Frage von Binuclear, 90

auslandsüberweisung ohne iban?

Hi Ich will eine Auslandsüberweisung tätigen. Hab aber statt der Iban nur eine Kontonummer. Kann ich diese ganz einfach in das Iban-Kästchen setzten oder brauch ich einen extra Überweisungsschein.

Antwort
von bikerin99, 81

Nicht empfehlenswert, denn u.U. könnte diese noch falsch gelesen werden. Die ersten beiden Zeichen sind das Land: z.B. AT für Österreich, die nächsten beiden Zahlen sind die Bank, dann kommt die Bankleitzahl und dann die Kontonummer.

Kommentar von aongeng ,

Falsch, die zwei Zahlen nach dem Ländercode sind nicht die Bank, sondern das ist die Prüfziffer.

https://www.iban.de/berechnung_iban.html

Kommentar von Omikron6 ,

"die nächsten beiden Ziffern sind die Bank" ist falsch. Diese zweiZiffern sind Prüfziffern, die aus dem Länderkürzel und den nachfolgenden Zahlen individuell ermittelt werden und mit deren Hilfe die Korrektheit der IBAN geprüft werden kann.

Antwort
von Kirschkerze, 79

Nein, das geht nicht. Für eine SEPA Überweisung brauchst du ZWINGEND IBAN (auch hierzulande!) und für eine anderweitige Auslandsüberweisung ein Z1 Formular, dass du bei der Bank erhälst. Dort wird nach Kontonummer und nicht nach IBAN gefragt (Achtung: Sehr teuer!)

Kommentar von aongeng ,

Auch nicht ganz richtig. Das Z1 ab 12.500 € benötigt. Und das eine Auslandsüberweisung besonders teuer ist stimmt auch nicht. Bei der Postbank liegen die Gebühren bei 1,50€ wenn es online Überwiesen wird.

Antwort
von aongeng, 73

Wenn du keine IBAN und BIC hast kannst du auch mit Kontonummer und SWIFT Code überweisen.

Antwort
von Rolf42, 56

Um welches Land geht es? Die IBAN wird bisher nicht in allen Ländern verwendet.

Antwort
von farnickl, 69

Du kannst doch keine Überweisungen mehr machen ohne IBAN

Kommentar von Binuclear ,

bei einer Auslandsüberweisung schon, es geht mir nur um das Formular

Kommentar von Kirschkerze ,

Eigentlich sollte auf den Formular für Auslandsüberweisungen nicht nur ein Feld IBAN sein sondern auch ein Feld für Kontonummer, da viele Länder keine IBAN haben.

Kommentar von farnickl ,

Welche Länder haben keine?

Kommentar von Kirschkerze ,

China und Korea haben z.B. keine IBAN 

Kommentar von Rolf42 ,

Die meisten Länder verwenden bisher keine IBAN, darunter z.B. die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Russland, Indien, China, Argentinien, Chile, Südafrika, Japan oder Korea.

Kommentar von aongeng ,

Thailand hat ebenfalls keine.

Antwort
von Omikron6, 54

In welches Land soll denn die Überweisung gehen. Euro-Land? "Nicht-Euro-aber-EU-Land"? Sonstiges Ausland? Sachverhalt in der Frage unzureichend dargestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community