Auswandern nach Vietnam

5 Antworten

die medizinische versorgung ist in asien hervorragend - und die krankenversicherungen bei weitem nicht so teuer wie in der BRD. ausserdem hast du dortdie wahl zw westl. medizin und trad. asiatischer, die ... (wenn man einen guten arzt kennt)..... bei weitem besser ist als die westl. medizinindustrie

wichtiger hinweis - lass die rentenkasse nicht wissen, dass du in vietnam lebst, weil sie sonst deine rente kürzen. bleibe irgendwo in deutschland angemeldet, bei deinen kindern, oder bei einem freund etc. denn wenn du in einem land lebst, wo die lebenshaltungskosten geringer sind, dann wird deine rente nach unten "angepasst"

wers nicht glaubt - bitte bei der rentenkasse anrufen....

ein freund ist nach honduras ausgewandert und er hat das selbe gemacht.... daher kann ich dir auch dazu raten - aber wenn du nach monaco auswanderst bekommst du nicht MEHR rente, nur weil die lebenshaltungskosten dort höher sind - aber das kommt eben dabei raus, wenn die deutschen immer wieder lügner und betrüger wählen

ich bin 1985 ausgewandert und ich bin gott-froh, das ich in dieses betrügerische system nie was eingezahlt habe (die rentenkasse wurde schon lange von den berufschmarotzern geplündert). so kann ich wenigstens selbst bestimmen wie ich mein geld aus gebe, das ich mir für meinen lebensabend gespart habe - alles gute für dich - vietnam ist sicherlich interessant, immerhin leben da 30.000 vietnamesen die fliessend deutsch sprechen - LG (ach......... wir sind fast nachbarn - ich lebe in malaysia)

walterdealeman  24.06.2011, 17:49

Altersrentenkürzungen sind ausgeschlossen, das gibt es nicht. Falls du dich in Deutschland nicht abmeldest, besteht seitens der RV die Möglichkeit, die Rente nicht mehr zahlen zu müssen - du könntest ja verstorben sein - außerdem bist du ab einem bestimmten Rentenalter verpflichtet der RV eine Lebensbestätigung zuzustellen. Es stimmt einfach nicht, dass Renten nach unten oder nach oben angepasst werden können. Ich persönlich lebe seit einigen Jahren in Südamerika und diese Aussage ist der größte Quatsch den ich je gelesen habe.

filoubalu  24.06.2011, 18:15
@walterdealeman

oh kee - meine empfehlung war ..... lasst euch von denen beraten, die für euch zutständig sind

ich weiss das ihr ge-ckt werdet, wenn ihr eure renten ansprüche nicht in deutschland verlebt

aber wenn das jemand genau raus finden will, der soll eben die rentenkassen anrufen - is doch nicht so schwer oder ????

gehe doch als renter nach monaco - die lüger und betrügner würden dir das nicht finanzieren - aber für sich selbst schon

viel spass im renter paradies

walterdealeman  25.06.2011, 03:17
@filoubalu

Also, diesen unsachlichen Kommentar von "filoubalu" verstehe ich überhaupt nicht.

filoubalu  25.06.2011, 05:40
@walterdealeman

also nochmal und für alle die mit den fingern schneller sind als mit dem kopf...

zitat - auswandern.com

Wird die Rente ungekürzt ins Ausland bezahlt?

Für die Zeit eines dauernden Aufenthalts im Ausland kann die Gewährung von Rentenleistungen eingeschränkt sein. Diese Einschränkungen können sich auf den Rentenanspruch oder die Rentenhöhe auswirken.

Ob es zu Einschränkungen kommt, hängt von Ihrer Staatsangehörigkeit, der Art der von Ihnen zurückgelegten Zeiten, Ihrem Geburtsdatum, dem Zeitpunkt Ihrer Auswanderung und schließlich auch davon ab, in welches Land Sie umgezogen sind.

Das gilt nicht für die Dauer eines nur vorübergehenden und von vornherein zeitlich begrenzten Auslandsaufenthalts, wenn Sie sich also beispielsweise auf einer längeren Urlaubsreise befinden oder vorübergehend im Ausland studieren. In diesen Fällen wird die Rente so gezahlt, als würden Sie in Deutschland wohnen.

Auswirkungen auf den Rentenanspruch

Die Vorschriften über die Rentenzahlung in das Ausland sehen Einschränkungen bei Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit vor. Dabei handelt es sich um Renten wegen Berufs- oder Erwerbsfähigkeit, Rente wegen verminderter Berufsfähigkeit im Bergbau, die Altersrenten für Schwerbehinderte, Berufsunfähige, die große Witwen-/Witwerrente sowie die große Geschiedenen-Hinterbliebenenrente.

