Ausbildung Versichungsfachfrau Allianz Verdienst

3 Antworten

Überlege dir das gut - würde ich nicht machen!!! Habe selbst knapp 20 Jahre bei der Alllianz in führender Position auf dem Buckel. Die Ausbildung ist bei weitem nicht mehr so gut wie in früheren Jahren - heute geht es nur noch ums Verkaufen und Bewertung schreiben! Wer die sehr hohen Anforderungen nicht erfüllt bekommt Druck ohne Ende oder fliegt gleich raus.

Zweitens: Sollst Du bei der Allianz direkt (KB) oder bei einer Agentur (KBV) eingestellt werden, also, ist die Allianz oder eine Agentur Dein Vertragspartner? Im letztgenannten Falle Hände weg! Da die Agentur keinen Betriebsrat hast bist du ihr völllig ausgeliefert und hast - vor allem - nicht die Sozialleistungen, die ein großes Unternehmen bietet.

Allianz ist das Letzte, was ich Dir empfehlen würde. Gute Alternativen wären die Raiffeisen- Sparkassenversicherungen sowie die VVaG (versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit). Aktiengesellschaften haben mehr das Wohl ihrer Börsenkurse als das ihrer Beschäftigten im Auge.

Es gibt keine festen Gehaltstabellen im Außendienst, der Lohn wird individuell verhandelt, je nach Vorbildung, Alter, Familienstand etc.. Die Einstiegsgehälter liegen - grob gesagt - bei 2.000,- brutto aufwärts.

Stefmar1007
Fragesteller

Danke für deine Antwort Das wäre bei der Allianz direkt. Wie sollte ich mich denn am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten ? Gibt es die ca 2000 € schon während der Ausbildung ?

robe53  30.01.2015, 13:39
@Stefmar1007

Vorbereiten musst Du Dich so wie bei jedem anderen Vorstellungsgespräch. Da gibt es nichts Besonderes zu beachten. Die 2.000,- € gibts schon während der "Ausbildung", weil es eben keine klassische Ausbildung, sondern eher eine berufsbegleitende Ausbildung ist. Du musst vom ersten Tag an verkaufen, verkaufen, verkaufen!

Da die Allianz - wie auch andere Gesellschaften auch - Probleme hat geeigneten Nachwuchs zu finden ist sie an jedem Bewerber stark interessiert. Entsprechend gute Karten hat dann beim Abringen von Zugeständnissen und den Gehaltsforderungen.

Um als Quereinsteiger bei einer Versicherung einsteigen zu können, benötigt man eine entsprechende Ausbildung. Aber ich vermute, dass Du eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolvieren darfst um danach eine Fortbildung zum Versicherungsfachmann zu absolvieren mit Prüfung bei der IHK.

Leider kenne ich die Gehälter bei der Allianz nicht - aber Du kannst dort ja einfach mal nachfragen.

Viele Grüße!

EinGast99  31.01.2015, 17:30
Du eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolvieren darfst um danach eine Fortbildung zum Versicherungsfachmann zu absolvieren mit Prüfung bei der IHK.

Ist wohl eher anders rum. Man macht eine meist innerbetriebliche Qualifizierung zum Versicherungsfachmann/-frau.

Danach könnte man bei der IHK seinen Abschluß zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen (früher Versicherungskaufmann/-frau) machen.

Apolon  01.02.2015, 10:07
@EinGast99

Du liegst voll daneben.

ohne Registrierung bei der IHK, darfst Du die Tätigkeit eines Versicherungsfachmanns(Außendienst) nicht ausüben.

http://www.vermittlerregister.info/

Außerdem noch einmal - eine Ausbildung Versicherungskaufmann ist die Voraussetzung, dass man eine Fortbildung zum Versicherungsfachmann machen kann.

Ausnahme wäre z.B. wenn man die Berufsausbildung zum Bankkaufmann oder ein Studium zum Versicherungsfachwirt absolviert hat.

