Ausbildungsvertrag von Vollzeit auf Teilzeit ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAA ist echt immer unkompliziert, so habe ich die auch kennengelernt.

Mit dem Jobcenter.. geh auf Nr. sicher, nicht, dass die Dir an Koffer sch*

Frag doch mal die DMSG.. die geben gute Tipps, auch wenn man nicht Mitglied ist (ich bins mittlerweile, weil sie mich nach meiner Diagnose mehrfach so klasse unterstützten und berieten).

Oder VDK oder ähnlichen Sozialverband. Ich könnte mir vorstellen, dass,w enn Du ein Attest vom behandelnden Neuro hast (hast Du doch sicherlich??)- dass das Amt dann nicht bockt. Kann natürlich mit etwas Aufwand verbunden sein.. vielleicht meinen sie auch, medizinischer Dienst soll Stellung nehmen.. aber das wärs mir auf jeden fallw ert.

denn das ist ja nun mal bei MS absolut kein Einzelgfall, dass man nicht mehr so belastbar ist und Stunden reduzieren muss.

Mach keien Schnellschüsse, mach das wirklich alles wohl überlegt und bombensicher, nicht dass Du Dir nachher in Po po beisst.

Mir wird so was ähnliches nächstes Jahr bevorstehen, arbeite derzeit Vollzeit, merke aber, das ist echt anstrengend.. noch gehts, weil dieser AG echt relaxt ist. Müsste ich die ganze Zeit voll dabei sein, wär ich jeden Mo-Do erschlagen (da muss ich von 7.30-16.45 arbeiten)

Alles Gute!!

Geh doch zunächst mal zu Deinem Arzt. Du müsstest doch ein Attest darüber bekommen können, dass Du nur eingeschränkt arbeitsfähig bist.

Weil es ja gesundheitsbedingt ist, dürften sie eigentlich nicht dagegen sagen

Hast du aufgrund der MS enen Behindertenstatus?

Ich würde mich mit solchen fragen immer an die DMSG wenden. Allerdings werden die dir die Frage nicht beantworten können ob das Jobcenter dem nun zustimmt. Allerdings können sie dir sicherlich tipps geben.

Ich selber bin durch einen langen arbeitsweg auch 10-13 stunden außer haus. sowas ist extrem anstrengend un ab und an habe ich auch phasen wo ich ziemlich kaputt davon bin. das wären aber gesunde menschen auch. evtl. besteht für dich ja die möglichkeit näher an die arbeit zu ziehen. dann hättest du weniger fahrtkosten, verdienst das gleiche und hast zusätzlih weniger stress.

Ich glaube das du hier an der falschen Adresse bist. In deinem Fall handelt es sich ja um eine Ausnahme aus gesundheitlichen Gründen. Du solltest dir von deinem arzt ein Gutachten ausstellen lassen und damit zum Job Center gehen, dir einen Termin bestätigen lassen und dein Problem schildern. Ich denke nicht, dass es für solche Situationen 0815 regelungen gibt - warum auch? Geb vielleicht auch die Telefonnummer von deinem Arzt raus (natürlich nur wenn der Arzt zustimmt). Wenn das Jobcenter Rückfragen zu deiner Krankheit hat, können sich sich direkt an der Arzt wenden.

SiViHa72  23.09.2013, 14:10

Nebenbei: wenn man das z.B. bei arbeitlosmeldung im AA sofort sagt, kriegt man termin bei speziel geschulten leuten, kriegt ein Formular.. weclhe Beeinträchtigungen hat man durch Krabnkheit.. da benennt man auch Ärzte, die man von Schweigepflicht entbinden möchte.. in diesem Falle sicherlich einen Neurologen.. also Wege gibts da schon!