Atrag auf Übernahme von schülerfahrtskosten abgelehnt?

3 Antworten

Also es sieht so aus: Eigentlich muss man sich bei der nächstegelegenen Schule anmelden. Würde man das tun, wäre eine Fahrtkostenhilfe nicht erforderlich. Der Staat versucht damit Geld zu sparen.

Es gibt aber natürlich Ausnahmen: 1. Der Schulweg zu der nächstgelegenen Schule ist gefährlich. Er führt zum Beispiel einen einen unbeleuchteten Waldweg oder eine sehr unsichere Gegend.. 2. Das Kind wurde aus bestimmten Gründen an einer weiter entfernten Schule angemeldet. Beispiel: An der nahe gelegenen Schule wird ein für das Kind wichtiges Fach nicht angeboten. 3. Wurde das Kind bei der nahegelegenen Schule abgelehnt, so gab es ja keine andere Wahl.

Für die Ausnahmen gibt es aber keine klaren Regelungen. Ich würde auf jeden Fall beim Schulamt persönlich nachfragen und meine Gründe erläutern. Nach dem Gespröäch dann den Einspruch schriftlich einlegen bzw. gleich abgeben.

PS: Für einige Antworten hier möchte ich nur sagen: Es tut mir leid, dass die Leute nicht verstehen, dass nicht jeder als Deutscher geboren wird und/oder super lesen und schreiben kann. Darf hier nur Leuten geholfen werden, die perfektes Deutsch können? Und übrigens: Die Person fragte nach Hilfestellung und nicht danach, wer sie beleidigen möchte!

Du musst die nächste Schule nehmen die für dich infrage kommt - füs Sonderwünsche kann nicht die Allgemeinheit bluten.

Einzige Ausnahme wäre, wenn man dich an der nähren Schule (z.B. wegen Überfüllung) nicht angenommen hätte - dann kannst du es mit diskutieren versuchen. Bemühe dich dazu um ein besseres Deutsch.

Ansonsten: Kratz das Geld fürs Ticket zusammen oder geh auf die Schule in deiner Nähe

Winter93
Fragesteller

Das problem ich habe mich nciht mal auf diese schule angemeldet. Un die schicken erst jetzt mir son brief für die anmeldung ist es jetzt zu spät

nadine120785  20.08.2010, 15:55
@Winter93

Na dann ist es leider dein Problem - aber du kannst wirklich nicht erwarten, dass dir deine Extrawünsche finanziert werden.

Ich wär auch lieber in Berlin zur Schule gegangen - mit einem ICE Ticket wär das sogar in ein paar Stunden machbar gewesen. Sorry, aber ich versteh nicht warum du jetzt darüber klagst

Dazu sollte man aber auch ordentlich schreiben können, sonst versteht dich dort keiner!