Die genannten Renten können bei Wohnsitz in Deutschland unter anderem auch dann bewilligt werden, wenn für den Berechtigten aufgrund seiner eingeschränkten Erwerbsfähigkeit kein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung steht.

Hält sich der Berechtigte jedoch im Ausland auf, können die genannten Renten grundsätzlich nicht gewährt werden, weil der Arbeitsmarkt im Ausland für die Prüfung des Rentenanspruchs nicht berücksichtigt wird. Berechtigte im Ausland können eine Rente, die wegen verminderter Erwerbsfähigkeit gewährt wird, nur dann erhalten, wenn die Voraussetzungen für den Rentenanspruch allein unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes erfüllt sind.

Ausnahme:

Bei Aufenthalt in einem Mitgliedstaat der EU sowie in Israel, dem ehemaligen Jugoslawien, Marokko oder Tunesien gilt für Deutsche und für Staatsangehörige der genannten Staaten dieser Grundsatz nicht, weil die Verordnungen und die entsprechenden Sozialversicherungsabkommen Ausnahmeregelungen enthalten. In diesen Fällen kann auch eine aufgrund der Arbeitsmarktlage in Deutschland bewilligte Rente in den genannten Staaten gezahlt werden, sofern die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.

oder - schaut bei der deutschen-rentenversicherung nach

fazit - die rente kann gemindert werden. man muss eben aufpassen wohin man auswandert ODER man hat jemanden in deutschland, der für einem die post aufmacht und den lebensnachweis ausfüllt bzw dem rentner diesen nachsendet - capiche? is doch nicht so schwer - oder?!

ps. nicht nur die griechische regierung zahlt für bereits verstorbene rentner fleissig weiter....... so etwas gibt es auch hundert-tausendfach in deutschland (vor allem an ehml. gastarbeiter...)

Lukei  03.10.2013, 11:55
@walterdealeman

Dies stimmt vollkommen was du schreibst walterdeleman. Ich bin im Jahre 2011 auf die Phillippinen ausgewandert mit einer Erwerbsunfaehigkeitsrente und habe sogar mehr Rente als in Deutschland. Aus dem ganz einfachen Grunde, weil ich keinen Beitrag leiste zu der Krankenkasse in Deutschland. Laut einem Gesedtz aus dem Jahre 2007 muss mich die gesetzliche Krankenkasse wieder aufnehmen, wenn ich wieder nach Deutschland zurueckkehre. Ich muss einmal im Jahr eine Lebensbescheinigung der Rentenversicherung zukommen lassen, sonst stellen sie die Rente ein. Ausserdem ueberpruefen sie in regelmaessigen Abstaenden, ob ich noch krank bin, obwohl meine Eu rENTE mir unbefristet gewaehrt wurde. Ausserdem macht man sich straftbar, wenn man sich bei der Rentenversicherung nicht ummeldet. Sollte man wie ich eine Eu Rente beziehen und aufgefordert werden sich bei einem deutschen Vertrauensarzt vorstellen muessen, kann man ja nicht sagen dies ist mir nicht moeglich, ich habe keinen Geld fuer den Flug. Die Rentenversicherung macht in Faellen, in denen die Rentner im Ausland davon Gebrauch ein Amtshilfeersuchen zu stellen bei der jeweiligen Deutschen Botschaft. Diese haben Vertrauensaerzte, die den Rentner dann untersuchen. Er muss also nicht unbedingt nach Deutschland fliegen. Die Untersuchung wird nur gemacht bei Rentnern, die eine Erwerbsunfahigkeitsrente beziehen selbstverstaendlich.

Deine Rente kommt überall hin. Die dadurch entstehenden Kosten ( Überweisungsgebühren gehen zu deinen Lasten ) Ich habe es so gemacht, dass ich in D. mein Konto habe worauf die Rente überwiesen wird und ich hier mit einer Kreditkarte meiner Bank kostenlos Geld abheben kann. Klappt seit Jahren hervorragend.

walterdealeman  26.06.2011, 17:36

...und hier wo ich lebe, sind die Lebenshaltungskosten etwa 50% niedriger als in Deutschland. Natürlich weiß meine RV in welchem Land ich mich befinde und ich habe keinerlei Kürzungen in der Rentenhöhe.

Rente wird nur auf Antrag gezahlt.

Erwerbsminderunbgsrente würde nicht gezahlt, weil du dafür im Inland laufend für Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen müsstest. Das Altersruhegeld kannst du dir auf der ganzen Welt nachsenden lassen. Nur die (hohen) Überweisungskosten musst du selbst zahlen.

ja. du darfst nur nicht vergessen einen Antrag zu stellen.. Mfg

Die Frage ist, ob du da überhaupt deine Rente erlebst. Die medizinische Verorgung dort ist nicht mit unserer zu Vergleichen...

josfine  26.06.2011, 01:37

Oh oh.... : (