1

Ausbildung abbrechen im 3. Lehrjahr?

Frage von MiniMi90 MiniMi90

^Hallo. Ich will meine Ausbildung abbrechen. Nicht wegen dem Job, sondern wegen der Firma. Ich werde gemobbt, als billige arbeitskraft missbraucht und unterbezahlt (Gewerkschaft hängt gerade mit Klage dran, weil mein Gehalt ungesetzlich ist). Gibt leider nur wenige Firmen in Deutschland die das ausbilden. Alle wo ich schon wegen weitermachen gefragt hab, haben mir abgesagt :(. Was soll ich nur machen, will nicht dass 3 Jahre umsonst waren. Kann ich die Prüfung nicht ohne Betrieb abschließen oder so?! Brauche DRINGEND einen Rat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn es "unzumutbar" ist, in dem Betrieb zu verbleiben, kannst du auch die Prüfung extern ablegen. Musst natürlich weiter zur Berufsschule. Die IHK oder Handwerkammer hilft weiter

• 4
    Antwort von n00bi777 n00bi777

also im 3. lehrjahr abzubrechen ist wirklich quatsch... ziehs durch, auch wenns hart ist ;)

Kommentar von MiniMi90 MiniMi90MiniMi90

es ist nicht einfach hart, ich mache jeden monat 200€ minus und kann ohne antidepressiva nicht zur arbeit!

• 4
    Antwort von jiva87 jiva87

Deine Berufsschule kann dir sagen ob das geht ohne betrieb weiter zu machen. Also möglich ist es auf jeden fall nur weiss ich nicht wie lange man gearbeitet haben muss in dieser zeit. was lernst du denn?

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Richtig. es gibt möglichkeiten auch ohne Betrieb weiter zu machen. Gerade wenn man gemobbt wird. Lass Dich beraten. Die Berufsschule, Handwerkskammer etc. können Dir da weiterhelfen oder ansprechpartner nennen.

• 2
    Antwort von dubesor dubesor

Nicht abbrechen.

Mit der Handelskammer oder dem Betriebsrat sprechen. Oder Augen zu und durch. Noch etwas mehr als ein halbes Jahr und du hast einen Beruf erlernt. Wenn du alles hinschmeißt hast du fast 3 Jahre verschenkt.

• 2
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Lasse dich bei deiner Handwerkskammer beraten.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

..ansonsten durchziehen.

• 2
    Antwort von schlumpfi100 schlumpfi100

einfach durchhalten, sonst waren die letzten 2 jahre für den müll und dann war die ganze schufterei umsonst...

• 1
    Antwort von Glueckwunsch49 Glueckwunsch49

dieser weg wird kein leichter sein, dieser weg ist steinig und schwer...... (X. Naidoo)

du bist jetzt schon soooo weit in der ausbildung - mach weiter. sonst sind die letzten beiden jahre für den popo. mach lieber hinterher noch eine 2. ausbildung. aber eine abgebrochene a. macht sich im lebenslauf nicht gut. sieht nach versagen aus. auch wenn die a-firma bescheiden war... das sieht auf dem lebenslauf keiner.

• 1
    Antwort von Doopex Doopex

erkundige dich bei der IHK...die können dir bestimmt weiterhelfen...

aber ich würde die ausbildung nicht abbrechen...es ist ja nicht mehr lange!...scheiß auf die andern deppen und wenn du fertig bist, dann hau da ab und du siehst die nie wieder....fertig...aber net 2 jahre hinschmeißen!!

• 1
    Antwort von Wapiti64 Wapiti64

HALT DURCH!!! Die paar Monate schaffst Du noch. Und sprich mal mit der Handels- bzw. Handwerkskammer, das muß ja wohl nicht sein, daß Du gemobbt wirst...

Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Wenn du bereits im dritten Lehrjahr bist, dann beiß dich bitte noch durch, zumindest bis du weißt, wie's weitergehen kann.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch noch eine Krankschreibung vom Arzt, zumindest vorübergehend.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Mit einer Krankschreibung kann man keine Probleme aus der Welt schaffen.

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Sagte ja auch vorübergehend.

• 1
    Antwort von turalo turalo

Du kannst Deine Prüfung als externer Prüfling abschließen. Erkundige Dich in der Berufsschule oder bei der IHK

• 1
    Antwort von Neostorm Neostorm

Würde an deiner Stelle lieber mal zum Arbeitsgericht.

