Austausch von Wasserzählern - Termin verpasst und nun muss man dafür zahlen?

11 Antworten

der Vermieter muss Sorge tragen, dass sie über erforderliche Handwerkerleistungen informiert werden. Zum Beispiel hätte er den Aushang vorne und hinten an machen müssen oder eben eine Karte stecken. Da sie nicht ordnungsgemäß informiert worden sind, zählt dieser Termin nicht. Gegebenenfalls brauchen sie dafür jedoch einen Zeugen.

Der Handwerker Firma kommt nur einmal, weiterer Anfahrten müssen sie selbst bezahlen. Das ist leider gerichtlich so festgelegt. Um die Arbeiten nicht zu behindern, sollten Sie einen Termin mit der Firma machen und gleichzeitig den Vermieter informieren, dass das für sie der erste Termin ist, siehe oben. Wenn sie dann eine Rechnung bekommen, leiten Sie diese an den Vermieter weiter. Wenn dieser der sie nicht bezahlt, sollten Sie, bevor der Handwerker eine Inkassofirma schickt, die Rechnung selbst bezahlen und die Summe von der Miete abziehen. Dann ist der Vermieter wieder in der Pflicht, er müsse dann gegen sie klagen. Das wird er nicht tun.

verreisterNutzer  28.11.2011, 19:13

man bitte informiert euch vorher oder schreibt hier nur, wenn ihr es auch wirklich wisst. ich habe mich nun informieren müssen und habe das unten bereits gepostet. erst der dritte termin kostet und der zweite termin muss mindestens 10-14 tage vorher mit dem mieter abgestimmt werden. bei mir soll der zweite termin schon 5 tage später stattfinden...

Der Vermieter hat sich nicht falsch verhalten.Ein Aushang im Hausflur reicht aus, kein Vermieter muss den Mieter persönlich schreiben. Du zahlst für den Extratermin.

Also, auch der Briefträger kommt üblicherweise nicht durch den Garten bzw. den Keller oder irgendwelche Hintereingänge.

Bezahle die Kosten und genieße den Urlaub. Bedenke, für die Abwesenheit einen Schlüssel für Notfälle zu hinterlegen. Nicht das da nun auch noch der Hammer zurückkommt. Ein Mietvertragsverhältnis ist eben keine Einbahnstraße und natürlich ist ein Aushang am Hauseingang völlig in Ordnung, genauso wie die Hausnummer am Eingang und nicht auf der Hofseite. Wenn unsere Mieter glauben, dann dürfen sie es. Wir gehen dann mit ihnen so um, wie sie es uns vormachen. Alles ganz einfach.

verreisterNutzer  28.11.2011, 19:15

oh hört hört ein vermieter, wie er leibt und lebt... prima sache. daran kann man gut erkennen, warum es so oft ärger zwischen mieter und vermieter gibt.

den zettel macht die wohnungsbaugenossenschaft selber dran und nicht der briefträger. es gibt im mietvertrag keine klausel, die einem vorschreibt, dass man die angebrachten zettel an der haustür beachten muss.

mann, mann... typisch!

schleudermaxe  29.11.2011, 10:38
@verreisterNutzer

Also, auch das noch. Eine Genossenschaft, deren Mitglied der "Mieter" dann ja auch noch ist, meckert gegen die Mitarbeiter seine eigenen Firma, die so brutal mit ihm umgehen! Unglaublich, oder?

wow, das ist mal wieder eine dieser fragen, die in diesem forum die leute animieren, die keine ahnungn haben und einfach nen dummen spruch lassen wollen. die frage ist unterteilt worden und dient der informationssammlung. ihr werdet teilweise persönlich und emotional...

schwachsinns-antworten ... keiner dabei, der sich auf gesetzliche regeln beruft... einfach nur ein paar peoples mit langeweile

Den Austausch der KWZ/WWZ bzw. HKV nimmt in der Regel der Dienstleister (ISTA, Techem, Bruneta etc.) vor. Er informiert die Mieter über Aushang und Infokarte im BK jedes Mieters über den Termin. Sollte der M. verhindert sein, wird er gebeten sich zu melden oder zu sichern, das Vertretung zugegen ist. Nur Aushang reicht nicht, erkönnte theoretisch übersehen oder vor Kenntnisnahme entfernt worden sein.