Ausparken FRAGE!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... kommt darauf an, in welche Richtung Du fahren willst / muss: beim Rückwärts-Ausparken immer den Blinker auf der Seite betätigen, in die Du das Lenkrad einschlagen musst...

JonasFischer
Fragesteller

das ist mir klar :) nur dann wenn ich ausgeparkt bin und dann da stehe, muss ich dann anzeigen durch blinken das ich losfahren will oder einfach spiegel schauen udn gas geben ? =)

RobinHood3  14.10.2010, 11:06
@JonasFischer

Nein, Jonas, in der Fahrprüfung definitiv vorher blinken. Die Realität sieht nachher leider anders aus...

JonasFischer
Fragesteller
@RobinHood3

also muss ich auf deutsch 2 mal blinken, 1ste mal beim ausparken ausparkrichtung anzeigen und wenn ích dann wieder normal auf der fahrbahn losfahren will, blinken und losfahren oder ? =)

JonasFischer
Fragesteller

das ist mir klar :) nur dann wenn ich ausgeparkt bin und dann da stehe, muss ich dann anzeigen durch blinken das ich losfahren will oder einfach spiegel schauen udn gas geben ? =)

Egoline  14.10.2010, 11:13
@JonasFischer
  • zuerst immer in den Spiegel schauen
  • dann blinken (da "man" ja normalerweise von der rechten Fahrbahnseite aus in den fließenden Verkehr einfährt also den linken Blinker setzen...)
  • und erst losfahren, wenn Straße frei ist (ja, das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, stelle aber immer wieder fest, dass manche das bloße Blinken für eine "Berechtigung zum Spurwechsel" halten
JonasFischer
Fragesteller
@Egoline

das habe ich gemeint ! =) ann blinken (da "man" ja normalerweise von der rechten Fahrbahnseite aus in den fließenden Verkehr einfährt also den linken Blinker setzen...) . danke dir =)

Wenn du aus der Parklücke raus willst musst du blinken - immer in Richtung Fahrbahn.

Kann ja auch sein, dass man (z.B. in Einbahnstrassen) links geparkt hat. Dann muss man natürlich beim Ausparken nach rechts blinken!!

Aber was ich nicht ganz verstehe: Wenn du vorwärts in die Parklücke gefahren bist, warum willst du dann rückwärts da wieder raus??

Man parkt in engen Lücken zwar rückwärts ein, aber IMMER vorwärts aus!!

(Man parkt ja nur deshalb rückwärts ein, weil man sonst den "Fahrzeugarsch" nicht mit in die Lücke kriegt und halb auf der Strase stehen bleibt).

Und was ich weiterhin nicht verstehe: Wenn du noch soooooo unsicher bist, wie kann man dich dann zur Prüfung anmelden?

Na ja, wie auch immer....

Mach dich nicht selbst verrückt!!!!!!!

Sonst kann das ja nur schiefgehen....

Was mir immer geholfen hat:

Denk die ganze Zeit an die letzten Volltrottel die du kennst und die nen Führerschein haben.

Wenn die das geschafft haben kann´s ja so schwer nicht sein.

Dann schaffst du das erst Recht!!!!!

IslasCanarias  14.10.2010, 11:02

P.S.: Alle noch offenen Fragen unbedingt VOR DER PRÜFUNGSFAHRT noch schnell mit deinem Fahrlehrer besprechen!!!

Also geh lieber ´ne halbe Stunde früher hin

JonasFischer
Fragesteller
@IslasCanarias

das problem ist, er holt den prüfer ab, kommt zu mir und wir fahren dann gleich los :D wie kommt es dann wenn ich vor dem prüfer ihn frage ;D ^^ ? denke es kommt nicht gut odeR?

RobinHood3  14.10.2010, 11:07
@JonasFischer

Nein, das macht keinen guten Eindruck...

IslasCanarias  14.10.2010, 11:10
@IslasCanarias

P.S.p.s.: Ich war damals überhaupt nicht nervös.

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Entweder man schafft es, oder halt nicht.

Also ´ne Chance von 1:1.

Beim Lotto hast du nur ´ne Chance von 1:142000000

Na okay, mein Führerschein (Kl. 1 & 3) hat damals (1983) nur 840,- DM gekostet, und die hat mein Opa bezahlt. Hätte mich also nichts gekostet, wenn ich durchgefallen wäre.

Aber wenn ich sehe, was heute ein Pkw-Führerschein kostet, mit dem man nicht mal mehr Anhänger ziehen oder leichte Lkw bewegen darf, dann wäre ich sicher auch nervös.

Die Preise sind ja der reine Wucher!!!

JonasFischer
Fragesteller
@IslasCanarias

jep zahle 1300 euro +400 für be, also anhänger

IslasCanarias  14.10.2010, 11:25
@JonasFischer

Auaaa...

Alles Wegelagerer und Verbrecher!!

Eine Preissteigerung von über 400% in 27 Jahren bei eingeschränktem Leistungsumfang ist nichts anderes als Raub!!!

