Augeninnendruck pc?

3 Antworten

Die Augen sollen laut ein paar Berichten von so gut wie jedem Bildschirm Schaden nehmen, weil sie alle ein unsichtbares blaues Licht ausstrahlen das etwas im inneren der Augen kaputt macht. Man bemerkt das allerdings so gut wie gar nicht.

Man soll deswegen bestimmte Brillen tragen die einen Blaulicht-Filter besitzen, sonst könnte man früher oder später sogar erblinden. Ob das aber nur gewöhnliche Brillen für den PC sind oder doch andere weiß ich nicht. Kaufen kann man diese Brillen mit Blaulicht-Filter aber glaube ich nur im Internet. Wie diese Internet-Seite heißt weiß ich aber leider auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt immer auf die Nähe des zu betrachtenden Bildschirmes an.. Ganz nah ist auf jeden Fall nichts, was du auf dauer machen solltest. Ich zum Beispiel zocke mit genügend Abstand auf einem Beamer

Die Augen können definitv ermüden und gereizt werden durch die Nutzung von PC/TV/Handy. Es gibt bereits viele Menschen die Augentropfen nutzen um trockene Augen zu behandeln. Von einem Innendruck höre ich zum erstenmal. Ich würde es eher als ein brennen beschreiben.

Ein paar Tipps..

Augen schließen und Hände kurz reiben damit diese warm sind und auf's Gesicht legen für ein paar Sekunden. Dies lässt die Augen entspannen. Mit geschlossenden Augen den Blick kreisen lassen.

Blaulichtfilter verwenden (Handy, Windows,)

von der digitalen Flut Pausen machen. 10-15min reichen bereits. Sofern ein Hund vorhanden ist freut sich dieser bestimmt auf einen Spaziergang. Oder man macht alleine einen. ;-)

Gunter1991  21.11.2019, 22:48

Im Zweifel und bei bleibenden Symptomen, stell dich bei deinem Hausarzt vor dieser wird dich dann schon zum Augenarzt überweisen.

matti1982
Fragesteller
@Gunter1991

Augenarzt war ich schon. Augeninnendruck ist immer grenzwertig mehrmals hintereinander. Gesichtsfeld Untersuchung auch ohne Problem bestanden. Der Arzt kann aber nicht sagen warum ich augeninnendruck habe und trotzdem will er Tropfen geben.

Gunter1991  21.11.2019, 22:57
@matti1982

und die helfen nicht oder möchtest du diese Tropfen nicht nehmen ?