Auf Beschleunigungsstreifen der Autobahn stehen bleiben?

6 Antworten

Jetzt meine Frage, wie soll man sich in solchen Situationen verhalten, wenn man wirklich nicht auf die Autobahn auffahren kann?

So wie die Gesetze (bzw. Fahrlehrer) es sagen, alles andere wäre in der Prüfung sicher nicht gut.

Was du dann im echten Straßenverkehr machst ist dann die Frage, wenn was passiert hast du dann aber ein Problem. Bei vielen Auffahrten kann man schon sehen wie viel Verkehr auf der Autobahn ist und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Auf Jedenfall auch früh blinken, besonders bei Auffahren die gleichzeitig auch Abfahrten sind.

In der Fahrprüfung musst du es machen wie der Fahrlehrer es gemacht hat. In der Realität sieht es so aus, dass du links blinkst und so lange auf dem Beschleunigungsstreifen fährst, bis du die Möglichkeit hast, links einzuscheren. Ggf. fährst du auch ein Stückchen auf der Standspur (also da wo der Beschleunigungsstreifen schon zuende ist). Kommt aber ganz ganz selten vor, dass sich keine Gelegenheit ergibt, einzuscheren. Sehr viele Autofahrer machen Platz und weichen nach links aus. Auf dem Beschleunigungsstreifen stehenzubleiben ist -meines Erachtens- keine allzu gute Idee.

Weiterfahren, auch wenn der Beschleunigungsstreifen zuende ist. Nichts ist gefährlicher, als dort zum Stillstand abzubremsen. Wenn die Beschleunigungsspur zu Ende ist, ist doch die Autobahn nicht zu Ende. Und da ist auch keine Mauer. Also einfach weiter beschleunigen. Wenn der Fahrlehrer dich da abgebremst hat, hat er selbst einen Fahrfehler begangen, den ich einem Profi eigentlich nicht zutraue..

Achim92  26.04.2014, 14:10

Beschleunigungsspur zu Ende ist, ist doch die Autobahn nicht zu Ende.

NEIN, aber der Beschleunigunsstreifen ist zu Ende. Wenn du da (Standstreifen) drauf fährst ist die Fahrprüfung garantiert gelaufen.

Crack  26.04.2014, 14:34

@ wiki01:

Wenn der Fahrlehrer dich da abgebremst hat, hat er selbst einen Fahrfehler begangen,

Man ist von Dir ja Einiges gewohnt, warum also sollte es bei dieser Frage anders sein?

Was sagt die StVO dazu?

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.

Der Fahrlehrer hat hier also vollkommen korrekt gehandelt, der Seitenstreifen ist keine Fahrbahn und darf aus diesem Grund auch nicht befahren werden.

so wie der Fahrlehrer es dir gezeigt hat.

Wenn du keine Möglichkeit hast die Spur ohne Gefährdung anderer zu wechseln, musst du am Ende des Streifens stehen bleiben und auf eine Lücke warten, die groß genug ist.

Am besten das Tempo so anpassen, dass du eine Lücke erwischt. Dann musst du nicht komplett abbremsen und die Unfallgefahr sinkt stark

Wenn du keine Lücke findest, kannst du wie du auch gesagt hast einfach auf dem Standstreifen weiter fahren und nach einer entsprechenden Lücke ausschau halten.

Crack  26.04.2014, 14:34

Und damit wäre er dann durchgefallen. Vielen Dank für diesen "Rat"...

AlexKrupnik  10.05.2014, 20:24
@Crack

Höh? Mein Fahrlehrer hat mir genau so beigebracht, von daher denke ich dass es überhaupt kein Problem ist.