Frage von Hachiko2013, 65

Ausbildungsvertrag unterschrieben bin ich jetzt sicher?

Ich beende die Schule in 3 Monate und hab aber jetzt schon einen Ausbildungsplatz und deren Vertrag unterschrieben. Die Ausbildung beginnt in 5 Monaten. Bin ich jetzt 100% sicher und Hab diesen Platz wirklich sicher??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerolsteiner06, 35

"Ausbildungsvertrag unterschrieben"m heißt doch wohl mit dem ausbildenten Unternehmen.

Ja, das ist dann ein gültiger Vertrag und Du kannst davon ausgehen, daß der Vertragspartner (Unternehmen) diesen auch einhält.

Wenn Du jetzt nicht nachträglich denen einen Grund lieferst, den Vertrag gleich schon wieder zu kündigen, dann ist alles sicher.

Bzw. wie KleinerEngel anmerkt, wenn natürlich inzwischen die Firma sich auflöst,insolvent geht, etc. dann können sie Dich nicht mehr ausbilden. Das Risiko ist aber im Leben immer gegeben, das gilt genau so auch für die heutigen Angestellten.

Antwort
von lenzing42, 19

Wenn der Ausbildungsvertrag deine Untrschrift und die des Ausbilders/Arbeitgebers trägt, dann kannst du davon ausgehen, das die Ausbildung dir ziemlich sicher ist. 100 %ige Sicherheit gibt es nicht, weil in fünf Monaten viel passieren kann. Viel Erfolg mit der Ausbildung.

Antwort
von blackforestlady, 35

In fünf Monaten kann vieles passieren, die Firma kann insolvent werden oder die bilden keine Azubis mehr aus. Solange Du nichts von der Firma hörst, solange ist Dir die Ausbildung sicher.

Antwort
von KleinerEngel18, 38

Zu 100 % sicher ist da nichts, wenn die Firma z.B. insolvent geht, können sie dir keinen Ausbildungsplatz mehr anbieten.

Aber im Normalfall ist man mit dem Ausbildungsvertrag auf der sicheren Seite.

Antwort
von StrohutRekrut, 21

Ich würde sagen ja, ABER vergiss nicht die Probezeit in der kann dir ohne Grund gekündigt werden.

MfG Strohhut (:

Antwort
von dave1001, 30

Wenn du den Vertrag unterschrieben hast dann ja ;))

Antwort
von oslo1, 28

Wenn du ihn unterschrieben hast, ja!