Das Bundesarbeitsgericht hat Mobbing als „systematisches Anfeinden, Schikanieren oder Diskriminieren von Arbeitnehmern untereinander oder durch Vorgesetzte“ bezeichnet[8]. Nach dem Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat es für die Umschreibung des Begriffs des Mobbing die Definition einer benachteiligenden Belästigung nach § 3 Abs. 3 AGG herangezogen. Danach sei Mobbing gekennzeichnet von „unerwünschten Verhaltensweisen, die bezwecken oder bewirken, dass die Würde der betreffenden Person verletzt und ein von Einschüchterungen, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen oder Beleidigungen gekennzeichnetes Umfeld geschaffen wird“[9].

Kommentar von MiniMi90 MiniMi90MiniMi90

Dann war die ausbildung aber trotzdem umsonst und das will ich nicht

Kommentar von Neostorm NeostormNeostorm

Wenn du sie abbrichst auch ! Es ist übrigens so das es offt möglich ist die Ausbildung wo anderster fertig zu machen

• 1
    Antwort von Lesezeichen Lesezeichen

Wende dich an einen Gewerkschaftsvertreter, die haben doch andauernd mit sowas zu tun und koennen auf jeden Fall weiterhelfen.

• 1
    Antwort von jaundnu jaundnu

wann würdest du deine prüfung machen? schmeiss die jahre nicht hin. du klagst für ein gesetzliches gehalt. wer mobbt dich denn und wie?

• 1
    Antwort von Kessko Kessko

Ich würde an deiner Stelle das 3. Lehrjahr noch durchhalten, viel lernen und danach die Prüfung machen und dann..... nichts wie weg.

• 0
    Antwort von Puntolino Puntolino

Hallo Zuerst mal Betriebsrat einschalten wenn ihr einen habt.Aber auf keine Fall die Ausbildung abbrechen.Wennes gar nicht anderst geht wende Dich an die Industrie und Handelskammer die für Dich zuständig sind. Die haben ein mobbing Beauftragten.

• 0
    Antwort von DieterKlee DieterKlee

So, wie du es schilderst, gibt es wohl keine echte Alternative, was den Wechsel des Ausbildungsbetriebes anbelangt. Solltest Du jedoch bereits genügend Praxispflichtstunden zusammen haben - was allerdings sehr unwahrscheinlich ist - könntest Du Deine Anwesenheit im Betrieb einstellen. Das ist jetzt aber eher hypothetisch. Die Ausbildung in diesem Stadium abzubrechen sollte schon einen extremen Leidensdruck ohne den Hauch einer Aussicht auf Abhilfe voraussetzen. Das kann ich von hier auch nicht beurteilen, sollte allerdings die "ultima ratio" (absolut letzte Möglichkeit) sein. Vielleicht hilft Dir Heinz Erhard über die Tiefen. Er meinte dazu: "Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen!" Gegen "Mobbing" - oder besser: Psychoterror am Arbeitsplatz kann man sich übrigens wehren - auch wenn man als Azubi in der Hierarchie "unten" zu stehen glaubt. (Beratungsstellen - z.B. bei der Gewerkschaft) Die "ungesetzliche" (bzw. nicht tarifkonforme) Bezahlung ist - wenn es ein so rarer Ausbildungsplatz ist - wohl eher als Produkt von Angebot und Nachfrage zu sehen und von daher sehr schwer zu ändern. Aber lass' die Gewerkschaft machen - es kann nur besser werden. Und manchmal wirkt ein gewonnener Arbeitsgerichtsprozess Wunder, was den Respekt anbelangt ... Halte durch! - Manches kann man zum Besseren ändern und Vieles muss man einfach aushalten, damit man zum Ziel kommt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Wende dich an die zuständige IHK oder Handwerkskammer.Dort wird man versuchen,dir zu helfen.Eventuell können sie auch eine Ausbildungsstelle vermitteln,damit du deine Ausbildung beenden kannst.

• 0
    Antwort von michi89 michi89

zieh die ausbildung durch, schließlich hast du jetzt schon so viel geschafft!!! und sobald die ausbildung vorbei ist suchst du dir ein anderes unternehmen wo du weiterarbeitest oder machst ne umschulung, das wichtigste ist aber erstmal ne abgeschlossene ausbildung zu haben

• 0
    Antwort von user735 user735

Du kannst ohne Betrieb trotzdem den Abschluss machen. Lass Dich bitte von der IHK (kaufmännische Berufe) oder der Handwerkskammer beraten.

• 0
    Antwort von Faxer Faxer

Was ist das für eine Ausbildung? Es gibt ggf. tatsächlich die Möglichkeit die Ausbildung nur schulisch abzuschliessen, obwohl ich davon abrate.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.