Auslandsüberweisung nach Neuseeland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Onlinebanking machst ist das um einiges einfacher. Du brauchst sicher die IBAN und die BIC/SWIFT und noch der Name des Begünstigten. wenn du mir die IBAN gibst und der Name der Bank kann ich dir die BIC/SWIFT sagen^^

Trustmore
Fragesteller

aber was sagt die dinger denn nun aus, stehen die für das land oder wie? =)

shinjemmm  17.12.2010, 20:47
@Trustmore

Den IBAN hat ein Ländercode drinn und Kontoangaben und der BIC/SWIFT ist die Codenummer der Bank.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Das ist immer echt umständlich und teuer. Du brauchst den BIC oder SWIFT Code um die Bank genau zu identifizieren. Beim BIC (Bank Identifier Code) handelt es sich um eine von der SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) festgelegte international gültige Bankleitzahl. Da der BIC von der SWIFT vergeben wird, bezeichnet man ihn oftmals auch als SWIFT-Code. Dieser besteht fast immer aus einer Buchstabenreihe. Zusätzlich wird der IBAN abgefragt, aber hier reicht auch alternativ die einfache Angabe der Kontonummer.

Eine Überweisung nach Neuseeland mit IBAN ist noch nicht möglich. Derzeit braucht man dazu noch BIC und Kontonummer.