Auf ein Video Cam reingefallen?

3 Antworten

meistens wollen die Geld erpressen. Nicht antworten und abwarten wäre hier mein Vorgehen. Vor allem hat die Person ja nichts gegen dich in der Hand außer ein Bild deiner Augen, also passiert dir nichts. Selbst wenn sie die Telegramm Kontakte anschreibt, im schlimmsten Falle fragen sie dich danach und du sagst du hast aus Versehen auf etwas geklickt wo deine Daten geklaut wurden.

Angerut
Fragesteller

Okay. So hätte ich das auch gesagt. Ich habe einfach meinen Kontakten, die auf der Liste standen geschrieben, ich wurde gehackt und die sollen das dann einfach blockieren.

vincenzo174  13.11.2023, 15:35
@Angerut

sehr gut! Und wichtig ist vor allem niemals auf solche Mails zu antworten, da auch damit weitere Daten abgegriffen werden

Angerut
Fragesteller
@vincenzo174

Hab leider einmal Kurz freigegeben und dann geantwortet vor lauter angst halt und das gleich auch per Mail einmal geantwortet mit, was soll ich machen… das war es und danach direkt blockiert halt 🤦🏻😅 am Ende ist man meistens schlauer und das man auf sowas reinfallen kann, hätte ich nicht gedacht

vincenzo174  13.11.2023, 15:41
@Angerut

okay, wie gesagt einfach drauf beruhen lassen, ich denke und hoffe, dass nichts ernsteres passieren wird. Und niemals auf irgendwelche Sex Werbungen reinfallen, dort sind nur Viren und Betrugsmaschen hinter

Angerut
Fragesteller
@vincenzo174

Ich habe jetzt auch eine zwei Faktor Authentifizierung gemacht bei Telegram und alles wichtige auf ( Niemand kann es sehen gestellt)

Angerut
Fragesteller
@vincenzo174

So habe ich halt auch immer gedacht und eigentlich wusste ich es, nur die Neugier ist halt immer schlimm und Zack ist es passiert

Hi,

Oh. Das ist echt mies gelaufen.

Erstmal, fallsdu kannst, blockieren und/oder Melden. Ich würde mir dabei nichts denken. Wenn du noch bei deinen Eltern lebst, sie nach hilfe fragen. Ansonzten können wir leider nur sehr wenig tuen.

Ich hoffe, dass das wirklich nur bluff ist.

Liebe Grüße,

Leona

Woher ich das weiß:Hobby – Die Antworten kommen wie aus dem nichts plötzlich😉
Angerut
Fragesteller

Ich wohne alleine jetzt und habe alles blockiert. Aktuell kommt nichts weiteres mehr von denen. Hab nämlich 3 Mails bekommen mit verschieden Namen…

Traurig was es für Menschen gibt.

Finde den Schritt das du deinen Kontakten geschrieben hast das du gehackt wurdest usw. Schonmal gut.

Mein nächster Schritt wäre eine Anzeige normalerweise sollte die Polizei die Verfasser dieser E-Mail herausfinden und man entsprechend gerichtlich vorgehen.

Mach dir nicht so viele Gedanken das wird sich schon wieder alles legen.

Angerut
Fragesteller

Ja. Danke für dein schreiben. Ich bin natürlich jetzt erstmal sauer, weil ich mich frage, wie dumm man eigentlich sein kann… jetzt habe ich den Kontakten geschrieben und davor gewarnt. Heutzutage gibt es ja immer welche die auch mit so einem Programm Videos bearbeiten können. Da kann man das bestimmt als Ausrede herhalten. Sollte etwas passieren