Ausbildung beim Frauenarzt vs. Augenarzt?

5 Antworten

Ich bin MFA und kann dir in Hinsicht auf die Prüfung nur sagen bloß kein Augenarzt. Die Mädels in meiner ehemaligen Klasse konnten kein Blutdruck messen, keinen Sterilen Tisch decken, kein Blut abnehmen, keine allgemeinen Untersuchungen vorbereiten und diese Liste ginge noch ewig weiter. In einer Augenarztpraxis übernimmt der Arzt die Haupttätigkeiten. Die MFA ist größtenteils nur für Verwaltungsdinge da. Ich habe in einem KH gelernt und habe in den 3 Jahren fast alle Abteilungen durchlaufen können. Auch die Gynäkologie. Es ist nicht immer angenehm aber man sollte auch nicht vergessen für den Patienten ist es noch wesentlich unangenehmer. Richtig dran gewöhnen wirst du dich erst nach einiger Zeit, aber mit der richtigen Einstellung klappt das. Wie gesagt nur ein Rat :) viel Erfolg in der Ausbildung! Egal wohin es dich verschlägt.

Ich würde mich auch für den Frauenarzt entscheiden.Eine Geburt mitzuerleben ist in einer Praxis zwar schwierig,aber die Schwangeren zu begleiten und zu sehen wie sie sich freuen ist bestimmt auch schön.Ich fand mich bei meiner Frauenärztin immer gut aufgehoben in der Schwangerschaft.Man hatte so einen engeren Kontakt zu den Helferinnen weil ich war sehr oft da.Und im Zimmer selber ist ja nur der Arzt.

katy2111
Fragesteller

Nein in meiner Praxis begleitet die Arzthelferin die Patientin mit ins Zimmer:)

MelH30  09.05.2017, 21:23
@katy2111

Oh,kannte ich bisher nicht.Ich fände es aber trotzdem aufregender als beim Augenarzt.Obwohl es da ja auch Helferinnen geben muss.

katy2111
Fragesteller

und assistiert bei den Behandlungen

Also ich arbeite seit 1993 als Arzthelferin bei einem Augenarzt. Ich finde die Arbeit echt toll und vor allem interessant. Wir können als Arzthelferin vieles selbstständig machen z. B. Sehtests, Augendruckmessungen, Gesichtsfelduntersuchungen, Kontaktlinsenanpassung, OTC ( Netzhautultraschall) , Verwaltung, Arztbriefe schreiben usw. Mach doch einfach mal ein Praktikum um zu schauen ob es dir gefällt. Das gute an einem Augenarzt ist, dass du nichts mit Körperflüssigkeiten zu tun hast. Und jeder behält seine Klamotten an, was auch von Vorteil ist. Drücke dir die Daumen, das du die richtige Wahl triffst 😉

katy2111
Fragesteller

Ich werde mal ein Praktikum machen. In der Praxis wo ich eine Zusage habe gibt es "Uniform", was ich aber auch ganz toll finde.

Hallo.

War selbst bis vor wenigen Tagen im Krankenhaus (Urologie) OP waren sehr nette Schwestern. Allerdings, das Katheder legen und Darmspiegelung etc. gewöhnt sich jeder schnell.
Allerdings ist wie deine Mutter schon sagte auch beim Augenarzt nicht immer alles ohne unschöne Bilder zu sehen.
Wünsche dir alles Gute und Erfolg.

beim Frauenarzt wirste ggf Geburten miterleben. Gibt es was schöneres ?

katy2111
Fragesteller

ich weiß es nicht, habe sowas noch nie miterlebt😬. Ich stelle es mir aber schon schön vor. Dies wird aber bestimmt ganz selten vorkommen oder?

newcomer  09.05.2017, 21:08
@katy2111

wenn du "nur" in einer Praxis tätig bist eher nicht. Falls du in Klinikum / Frauenabteilung nach Ausbildung weiter machst durchaus möglich

katy2111
Fragesteller

Hebamme ist für mich unvorstellbar. Ich habe davor zu großen Respekt.