EinGast99  20.02.2015, 19:31
@Apolon

Versicherungsfachmann

Den Abschluss Versicherungsfachmann/-frau erwirbt man in einer bundesweit einheitlich geregelten Sachkundeprüfung nach der Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (Versicherungsvermittlungsverordnung). Für die Zulassung zur Sachkundeprüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang nicht verpflichtend.

aus Berufe-net

Die deutschen Versicherungsgesellschaften, die dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft angehören, haben sich gegenseitig freiwillig verpflichtet, die Ausbildung zum Versicherungsfachmann/-fachfrau (BWV) als Mindestqualifikation für hauptberufliche Außendienstmitarbeiter einzuführen. ... Die Ausbildung wird berufsbegleitend, d. h. üblicherweise im Rahmen einer praktischen versicherungsspezifischen Tätigkeit durchgeführt und dauert zwischen 12 und 24 Monaten. Am Ende stehen eine abschließende schriftliche und eine praktische (mündliche) Prüfung.

aus Wikipedia

**Kaufmann für Versicherung und Finanzen (ehemals Versicherungskaufmann) **

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Versicherung ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Versicherungs- und Finanzgewerbe (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).

aus berufe-net

Den Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann gab es auch in Deutschland, er wurde mit der Neuordnung zum 1. August 2006 durch den Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ersetzt. Die Duale Ausbildung ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) anerkannt und dauert drei Jahre. Sie erfolgt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule, im dritten Ausbildungsjahr muss man sich in einem der beiden Fachbereiche spezialisieren. Innerhalb der Fachrichtung Versicherung gibt es eine flexible Ausbildungsstruktur, in Wahlqualifikationseinheiten können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Aufbauend auf diese Ausbildung bieten die Versicherungsakademie sowie die IHK berufsbegleitende Weiterbildungen zum Versicherungsfachwirt bzw. Fachwirt für Finanzberatung oder Versicherungsbetriebswirt bzw. Betriebswirt für Finanzen und Investment. ... Versicherungskaufmann - Der Lehrabschluss ist gleichzeitig Zugangsvoraussetzung für die selbständige Berufsausübung im reglementierten Gewerbes der Versicherungsagenten. Wird die Befähigungsprüfung abgelegt, kann der Versicherungskaufmann auch selbständig im Gewerbe Versicherungsmakler bzw. Berater in Versicherungsangelegenheitenreglementierten tätig werden.

aus Wikipedia

Lieber apolon, lt Wikipedia und auch meiner Ausbildung als Versicherungskauffrau nach ist eine Weiterbildungsmöglichkeit nach der Ausildung Versicherungskauffrau nicht der Versicherungsfachmann. Es ist eher andersrum!

Für weitere Informationen empfehle ich die Internetseite http://www.ausbildung.de/berufe/kaufmann-fuer-versicherung-und-finanzen/karriere/

Auch ist es so, dass man mit dem Abschluss Kauffrau für Versicherung und Finanzen (ehemals Versicherungskauffrau) keinen Sachkundenachweis mehr ablegen musst! Man kann sich dann ganz einfach bei der IHK als Vertreter erfassen lassen!

Hi Stefmar1007,

da hab' ich dir eine tolle Seite in der azubi-welt.de unter Versicherungsfachleute.

Diese bietet an das man eine 2 jährige Ausbildung als Versichungsfachfrau absolviert.

Also diese "Ausbildung als Versich.kauffrau" ist keine Ausbildung im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Qualifikation mit der Sachkundeprüfung am Ende der Qualifikation, damit du im Aussendienst Versicherungen vermitteln darfst!

Die richtige Ausbildung mit Abschluß nennt sich Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und Infos hierzu findest du unter Kaufleute

wie z.B. die Ausbildungsvergütung unter Kaufleute -> Allgemeines -> Gehaltstarife

Aktuelle Erfahrungen hab' ich dir leider keine, da meine Qualifikation bereits über 20 Jahre zurückliegt!

Gruß siola

Apolon  30.01.2015, 15:09
Also diese "Ausbildung als Versich.kauffrau" ist keine Ausbildung im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Qualifikation mit der Sachkundeprüfung am Ende der Qualifikation, damit du im Aussendienst Versicherungen vermitteln darfst!

Fast richtig - aber nur wenn Du den Begriff "Versicherungsfachfrau" verwendet hättest.

siola55  30.01.2015, 15:14
@Apolon

Sorry - hast natürlich Recht! Es hätte "Versich.fachfrau" heissen sollen...