Ausbildung abbrechen? Mobbing!

7 Antworten

Gibt es nicht die Möglichkeit, sich über die IHK an einen wirklich guten Betrieb vermitteln zu lassen? Du hast einen sehr schönen Beruf gewählt. Das solltest du dir von dummen Menschen nicht kaputtmachen lassen.

Dein Vater sollte dich eigentlich unterstützen. Da du aber volljährig bist, könntest du auch selbst mal mit der IHK ein Gespräch führen, wenn du deinen Vater nicht wieder einbinden willst. Aber wenn er dir vertraut, sollte er dir glauben und dich doch unterstützen, wenn du es ihm erzählst.

marius1596
Fragesteller

Ich fand diesen Beruf anfangs auch sehr schön, doch diese Menschen haben mir diesen Beruf einfach versaut.. Ich habe einfach keinen Spaß mehr daran..

Du wirst aber zu deinem Vater gehen müssen. Kann es vielleicht auch sein, dass es nicht ganz so die richtige Berufswahl für dich ist? Leider geht es in Handwerksbetrieben oft etwas anders zu. Ich habe vor vielen Jahren bei einem Elektriker gearbeitet als einzige Frau und da brauchte ich schon auch ein dickes Fell. Mir hat es nur nicht so viel ausgemacht, da ich selbst eine große Klappe habe und mich gut wehren kann. Dich scheint es einfach etwas zu überfordern bzw traust du dich vielleicht nicht so, aus dir heraus zu gehen. Du möchtest dein Fachabi machen - in welche Richtung möchtest du gehen? Gibt es in Deutschland auch so etwas ähnliches wie ein Berufsinformationszentrum? Vielleicht solltest du einfach mal andere Sparten/Berufe in Erwägung ziehen. Aber sprich mit deinem Vater. Du bist wie du bist. Er ist dein Vater und er liebt dich. Er wird vielleicht enttäuscht sein, aber das vergeht. Wenn er sieht, dass du nicht glücklich bist, wird er dir auch bestimmt helfen. Sprich mit ihm auch über deine Pläne. Alles Gute für dich.

Ich würde es unbedingt deinen Eltern sagen! Und ich würde mir sogar einen Anwalt holen und mit dem Anwalt rechtlich vorgehen und dafür sorgen dass die Betriebe besser geprüft werden! Man kann nicht jedes mal zu einem anderen Betrieb wechseln! Wenn der Chef nicht weis wie man mit seinen Mitarbeitern umgeht darf er kein Chef sein!

Hallo Marius,

mehrere Möglichkeiten möchte ich dir anbieten:

Geh in der Berufsschule zu einem Lehrer, und schildere das Problem; vielleicht habt Ihr da ja auch so etwas wie einen Vertrauenslehrer. Darüber hinaus könntest du auch einen Ansprechpartner von der Handelskammer (oder Handwerkskammer) kontaktieren und das Problem schildern.

Und falls du dennoch keine andere Möglichkeit siehst, dann würde ich dir zustimmen, dein Fachabi nachzuholen.

Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle auch noch mal mit deinem Vater reden; egal für was du dich entscheidest. Er hat ja offensichtlich Verständnis für deine Situation in deiner ersten Ausbildungsstelle gehabt; dann wird er sicherlich nun auch Verständnis haben.

Und denk daran, du bist volljährig. Letztlich darf dir sowieso eigentlich niemand mehr vorschreiben, welchen Weg du gehen möchtest.

Wünsche dir viel Glück.

marius1596
Fragesteller

Vielen Dank!

Vielleicht hilft es wenn du dich an die Innung oder die zuständige Handwerkskammer wendest. Die könnten dir auch helfen die angefangene Ausbildung in einem anderem Betrieb fortzusetzen, sowie auch Reschtliche schritte gegen diesen Betrieb einzuleiten, das was du schilderst grenzt schon an Köperverletzung. Da du schon 18 bist benötigst du dafür eigentlich auch nicht mehr die Zustimmung deiner Eltern.