1

Aus Versehen zu viel Wechselgeld gegeben

Frage von pialine002 pialine002

Hey, ich arbeite im Einzelhandel an der Kasse auf 400€ Basis. Heute ist es mir glaube ich passiert, dass ich einen Kunden aus Versehen zu viel Wechselgeld gegeben habe (15€ sind es glaube ich). Beim Kassensturz wird das ja sicherlich rauskommen.

Ich hab voll Angst gekündigt zu werden... Wie soll ich mich verhalten? Soll ich um Kassensturz bitten und Fehlbetrag privat zahlen oder kann ich gleich mit der Kündigung rechnen? Oder soll ich 15€ einfach selbst in die Kasse legen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Sag doch einfach Bescheid, dass Du fürchtest...und gern bereit bist, den Betrag von Dir aus zurückzuzahlen, aber dass Du Dir halt nicht sicher bist. Dann warst Du offen, ehrlich und bietest Abhilfe an. Besser geht es doch nicht! Vergiss nicht: Nur wer arbeitet, macht Fehler!

• 4
    Antwort von AlexGay AlexGay

Normalerweise wird man wegen einer Kassierdifferenz nicht gekündigt denn das kann vorkommen. Insbesondere wenn Du es jetzt schon weisst, würd ich in die Offensive gehen und um einen Kassensturz bitten und die Situation erkklären. Sollte aber natürlich nicht allzu oft nochmal vorkommen.

• 1
    Antwort von schlasah schlasah

Du darfst Du 15 Euro nicht aus Deiner eigenen Tasche hineinlegen. Das ist Kassenmanipulation und wird nicht geduldet. Gerade das kann eine Kündigung nach sich ziehen. Was mich aber wundert ist folgendes: Da Du hier am PC sitzt und höchstwahrscheinlich zu Hause bist, hast Du doch gar keine Gelegenheit mehr etwas in die Kasse zu legen. Wie wolltest Du das denn heute noch anstellen? Aber beruhige Dich. Auch ich habe Differenzen gehabt, wurde dafür aber nicht gekündigt. Wir sind doch nur Menschen und machen auch mal Fehler. Es darf nur nicht öfter vorkommen.

Kommentar von pialine002 pialine002

ja, naja kassensturz ist nicht jeden tag...

Kommentar von schlasah schlasahschlasah

Du hast Recht. Ein Kassensturz wird willkürlich vorgenommen. Aber an jedem Abend ist die Kassenabrechung fällig.

• 1
    Antwort von rosemary rosemary

ich würde auf keinen fall selbst 15 euro in die kasse legen. betrug ist der blödeste weg. entweder sagen, was du befürchtest, oder hoffen, dass nicht rauskommt, dass du es warst.

ich glaube nicht, dass du deshalb sofort gekündigt wirst.

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

Nun, Du forderst zum Betrug auf. Die Differenz selbst ist noch kein Betrug wenn es nicht absichtlich passiert ist. Wenn jetzt keine Differenz da sein sollte aber dann 15 Euro zuviel in der Kasse ist, dann ist das auch peinlich, da man ja dann einen Kunden "betrogen" hat. Nein, Ehrlichkeit ist da die beste Lösung.

Kommentar von rosemary rosemary

ich sag ja: entweder ehrlich sagen, was sie befürchtet, oder höchstens still sein und abwarten, aber nicht heimlich was in die kasse legen und noch mehr chaos anrichten.

sorry, wollte den Text eigentlich bei einem schreiben, der dazu auffordert die 15 euro in die kasse zu legen ... sorry, verrutscht !!!

• 0
    Antwort von pialine002 pialine002

Liebe Leute! Ich habe heute einen Kassensturz machgen lassen und siehe da: die ganze Aufregung war umsonst, es fehlt absolut NIX

man... bin ich beruhigt

DANKE noch einmal =)

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

Glückwunsch !!

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Mache dir deswegen keine Sorgen, das kann doch in der Hektik mal passieren. Dein Arbeitgeber muss versichert sein und seine Versicherung kommt für den Schaden auf!!! LG Igitta

Kommentar von pialine002 pialine002

hab trotzdem voll angst vor der standpauke... und ärger mich über mich selber...verdammt man

• 0
    Antwort von pialine002 pialine002

tatsächlich? man ihr beruhigt mich aber, hoffe die haben den kassensturz nicht heute abend schon gemacht und ich kann das gleich morgen früh ansprechen...

mein problem is dass ich eben immer irgendwelche fehler mache.. halt nich in sachen geld... aber z.b. vergess ich eben zu fragen: war alles in ordnung? .... was in dem markt aber pflicht is... und so weiter.. hach man :-(

• 0
    Antwort von MartinPii MartinPii

Teilweise wird es vom Lohn abgezogen, ab nem gewissen betrag, oder es macht nur einen schlechten eindruck, aber gekündigt wird dir sicher nicht, da das häufig grad bei anfängern vorkommt

• 0
    Antwort von lslya lslya

Dafür ist der Markt doch bestimmt versichert, geh einfach hin und sag was dir passiert ist. So schlimm wird's schon nicht sein solange das nicht jeden Tag passiert, denke ich. Meine Schwester musste damals nur ne schriftliche Stellungnahme schreiben und dann war's vergessen.

• 0
    Antwort von MigDam MigDam

die kündigen dich nich , du bekommst (bei jedem job) eni zweite schangse aber wenns auffliegt musst du zahlen, kein sorgen :-)

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

keineswegs selber rein legen, aber vor dem kassensturz bescheid sagen, daß das passiert sein könnte

• 0
    Antwort von Wally1 Wally1

nein nicht einfach so reinlegen dann stimmt die Kasse ja wieder nicht! Sprich mit einer Person vom Markt in die Du Vertrauen hast, das ist kein Beinbruch, nichts sagen ist schlimmer!

• 0
    Antwort von sataan1337 sataan1337

wenn du dir sicher bist würd ich fast dazu tendieren die 15€ von privat reinzulegen (vertrauensverlust und so) - ansonsten zumindest selbst melden bevor es anderswie auffällt

• 0
    Antwort von BeaT1 BeaT1

leg 15 euro in die Kasse besser als du weist schon im monat 400 euro ärmer zu sein

Kommentar von schlasah schlasahschlasah

Kommt das raus ist sie ihren Job erst recht los

Nun, Du forderst zum Betrug auf. Die Differenz selbst ist noch kein Betrug wenn es nicht absichtlich passiert ist. Wenn jetzt keine Differenz da sein sollte aber dann 15 Euro zuviel in der Kasse ist, dann ist das auch peinlich, da man ja dann einen Kunden "betrogen" hat. Nein, Ehrlichkeit ist da die beste Lösung.

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Warte erstmal ab was passiert.. Wenn du tatsächlich verdächtigst bezahl den Betrag halt aus eigener Tasche. Ein Fehler kann ja mal vorkommen und wer dich wegen 15€ kündigt.. bei dem würd ich eh nicht arbeiten wollen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.