Frage von Sonya1210, 74

Ausländer mit Wohnsitz und Festanstellung Anspruch auf Kitaplatz?

Wir haben seit längerem zur Betreuung meines schwerbehinderten Bruders eine Pflegerin aus Rumänien bei uns zu Hause. Sie hat eine vierjährige Tochter, die immer in Rumänien bei ihrer Oma bleibt. Bisher ist sie immer blockweise bei uns, sie arbeitet in Festanstellung und hat ihren ersten Wohnsitz bei uns gemeldet. Wir überlegen nun, ob sie vielleicht ganz zu uns ziehen möchte und die kleine Tochter mitbringt. Hätte sie Anspruch auf einen Kitaplatz? Wo gibt es Infos dazu?

Lieben Dank im Voraus!

Antwort
von Dea2010, 54

Rumänien ist Mitglied der EU, also hat sie entsprechend Freizügigkeit und sollte eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung problemlos erhalten. Und damit hat sie, wenn sie HIER wohnt und arbeitet, auch Anspruch auf nen KITA-Platz wie jeder andere Vollzeit-Malocher auch.

Kommentar von Sonya1210 ,

Eine Aufenthaltsgenehmigung braucht sie als EU Bürger doch gar nicht beantragen, oder?

Kommentar von Dea2010 ,
Antwort
von Supeerhero, 40

Jeder in Deutschland der ein Wohnsitz in Deutschland hat und auch ein festeinstellung hat ansprr auf kitaplatz für die Kinder ansonsten sich einen Anwalt nehmen und klagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community