aupair USA, ohne Führerschein, Förderungen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selbst erst AuPair in Amerika und man muss dazu keinen Führerschein haben!!! Mag sein, dass es Agenturen gibt, die das vorgeben, grundsätzlich ist es aber nicht so. Ich war bei Ayusa, schick deine Tocher doch da auch hin, da braucht man keinen. Was den amerikanischen Führerschein betrifft, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass der auf irgendeine Art und Weise in Deutschland anerkannt wird, da der amerikanische Unterricht (falls man den denn so bezeichnen kann) gravierend von dem deutschen abweicht.

AggressionMel  17.01.2012, 19:16

Mittlerweile verlangt auch Ayusa einen Führerschein!

Aupair-Auslandsaufenthalt ist echtes Privatvergnügen; d.h. sowohl die Gebühren, als auch die Führerscheinkosten werden von der ARGE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gertagen - weder als Darlehen, noch als Beihilfe.

keine. derartige unternehmungen sind reines privatvergnügen, dafür zahlt das Amt keinerlei Zuschuss etc. deine tochter kann sich auch eine arbeit suchen und sich den führerschein so selber finanzieren, wenn es denn so wichtig ist.

lichtengel999
Fragesteller

da muss sie erstmal eine arbeit finden, wenn sie schon 'nur-ABI' hat. Überdies dürfte sie kaum etwas von ihrem Geld behalten, weil entweder die ARGE oder wenn wir mit ihrem Geld darüber wären, unser Haushalt den größten Teil ihr wegnehmen würden und zu lange kann sie nicht jobben um Geld für den Führerschein zu verdienen, weil sie noch in die USA will damit und nach dem Aupairjahr muss sie ja wissen, welche Ausbildung oder welches Studium sie machen will, oder in den USA bleiben falls sie eine Möglichkeit dazu hat.

mac82  25.01.2011, 20:48
@lichtengel999

ja sorry, andere leute müssen ihren führerschein auch selber bezahlen. ich war damals azubi und hatte auch kein vermögen an lohn. das amt zahlt auch für den führerschein nicht, schon gar nicht in einen so 'unnötigen' fall. in den usa bleiben kann sie ohnehin vergessen. ich meine nix für ungut, hier heißt es sie kann nur schwer arbeiten weil sie 'nur-abi' hat, aber dann in den usa bleiben wollen, weil man da ja auf sie wartet. aber gut, sofern es keine familiere grundlage wird, kann sie das ohenhin abhaken.

notfalls muss sie eben ohne usa aufenthalt entscheiden was sie machen will. geht bei anderen auch. dann kann sie ja später noch rüber

lichtengel999
Fragesteller
@mac82

sie will es ja auch selber bezahlen, wenn sie die gelegenheit dazu bekommt. bisher musste sie jedoch feststellen, dass sie bestraft wird, weil die mutter nicht genug verdient und der vater keinen unterhalt zahlt. soviel zum thema chancengleichheit bei bildung in deutschland

mac82  25.01.2011, 21:12
@lichtengel999

ja so ist das nun mal leider. nicht alles ist ideal...frag mich aber gerade was das mit chancengleichheit bei der bildung zu tun hat^^ typisch deutsch, jeder jammert weil er nicht das bekommt was genau betrachtet unter luxus fällt..

lichtengel999
Fragesteller
@mac82

abitur fällt auch schon unter luxus

mac82  25.01.2011, 21:30
@lichtengel999

ja ne ist klar. hast bestimmt viel für bezahlen müssen...was soll man da noch sagen? egal, deine tochter muss eben sehen wie sie an das Geld kommt, andere zahlen nicht dafür

Rijke  30.01.2012, 21:37
@mac82

Ich verstehe wie nervig das ist, dass man nie viel Geld zur Verfügung hat dank dem Amt. Jedoch kann sie sich einen 400€ Job suchen. 220€ kann sie davon behalten. Damit kann man Führerschein machen, schaffen andere auch.

@mona59 ich weiß, doch das kind hat sich einen aufenthalt im sonnigen californien in den kopf gesetzt, vielleicht die einzige möglichkeit jemals so weit zu reisen und amerika pur zu erleben. sie war in england als austauschschülerin und gar nicht begeistert davon. ich habe ihr geraten, eine ausbildung mit kindern an zu fangen, damit sie schon etwas verdient, damit sie den führerschein bezahlen kann, dann muss sie die eben abbrechen für ihr aupair, egal wie blöd das im lebenslauf aussehen wird

Wenn wenn deine Tochter in den USA den Führerschein mal ist er 3 mal Billiger.

lichtengel999
Fragesteller

dafür müsste sie erst mal dorthin kommen, dass es da billiger ist, das weiß ich, sogar schon für $80,- zu haben

mac82  25.01.2011, 20:35
@lichtengel999

eben, erstmal muss man dort sein und zweitens, nicht ganz unwichtig, man kann NICHT mal eben in den USA den Lappen machen und den dann in D umtauschen in einen EU Schein. hierfür müssen bestimmte punkte erfüllt werden.