Aushilfe Netto angenommen ohne Vertrag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8,50€ ist dein Stundenlohn, sollte sich seit meinem Ausscheiden aus diesem Unternehmen nichts geändert haben.
Arbeitszeit sind idR 12h die Woche, meist 4h / Tag. Natürlich je nach Personaldecke unterschiedlich. Maximum 52h pro Monat ;) idR aber um die 36h. Kannst dir dann ja ausrechnen was du bekommst.

Wann du dein Geld aber bekommst ist son bissle Glücksspiel. Ich meine klar wirst du erst Ende Mai dein April Gehalt bekommen, gibt aber auch Fälle wo der GfB mehr als den üblichen Monat warten durfte und 3 Monate seinem geld nachgelaufen ist ;)

Zum Unternehmen: Mein Beileid. Da die deine Telefonnummer(auch Handy?) schon haben freu dich auf viele lustige Anrufe. Egal wann. Denkbar schlechtes Unternehmen zum Einstieg in die Beruffswelt

Ich würde einfach mal ein Tag arbeiten und am nächsten Tag beiläufig fragen "Ich hab mich gestern auf dem Heimweg noch gefragt, ob ich mit den 9 Stunden in der Woche schon auf die 450€ komme, was meinen Sie?"

Bei 36 Stunden im Monat glaube ich aber nicht, dass du bei 450€ landest. Ich schätze mehr als 8€ die Stunde wirste nicht bekommen. Eher weniger.

In dem Moment haste schon was gezeigt und einfach ne Frage. Normalerweise sind das total vernünftige Fragen. Aber so Läden wie Netto werden halt auch nicht immer von Kompetenzbestien geleitet :) also lieber mal den freundlichen unaufdringlichen Weg nehmen.

Du verdienst 450 Euro pro Monat, ist ja ein Minijob bzw 450-Euro Job. Deinen Stundenlohn kannst du dir selber ausrechnen indem du diese 450 Euro durch die monatliche Stundenanzahl teilst.

EmirD1907
Fragesteller

Ja aber ich muss ja meinen genauen Stundenlohn wissen, weil sie sagt Basis. Ich kann ja vllt auch nur 400 verdienen oder halt weniger. Ich muss ja eigentlich einen Vertrag Unterschreiben wo mein Stundenlohn und auch meine Arbeitsstunden die Woche draufstehen.

metodrino  21.04.2016, 22:51
@EmirD1907

Als Aushilfe hast du keine festen Wochenarbeitsstunden.

Du hast auch kein Urlaubs oder Krankengeld. Also klar...theoretisch steht es dir zu. Nur nicht bei dem Unternehmen. Wüsste keine Aushilfe die es ohne nachzuharken bekommen hat.

Die Frage nach dem Stundenlohn ist zweifelsfrei berechtigt. Vor allem da ja kein Mindestlohn gezahlt werden muß.

Das es ein Minijob ist sagt nix über den Stundenlohn aus. Ein Vertrag ist nicht unbedingt notwendig, eine klare Ansage wohl schon.

metodrino  21.04.2016, 22:49

Netto hält sich an den Tarif.

Maximilian112  21.04.2016, 22:52
@metodrino

OK, um so besser. Aber das sollte der AG auch artikulieren.

metodrino  21.04.2016, 22:55
@Maximilian112

Falsches Unternehmen für vernünftige Kommunikation.
 Kranken und Urlaubsgeld kriegt er auch nur wenn man wehement darauf besteht. Wobei man dann auch riskiert, je nach VL, zu fliegen ;)

Bei Krankheit wird aus den eingetragenen Stunden dann "zufällig" ein F für frei statts K wie Krank. Letzteres müsste man ja bezahlen.

Sollte ein GfB z.B. immer Montags kommen und Mo ist lötzlich ein Feiertag so steht ihm dort auch seine Stundenleistung zu..aber nicht bei der Firma ;)