1

Auswandern nach Japan / Sowas wie Hartz4?

Frage von SunnyCap SunnyCap

Ich bin 20 Jahre und möchte in den nächsten Jahren mein Kindheitstraum verwirklichen und zwar nach Japan auswandern. Doch bevor ich da arbeit finde, gibt es sowas wie finanzielle Ausländerunterstützungen oder Hartz4? Die Sprache kann ich schon etwas, also das wird kein Problem. Nur wie kann ich mich da ernähren bzw leben bis ich dort arbeit gefunden habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von kowekowe kowekowe

Japan ist eins der Länder welche eine sehr scharfe Einwandererpolitik fahren. (As sieht mana uch an der sehr sehr geringen Ausländer/Einwanderer Zahl in Japan). Es ist sehr schwerer eine unbefristete/Lebenslange Aufenthaltsgenehmigung geschweige den die Staatsbürgerschaft zuerhalten.

Was du benötigist um dennoch in Japan arbeiten und leben zu können sind sehr gute Japanisch Kenntnisse (auch schreiben und vorallem lesen gehört dazu), eine gefragte Berufsausbildung und die nötigen beruflichen Beziehungen/Kontakte. Demnach würde ich dir vorschlagen erstmal eine Arbeitsstelle sicher zu stellen befor du dich auf nach Japan machst. Eine finazielle Unterstützung für Ausländer gibt es nicht (du wirst lediglich bei bestimmten Organisationen was zu essen bekommen) und ein Visum was dir einen Aufenthalt von mehr als 3 Monaten gestattet wirst du ohne Arbeitsstelle auch nicht bekommen.

Wenn du lediglich für 2-3 Jahre in Japan arbeiten möchtest sieht das ganze jedoch anderes aus. Da gibt es genügend Kooperationen welche das für studenten und Berufstätige möglich machen.

• 4
    Antwort von traumtochter traumtochter

Nein, nur Deutschland hat die soziale Hängematte für Einwanderer.

Kommentar von ABC72 ABC72

stimmt ja wohl so auch nicht...

• 3
    Antwort von BjoernDK BjoernDK

Das ganze Land ist verstrahlt! Was will man denn da? In den naechsten 15 Jahren am Krebs verrecken?

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Quatsch.

Kommentar von BjoernDK BjoernDKBjoernDK

NEIN.....und Tschernobyl war auch nicht gefaehrlich! hahaha

Kommentar von ABC72 ABC72

danach war doch gar nicht gefragt

Kommentar von kowekowe kowekowekowekowe

Die Strahlenwerte im größteil Japans sind äquivalent zu den hier in Deutschland. Bitte informieren bevor man solche "RTL 2 News" Behauptungen von sich gibt.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Die Strahlenwerte im größteil Japans sind äquivalent

Auch das ist leider falsch! Der Deutsche Durchscnitt ist größer als der in Japan! Wenn man sich sorgen um die Strahlung macht, ist auswandern NACH Japan die lösung!

mit Äquivalent meine ich das es ind er gleichen größenordnung liegt. Also völlig normal.

• 2
    Antwort von Werther Werther

Nein, die Japaner sind in dieser Beziehung nicht so sozial eingestellt wie Deutschland. !. gibts kein Geld, 2. musst Du nachweisen, dass Du die Sprache kannst, 3. musst Du entweder einen festen Job nachweisen oder 4. genügend Geld dabei haben, dass Du problemlos über die Runden kommen kannst und dem Staat nicht zur Last fällst. Das alles ist anders als in D.

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Nein, Du solltest schon ein Überbrückungsgeld mitnehmen und Dich mit kleinen, vielleicht nervigen Tätigkeiten "über Wasser halten".

Ohne sehr gute Sprachkenntnisse bekommt man in Japan keine "kleinen nervigen Tätigkeiten"

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Ich wette, ich könnte mich bezahlt nützlich machen...! Beispielsweise als Prediger einer dt. Auslandsgemeinde...

... Deutsche Auslandsgemeinde ? Prediger ?

• 2
    Antwort von kluetje kluetje

gar nicht...

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Wenn ich so etwas lese, kann ich nur immer am Verstand des Fragestellers zweifeln. Oder du bist so jung, daß man so viel Naivität verzeihen kann. Was weißt du denn über Japan? Wie es scheint, gar nichts. Was weißt du über Lebensbedingungen, Kultur und Gewohnheiten? Über soziale Leistungen hast du auch keine Ahnung und über Einwanderungsbedingungen erstrecht nicht. Also ideale Bedingungen zum Auswandern. Natürlich kein Geld, kein Job und unzureichende Sprachkenntnisse. Also so ein typischer Auswanderer wie man sie nur zur allgemeinen Belustigung im Fernsehen vorführt. Zum Glück wird deine Auswanderung schon an den strengen Einwanderungsbedingungen nach Japan scheitern. Oder lieber zum Pech von D????

