Frage von Teddy600, 67

Aufgabe verweigern Chef?

Wenn ich eine ausbildung zum bürokaufmann z.b. ausübe und mir der Chef sagt, dass ich die toiletten putzen muss, das Büro durchfegen und saugen, und den rasen mähen soll kann ich ihm die aufgabe verweigern ? Geht mittlerweile seit 2 Jahren schon so und ich habe es langsam satt .. Ich denke mir halt immer nur dass ich einen guten Eindruck machen will darum bin zu gutmütig und kann nicht nein zu meinen Chef sagen ..

Antwort
von beangato, 37

Klar kannst Du das verweigern. Für solche Aufgaben kann er einen Hausmeister einstellen.

Mal kann man es ja machen (hab ch während meiner Arbeit machen müssen) - aber nur in Ausnahmefällen.

Antwort
von Strolchi2014, 37

Solche Aufgaben gehören nicht zu deiner Ausbildung., Du kannst dich an die Ausbildungsbetreuung der IHK wenden. Und vor Allem verweigere solche Tätigkeiten.

Antwort
von Noeru, 32

Frag ihn mal, ob er das BBiG kennt. Da steht folgendes geschrieben:

Unterabschnitt 3
Pflichten der Ausbildenden

§14 Berufsausbildung
(2) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind.

Da hier wohl ein Verstoß vorliegt, kannst Du Dich an die IHK wenden. 

LG
Noeru

Antwort
von aongeng, 17

Wie groß ist die Firma? Machst nur du diese Aufgaben oder wird durch gewechselt?

Wenn du das immer als einziger machst würde ich mich wehren. Sollte es aber so sein das an jedem Tag ein anderer dran ist kommt man bei einer 5 Personen Firma unweigerlich einmal die Woche dran und dann würde auch nichts dagegen sprechen.

Antwort
von qwertz6561, 20

Naja ich persönlich halte es für eine Unverschämtheit, hast du außer diesen Aufgaben andere berufsrelevante Sachen gemacht?

Ich persönlich würde den Chef darauf ansprechen, weil das geht so nicht, ich kann verstehen dass man Azubis gerne für so nervigen Arbeiten (Excel-Tabellen und dieser ganze Mist) einsetzen kann, aber nicht dich als Ersatzputzkraft benutzt. Sollte vor allem "Toiletten putzen" nicht die Putzkraft bei euch machen? Wahrscheinlich bist du in einer kleinen Firma? 

Kommentar von Teddy600 ,

wir sind 4 Personen in der Firma also ja.. und wir haben keine putzkraft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community