Frage von Loredana121283, 76

Aus Deutschland nach Rumänien mon. Geld schicken ohne Gebühren?

ich habe mein Vater in Rumänien der leiden keinen Job hat. Ich und meine Schwester leben in Deutschland und wollen ihm monatlich Geld aufs Konto schicken so dass keine von uns Gebühren bezahlt, also ein gemeinsamen Konto bsw. bei Postbank eröffnen. Kennt ihr etwas anderes besseres?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 59

Das ist nicht möglich, da Rumänien eine eigene Währung hat.

Wenn sie also Geld in Rumänien abhebt, bekommt sie immer Leu ausgezahlt, und es wird eine Gebühr für die Währungsumrechnung erhoben.

Tipp: In möglichst großen Zeitabständen (zwei oder drei Monate) den entsprechenden Betrag per SEPA überweisen. Dann spart man ein wenig bei den Umrechnungsgebühren.

Antwort
von wilees, 54

Erkundigt Euch bitte einmal bei der Postbank nach einem Sparkonto mit Postbankcard. ( Das würde auf einen Eurer beiden Namen laufen. ) Mit einer solchen kann man bis zu 10 Mal im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben. Das müsste auch in Rumänien an den entsprechenden Automaten möglich sein - wir haben dies z.B. in der Türkei so praktiziert. Die Umrechnungsgebühren dürften dann nicht allzu hoch sein.

Ihr würdet also hier eine Art Sparbuch einrichten und die dazugehörige Karte dem Vater zur Verfügung stellen. Von Eurem Girokonto könntet Ihr regelmäßig einen entsprechenden Betrag auf dieses Konto überweisen.

Antwort
von Mwssp, 61

Ich empfehle meine Bank mal :-). Die dkb ist eine online Bank und läuft ohne kontoführungsgebühren. Bei überweisungen ins EU Ausland, läuft alles kostenlos ab.

Kommentar von Mojoi ,

Das läuft eben nicht alles kostenlos ab. Es werden bei Fremdwährungsüberweisungen auch innerhalb der EU und auch im SEPA-Verfahren Umrechnungsgebühren erhoben.

Kommentar von Mwssp ,

tut mir leid wenn ich dagegen sprech, aber selbst bei Umrechnung der Währung wird mir kein prozentualer auslandseinsatz belastet. nur bei nicht EU Ländern.

Kommentar von Mojoi ,

Ui, das ist aber eine nett formulierte Erwiderung (Hut ab!).

Keine gesonderten Gebühren, möglich. Aber sicherlich nicht der kundenfreundlichste Umrechnungskurs (will heißen, bestimmt der Bar-Wechselkurs).

Kommentar von Mwssp ,

Ich kann jetzt nicht sagen ob das Ironie war. Muss sagen fühle mich leicht verarscht. Auf jedenfall hab ich nochmal drüber nachgedacht. Wenn der fragensteller hier mit Euro auf das Konto des Vaters überweist, dann fallen doch keine Gebühren an(für den Fragen Steller), richtig? Nur bei einem Währungwechsel vom Konto in die Hand vom Vater müssten ggf. Gebühren anfallen. Oder denk ich da grad irgendwie quer.

Kommentar von Mojoi ,

Nein. Entschuldige, wenn das ironisch rüberkam. In diesem Falle meinte ich es wirklich so, wie geschrieben. IdR bekommt man bei GF ja eher so Erwiderungen wie "Vollkommener Quatsch, total falsch, du hast ja keine Ahnung."

Da ist dann so eine höfliche Erwiderung regelrecht erfrischend.

Zu deinem Kommentar:

Wenn das Konto in Euro geführt wird, und es wird in Euro darauf überwiesen, dann müsste DIESER Vorgang gebührenfrei sein (bei einem Inlandskonto auf jeden Fall, bei einem Konto in Rumänien mMn auch).

Spätestens aber wenn der Vater das Geld an einem Automaten abhebt, wird in rumänische Leu zwangsumgerechnet, da die Automaten nunmal nur Leus als Bargeld haben.

Und DA glaube ich nicht, dass das gebührenfrei ist.

Wenn du aber aus eigener Erfahung schreibst, dass das gebührenfrei ist, dann ist das so. Und ich hab' wieder was dazugelernt.

Schlimmstenfalls könnte ich mir denken, dass die Umrechnung zu einem "schlechten" Kurs erfolgt. Aber das ist Spekulatiusbäckerei von mir.

Antwort
von Loredana121283, 30

was sagt ihr zu dem Angebot von POSTBANK SPARKARD? bis zu 10x jährlich kostenlos Geld abheben !!!

habe dort angerufen und es ist möglich das ich und meine Schwester einen Konto eröffnen dort mon Geld einzahlen und mein dad kann im ausland 10x jährl.geld abheben 

Antwort
von wombatsupply123, 51

Hat der Vater in Rumänien Internet?

Dann könnt ihr das Geld als Freund per PayPal schicken. Gebührenfrei.

Kommentar von Mojoi ,

Gute Idee. Damit kommt es wenigstens gebührenfrei in Euro an. Spätestens aber bei der Umrechnung in Leu zwecks Barauszahlung schlägt Paypal heftig zu.

Kommentar von Loredana121283 ,

hi

also internet hat es aber kein Konto da er kein einkommen hat. Er muss sich dafür ein konto eröffnen oder?


ausserdem hebt er in euro ab und kann es in constanta überall in lei umwandeln...also muss er auch kein gebühren zahlen


Antwort
von joheipo, 40

Eine ganze Reihe Institute bieten hier gebührenfreie Girokonten an, google mal danach.

Nach Rumänien könnt Ihr mit SEPA-Überweisungsauftrag zahlen, für Euch gebührenfrei.

Es ist allerdings möglich, daß der Zahlungsempfänger Bankspesen zahlen muß, da Rumänien nicht in der Eurozone ist, sondern eine eigene Währung hat.