• 1
    Antwort von Mondlunar Mondlunar

du solltest dir den job vielleicht schon von deutschland aus besorgen und vorher deine japanischkenntnisse drastisch verbessern, sie nur leicht zu können reicht einfach nicht. und du musst ja auch noch die ganzen eraubnissen kriegen, es geht gut wenn man in einer firma arbeitet die vielleicht eine stelle dort vergibt weil sie dort eine firmenstelle hat, einfach dort hinreisen mit nur etwas japanischkenntissen und dann erst arbeitslos einen job finden?du wirst wohl ieder garnicht erst lange in japan bleiben dürfen, auf jedenfall nicht lange genug um wirklich einen job zu finden (hört sich vielleicht hart an ist aber leider die wahrheit)

• 1
    Antwort von pebbles08 pebbles08

Wenn dann such dir vorher Arbeit. Kein fremdes Land wird dich finanziell unterstützen, wenn du dort vorher nicht eine gewisse Zeit gearbeitet hast.

• 1
    Antwort von MB2819 MB2819

Das glaube ich kaum. Wenn du auswanderst, dann mit einem Job in der Tasche. Es gibt auch jobportale mit internationalen Jobangeboten, wie z.b. monster.de oder stepstone.de Alles andere ist schätze ich mal zum scheitern verurteilt. Zumal selbst die Leute die da wohnen und arbeiten in Verhältnissen leben, die du hier garnicht gewohnt bist. Auswandern ohne Zukunftsperspektive und Geld in der Tasche um mindestens ein Jahr über die runden zu kommen ist zum scheitern verurteilt. Such dir einen Job da oder spar dir ein Kapital an, dass du mitnehmen kannst.

• 1
    Antwort von harryrrah harryrrah

soziale systeme wie in europa wiedersprechen der asiatischen mentalität -- du solltest also für ausreichend startkapital sorgen -- ich hatte bauherren die 6 jahre in japan gelebt und gearbeitet haben, und sie sind in dieser zeit sehr reich geworden, es geht also durchaus.

• 1
    Antwort von Olskippy Olskippy

Ich weiß nun nicht, wie das speziell in Japan ist, aber für gewöhnlich sehen Länder es nicht gern, wenn man in sie einwandert und erstmal 'ne Stütze beantragt, ohne dass man nun Asylant ohne Wahl wäre. Hierzulande führt so etwas auch problemlos zu dem altbekannten Stammtischpalaver.
    Eventuell wäre es daher sinnvoller, Dir ein gewisses Polster anzusparen, von dem Du erstmal leben kannst, bis Du einen Job hast. Oder Du suchst direkt von DE/AT/CH aus.;-)

• 0
    Antwort von embedded embedded

es gibt auch einfache möglichkeit,such dir eine japannerin zum heiraten dann wird es leichter mit einem dauer aufenthalt im land,ihr müsst es aber 5 jahre miteinander aushalten damit es mit der japanischen staatsbürgerschaft klappen soll,und du musst zudem einen japanischen namen annehmen das heisst du musst deine alte identität,herkunft aufgeben,und dich assimilieren(umdrehen lassen), japanisch denken,scheissen,essen und dich so verhalten,wenn du ernst genommen werden willst.ich denke wenn du hier an nichts hängst,wird der abschied nicht so schwer fallen und du wirst dich schnell an der neuen umgebung anpassen.

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Nein, wie fast alle Länder muss man nachweisen können wie man denn seinen Lebensunterhalt beschaffen will.

Wenn jeder so einfach in ein anderes Land aufgenommen würde und sofort Arbeitslosengeld kriegen klönnte, hätte Deutschland sicherlich bereits drei Milliarden Harz-IV Empfänger!

Erst eine Arbeit finden, dann kann man einwandern. Ohne eine STelle in Aussicht zu haben geht das nur wenn man hochqualifiziert ist und die Sprache spricht und schreiben kann.

• 0
    Antwort von Laaro Laaro

Glaub mir, es ist SEHR schwierig einfach so nach Japan zu gehen. Du muss entweder dort einen SEHR Guten Job haben, oder du heiratest einen Japaner.

Ne Wohnung kriegst du schon mal nicht einfach so. Du muss 'eingeladen' sein. Von ne Firma oder von einem Japaner die dort natürlich lebt. H4 kannste schon mal streichen.

Meine Freundin lebt da schon einem Jahr. Und die hat es echt schwer. SEHR schwer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.