Frage von Sergej9616, 223

Ausbildung abbrechen wegen Schulden ?

Hallo ich würde gerne wissen wie es ist mit der Ausbildung abzubrechen ? Ich hätte vielleicht die möglichkeit im Betrieb fest übernommen zu werden aber dafür muss ich noch 1 Jahr lernen aber ich kann nichtmehr ich habe zu viele schulden und würde gerne einfach fest in dem Betrieb arbeiten da ich da fast das doppelte bekommen würde und somit meine schulden abbezahlen könnte... ich habe auch schon nach nebenjobs gesucht aber es gibt leider nichts in meiner Nähe..

Antwort
von Hardware02, 69

Brich doch nicht die Ausbildung ab! Vor allem dann nicht, wenn du übernommen wirst!

Geh vielleicht mal zu einer Schuldnerberatung, oder lass dich bei einer Bank beraten, wie man deine Schulden zusammenfassen könnte zu einem einzigen Kredit mit vielleicht geringerem Zinssatz. Also eine Umschuldung.

So viele Leute haben Schulden - entweder für eine Ausbildung (z.B. Studienkredit) oder für eine Immobilie. Deswegen trifft man doch keine so schwerwiegende Entscheidung.

Antwort
von MarieAdler, 177

Zieh es einfach durch. Denn wenn du sicher übernommen wirst ist das auf Dauer das beste!!

Die schulden lassen sich sicher in soweit verschieben das es passt.

Antwort
von Dackodil, 114

Setz dich mit einer Schuldnerberatung in Verbindung. Dann prüfe mit denen zusammen, wie du das Jahr rumkriegst.

Brich auf keinen Fall die Ausbildung ab. Die ist entscheidend für den Rest deines Lebens. Ich bin sicher, du würdest es nach kurzer Zeit für sehr lange Zeit bereuen.

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/ausbildung-abbrechen-wegen-schulden-?foundIn=rec...

und paß auf, daß du kostenlose Stellen findest.

Oder hier ein Forum. Da gibt es ebenfalls Betroffene:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Antwort
von AmandaF, 137

Bring die Ausbildung zu Ende. Wenn mit deiner jetzigen Firma mal was passiert, stehst du ohne Ausbildung da. Sieh zu, dass sich dein Schuldenberg nicht vergrößert oder besser noch, geh zu einer Schuldnerberatung.

Antwort
von webya, 67

Deine Firma wird dir nicht das gute Gehalt zahlen, wenn du keine abgeschlossene Ausbildung hast. Du bist dann nur angelernt. 

Ziehe also deine Ausbildung durch, wenn das fehlende Geld tatsächlich dein einziges Problem ist. 

Deine Gläubiger müssen halt warten. Das  wissen die auch, denn von einem Azubigehalt ist nichts pfändbar.

Antwort
von Wonnepoppen, 72

Dann geh zu einem Schuldnerberater, der sagt dir, wie du deine Schulden los werden kannst. 

wie kann man in der Ausbildung schon so viele Schulden haben, ich glaube nicht, daß das besser wird, wenn du noch mehr Geld zur Verfügung hättest!

Antwort
von Zumverzweifeln, 121

Denk langfristig , wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast und danach eine feste Anstellung , dann geht es dir besser!

Die AWO hat eine Schuldenberatung, geh hin und lass dich beraten, wie du das nächste Jahr über die Runden kommen kannst!

Antwort
von Elvirus, 61

Schließe die Ausbildung auf jeden Fall ab! Hast ja eh nur noch ein Jahr vor dir... und außer dem: Jemand MIT einer Ausbildung verdient meistens mehr, als ein Festangestellter OHNE Ausbildung!!!

Antwort
von Scharpy, 140

Zieh die Ausbildung durch und versuch dich mit den Gläubigern zu einigen das du jetzt erstmal niedrige Raten zahlst und dann nach der Ausbildung mehr zahlst oder auch auf einmal alles zahlst. 

Du musst langfristig denken und an die Zukunft denken, du könntest sonst böse auf die Nase fallen und dann hast du nichts in der Hand nicht mal einen fertige Ausbildung. Also m´zieh es durch, schreib oder rede mit den Gläubigern damit das geregelt wird.

Antwort
von troublemaker200, 46

Mach Deine Ausbildung in jedem Fall fertig. Rede mit den Gläubigern!!!

Antwort
von jaws71, 71

http://skmev.de

Such im Internet ob in deine Stadt ein SKM gibt die können dir helfen und die beantragen für dich Insolvenz kostenlos Antrag von deine Tasche bezahlst du keine Cent das habe ich auch gemacht 

Antwort
von DLKAd, 65

Mach die Ausbildung auf alle Fälle fertig!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten