Aus Reflex jemanden einen Reinhauen erlaubt?

15 Antworten

Versuch dich lieber zu kontroliieren :S Wenn es zur Anzeige kommt kannst du nicht im Gericht sagen das war aus Reflex weil ich angst hatte. Die denken sich dann schon das es mit Absicht war deswegen solltest du lernen dich zu kontrolieren. Das ist Körperverletzung und du kriegst dann bestimmt wenn du zuvor keine Anzeigen hattest Sozialstunden die du abarbeiten musst und schmerzensgeld. Plus dazu wird das in deine Akte eingetragen. Denk lieber an deine Zukunft und lass das sein :D

Jemanden schlagen ist nie erlaubt. Es kann straffrei bleiben, wenn du aus Irrtum (der will mich angreifen) gehandelt hast. Da du aber schon hier fragst, wird dir niemand mehr den Irrtum abnehmen, wenn es bekannt wird, dass du dich vorher erkundigt hast, ob du dem andern eine pfeffern darfst.

Nur mal so "dürfen "ist ein nicht passender Begriff bei der Situation da der Körper den reflex kontrolliert und von selber zu schlägt dann kannst du auch nichts dagegen machen außer Übungen um dein reflex unter Kontrolle zu halten

Nein natürlich nicht! Auch aus Angst darf man nicht schlagen. Erlaubt wäre es nur um einen tatsächlichen Angriff abzuwehren. Nicht, weil man sich erschreckt oder unbegründete Angst hat.

germanruler  04.04.2014, 10:44

Doch aus Schreck darf man das wenn jemand von hinten kommt

Schuhu  04.04.2014, 10:49
@germanruler

Man darf auch aus Schreck nicht. Allerdings wird es dann möglicherweise nicht bestraft.

Droitteur  04.04.2014, 11:10
@Schuhu

Glücklicherweise gibt es den Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung :)

Daneben: Über einen Reflex, bei dem die "Tat" durchaus keine Tat sein könnte, muss immerhin niemand im Fall der Fälle "nachdenken"^^

germanruler  04.04.2014, 14:27
@Schuhu

Das meinte ich doch, dass es nicht bestraft wird ^^

Droitteur  04.04.2014, 14:43
@germanruler

Es ist nur die Frage, ob der Richter und der Angeklagte dieselbe Vorstellung von "Reflex" haben^^

ceevee  04.04.2014, 16:36
@Droitteur

Ich glaub, keiner - abgesehen vom Fragesteller - hat eine Vorstellung vom Reflex nach 3 Sekunden. ;)

uncutparadise  08.04.2014, 23:46
@germanruler

Doch aus Schreck darf man das wenn jemand von hinten kommt

Entschrecke mal Dein Leben ! Kein normaler Mensch prügelt aus Reflex um sich, weil einer von hinten kommt ;-)

Nur weil dich jemand berührt, darfst du ihn selbstverständlich nicht schlagen! Das darfst du allenfalls, wenn er dich tätlich angreift oder massiv bedroht, um dich zu wehren!