Auf Verteilerkasten gefahren, wer übernimmt den Schaden?

9 Antworten

den schaden übernimmt deine kfz haftpflicht versicherung.

solltest du, auf schneeglatter fahrbahn bzw glatteis, mit sommerreifen uterwegs gewesen sein, stellen sie eine regressforderung an dich.

gelbeshausneu
Fragesteller

zum glück Winterreifen noch drauf.

Doomer  26.03.2013, 09:01
@gelbeshausneu

dann musst du dir keine sorgen machen. deine versicherung kommt für den schaden auf. du kommst dafür aber ins malus. also lass dir von deiner versicherung ausrechnnen, ob´s auf lange sicht günstiger ist, wenn du den schaden selbst bezahlst.

So ziemlich der klarste Fall für die Haftpflicht, den man sich überhaupt vorstellen kann.

So ich kläre als Versicherungskaufmann mal allgemein auf:

Für den Schaden am Verteilerkasten zahlt die Kfz Haftpflcihtversicherung. Bedenke dabei aber: Ist der Schaden selbst bezahlbar? Weil eine Abwicklung über die Versicherung eine Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt nach sich zieht! Den Schaden am eigenen Auto zahlt die Vollkaskoversicherung! Ein eventuelles Bußgeld der Polizei wird nicht von der Versicherung übernommen. (Wenn es überhaupt ein Busgeld gab!).

Und zu der Teilkaskofrage: TK deckt folgende Schäden ab: -Diebstahl des Kfz -Unfall mit Wirbeltieren -Marderschäden -Hagelschäden -Glasbruch -Brand -Explosion

Hoffe konnte die Frage beantworten. :)

gelbeshausneu
Fragesteller

Super Vielen Dank. Bußgeld weiß ich nicht. Die Polizei war da und meinte zu meinem Bruder es wird eine Verwarnung geben. Was auch immer das heißt. Vielleicht wissen Sie was das genau heißt.

MarcelProvi  26.03.2013, 14:54
@gelbeshausneu

Ja sicherlich ein Verwarngeld. Ich schätze mal in Höhe von circa 35 Euro. Die muss er allerdings selbst bezahlen. ;)

gelbeshausneu
Fragesteller
@MarcelProvi

Das ist das kleinste Problem. Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antworten.

Wenn du eine Teilkasko hast übernimmt die nur den Schaden am Verteilerkasten. Solltest du eine Vollkasko haben, bezahlt sie beides.

gelbeshausneu
Fragesteller

Vielen Dank, hat leider nur Teilkasko. Auto 12 Jahre alt. Vollkasko unnötig. Zum Glück ist am Auto nicht viel kaputt. Danke

Malustra  26.03.2013, 08:49

Leider liegst Du da falsch. Die Haftpflichtversicherung tritt für Schäden des "Unfallgegners" ein.

Schokomouse  26.03.2013, 08:51
@Malustra

Der Unfallgegner ist in diesem Fall der Verteilerkasten.

catchan  26.03.2013, 08:51

Das ist schlichtweg falsch. Die Teilkasko kommt für Schäden auf, wenn dir beispielsweise ein Reh ins Auto läuft oder für Glasschäden.

Für den Verteilerkasten kommt die KFZ-Haftpflichtversicherung auf.

Die Vollkasko, wenn vorhanden, würde für den Schaden am Auto aufkommen, aber in der Regel laufen Sachen Verteilerkasten vs Auto sehr glimpflich fürs Auto ab.

gelbeshausneu
Fragesteller
@catchan

Da muss ich user catchan vollkommen recht geben. vielen dank dafür. Ich denke auch dass da die Haftpflicht ausreicht.

Ichbineinfachso  26.03.2013, 09:01

manchmal wäre es besser, nichts zu schreiben...

Das übernimmt deine Haftpflichtversicherung vom Auto.

Nur kann ich sagen, dass diese Verteilerkasten neu aufstellen in der Regel nicht so viel kosten (weiß ich, weil bei uns vor dem Büro alle Nase lang einer umgefahren wird). Da ist es vielleicht überlegenswert, ob man den Schaden nicht selbst übernimmt und dafür seine schadensfreie Jahre behält.

Setze dich mal mit deiner Versicherung in Kontakt und lass dir ausrechnen bis zu welcher Schadenhöhe eine Selbstzahlung sich lohnen würde.