IslasCanarias  14.10.2010, 11:28
@JonasFischer

Was der Prüfer denkt, wenn du noch Fragen stellst vor der Fahrt, kann dir doch egal sein.

Den siehst du schließlich NIE wieder!!

Aber lieber vorher nen doofen Eindruck gemacht, als hinterher durchgefallen!!

Oder??

Naoscaire1916  15.10.2010, 02:52
@IslasCanarias

WIE BITTE!???? Hast Du jemals die Kalkulation einer Fahrschule gesehen!? Und was meinst Du mit eingeschränktem Leistungsumfang!?? Wieviele 3er Fahrer haben jeh die 18,75t ausgereizt!?? Von einer Invationsrate hast Du warscheinlich genauso wenig Ahnung wie von der Tatsache, das die Verkehrsführung immer komplexer, der Verkehr immer dichter und unsere Jungend (tut mir leid aber es ist so) immer dümmer und unselbstständiger wird!!! Ihr Eltern seit doch selber schuld, wenn Ihr Eure Sprösslinge lieber vor der Glotze parkt oder Ihnen mit 100 Euro Scheinen den Arsc* abwischt! Ich müsste hier eigentlich Auaaa.... schreien!

Naoscaire1916  15.10.2010, 03:11
@IslasCanarias

Wer kommt denn immer auf die absolut blödsinnige Behauptung, dass man mit der B keine Anhänger mehr ziehen darf!??? Wenn Du ein Zugfahrzeug mit 3,5t zul.Gesamtgewicht fährst, bekommst Du sogar den Bonus eines 0,7t Anhängers, somit 4,2t! An sonsten Kombinationen (außer mit dem 700er), die zusammen nicht über 3,5t kommen und das zul.Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer sein darf, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges. Beispiel: Passat Leergewicht 1417 kg / Passat zul.Gesamtgewicht 1900 kg / Wohwagen zul.Gesamtgewicht 1300 kg / mit B kein Problem! Also wenn man nicht in einem Thema firm ist, nichts verbreiten, was so über den Wirtshaustisch geflattert kam! Altes Zitat: Man muss für alle seine Behauptungen den Kopf hinhalten können! mfg

Naoscaire1916  15.10.2010, 03:28
@Naoscaire1916

Siehste, das kommt, wenn man sich nur aufregen muss: Streiche 700er, setze 750er! Streiche 4,2t setze 4,25t!

IslasCanarias  15.10.2010, 08:00
@Naoscaire1916

Ob man die 18,75t je ausnutzt spielt doch gar keine Rolle. Aber es zu können, wenn man es dann doch mal braucht....

Okay, bei mir das ist das egal, ich darf eh ALLES fahren.

Aber wer heute seinen Führerschein macht, der kann ja nichtmal mehr selbst seinen eigenen Umzug fahren - es sei denn er fährt 5 Mal hin und her.

Und einfach nen dicken Hummer H2 mit Wohnwagen geht auch nicht.

Das ist doch Müll, wenn man sogar vorgeschrieben kriegt, dass man manche PKW schon nicht mehr fahren kann in Verbindung mit ´nem Anhänger.

IslasCanarias  15.10.2010, 08:02
@IslasCanarias

Ach übrigens hast du tatsächlich Recht:

Eine "Invationsrate" kenne ich nicht.

Ich kenne entweder Invasion oder Inflation.

Wie war das noch gleich mit dem "immer dümmer werden"??

Naoscaire1916  25.10.2010, 14:05
@IslasCanarias

Ach da schau an! ein Polemiker! Ohooo, hast Du das wirklich nötig? Du weißt doch ganz genau, wovon ich spreche! Mit solchen kindischen Kontras, trittst Du Dich nur selber in den ....:)

Hänge Dich nicht zu sehr am Bliker auf! Spiegel und der Blick nach Hinten sind viel wichtiger! UND: Falls Du vorwärts einparkst und der Prüfer Dich so ausparken lässt, das Du nach rechts Hinten fährts, Denke an Vorne links, das da Deine Schnauze nicht den linken Nebenmann rasiet, da man eigentlich wie gebannt nach rechts Hinten schaut. Geimeiner Trick der Prüfer, ob Du mitdenken kannst........

so leute, ^^ ne ich bin nicht unsicher nur wollte nochmal sicher gehen. also ich meine es so : wenn man am fahrbahnrand steht und losfahren will muss man ja links blinken :) normale straße. so wenn man jetzt rechts auf der fahrbahn vorwärts einpacken muss in eine parklücke, dann wieder rückwärts wieder rausfahren soll muss man ja die fahrrichtung anzeigen wo man ausscherrt. dann stehe ich da und nun is meine frage ob ich dann links blinken muss, weil wenn man steht muss man ja anzeigen wenn man losfahren will ..

Wenn du aus deiner Parklücke raus willst, mußt du immer deine Fahrtrichtung anzeigen. In der Regel links. Es sei denn, du hast in einer Einbahnstraße auf der linken Seite geparkt. Dann solltest du zum raus fahren rechts blinken. Viel Glück... So long