feldkiesel am 30.07.2009 um 19:40 Uhr
Das gute Stück ist beim Umzug verloren gegangen - und fehlt nun für die völlig verspätete Steuererklärung (das ist irgendwie auch untergegangen) .
Ich hab schon mitbekommen, dass man sie beim Arbeitgeber nochmal anfordern kann: http://www.gutefrage.net/frage/habe-lohnsteuerbescheinigung-verloren-kann-ich-oh...
Wie lange kann man das? Es geht um den Ausdruck von 2007 ...
Im Netz hab ich keine Infos gefunden.
Gruß, feldkiesel
Die einfachste Lösung ist Frage beim Finanzamt nach. Die schicken dir eine Kopie der Lohnsteuerbescheinigung zu. Du brauchst das Original garnicht mehr beim Fianzamt mit einzureichen, da das alles elektronisch geht.

frag doch einfach deinen Arbeitgeber.
feldkiesel am 30. Juli 2009 19:50 Nachdem ich meine ganzen Papiere zweimal durchwühlt hab (euch zu fragen war sozusagen schon die letzte Rettung), hab ich den Wisch zwischen der Kopie des Antrags von 2004 und der Bescheinigung von 2003 gefunden. :-)
Irgendwann muss jeder aufräumen - das gilt nicht nur für den Staatshaushalt. :-)
Frag in Deinem Lohnbüro nach, die drucken eine neue aus. Ist überhaupt kein Umstand.

Der Arbeitgeber muss diese Bescheinigungen mehrere Jahre, zumindest bis zur nächsten Prüfung archivieren. Ein neuer Ausdruck sollte kein Problem sein!
feldkiesel am 30. Juli 2009 19:46 Wenn das wirklich so einfach ist - dann wär das ziemlich genial! :-) Danke euch allen für's Mutmachen!
☼
Der Arbeitgeber hat eine Aufbewahrungspflicht - die Frist ist zehn Jahre (glaube ich). Danach soll er das vernichten.

Du kannst deinen Arbeitgeber fragen. Die Anmeldung kannst du auch ohne diese Angaben abgeben. Der Arbeitgeber (bzw. die Arbeitgeber) haben die Daten elektronisch an das Finanzamt übertragen. Das Finanzamt nimmt die elektronisch übermittelten Daten als Grundlage. Auf dem Bescheid stehen immer die Daten vom Finanzamt, die vom Arbeitgeber übertragen werden und unter Kommentar ein Hinweis wenn die Daten von der Anmeldung abweichen. Wie in deinem Fall.
feldkiesel am 1. August 2009 07:18 Auch Dir danke schön für die ausführliche Antwort. :-)
Danke!