eine Auszeit nehmen: kündige (dann bekommst Du 3 Monate weder Gehalt noch Arbeitslosengeld), anschließend erhältst Du ALG und hast frei.

Antwort
von Lifetimeban, 453

keine und wenn du selber kündigst, gibt es auch keine abfindung

die müssen dich aus betrieblichen gründen dafür kündigen

Antwort
von Kathy1601, 430

Arbeitsrechtsrechtler fragen

Kommentar von InstantPanda ,

Es heißt nur arbeitsrechtler