Audi a6 Traktionskontrolle geht schnell an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite selbst in der Reifen-Branche und bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass ein Kunde derartige Probleme mit der Traktionskontrolle schildert.

In den meisten Fällen handelt es sich dann um ein hochmotorisiertes Fahrzeug (300+ PS) das die billigsten China Reifen montiert hat. Bei diesen Low-Budget Reifen kann es vorkommen, dass sie mit dem hohem Drehmoment nicht zurecht kommen.
Bei solchen hochmotorisierten Fahrzeugen würde ich deshalb generell eher sportlichere Quality-Reifen empfehlen von Premium-Herstellern wie Pirelli, Conti, Michelin, Bridgestone und Goodyear, damit der Reifen auch genug Traktion bietet.

In sehr seltenen Fällen kommt es aber auch vor, dass der gefahrene Reifen komischerweise nicht mit dem Allrad-System des Fahrzeugs synergiert (vor Allem xDrive betroffen). Da würde ich dann empfehlen, dass man darauf achtet, Reifen mit herstellerspezifischer OE-Kennung zu fahren (bei Audi "AO").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PNWcars  10.11.2023, 14:58

Nachtrag: Habe das mit den Dunlop Reifen überlesen.
Dunlop ist die Untermarke von Goodyear und definitiv auch sehr gut.

Wenn deine Reifen tatsächlich so alt sind und vielleicht auch runtergefahren, dann würde ich sie definitiv zeitnahe austauschen.
Immerhin sind es die Reifen, die die Leistung auf die Straße übertragen müssen. Deshalb sind diese extrem sicherheitsrelevant.

Ein Fronttriebler mit dem ziemlich kräftigen Motor (Drehmoment!) kann bei zuviel Gas schon schnell zum Durchdrehen (bzw. nicht, weil die ASR dagegen hält) führen, wenn die Fahrbahn schlüprig ist. Da reicht schon etwas Feuchtigkeit.

Sind die Reifen eventuell zu alt? Dann kann es sein das die zu hart sind und durchdrehen, gerne auch auf den weißen Linien, dann geht das auch an... Eventuell nicht bei Grün voll drauflatschen

Das liegt dann wohl an deinem Gasfuß. Dafür muss man nicht mal einen Audi A6 schlag mich tot haben. Das schafft man auch mit 72 PS im Cityflitzer.

Möglich dass es auch an zu alten, zu abgefahrenen Reifen liegt. Oder an den aktuellen Temperaturen.

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 14:16

Ich denke nicht.. das Ding piept bei jedem Mist

Jack98765  10.11.2023, 14:17
@Inkognito-Fragesteller

Hast du schon versucht deine Fahrweise anzupassen, damit es nicht mehr bei jedem Mist piept. Wenn ja, dann könnte es auch am ESP liegen. Das kann dir eine Werkstatt sagen, die dann alles auslesen.