AstraDirekt Schutzbrief - wieso bekomme ich mein Geld nicht zurück?

10 Antworten

Habe für meinen Sohn online ein Schließfach bestellt! Mit Schutzbrief- in der Annahme daß ich jedes Jahr die 10 € für Schutzbrief bezahlen würde. Ist aber nicht!!! 1. nach 3 Monaten und vielen Nachfragen endlich " angeblich" ein Schließfach zugewiesen, aber Lastschrift inklusiv 30€ Kaution(!) vom Konto abgezogen! Kein Schlüssel keine Post (aber Porto berechnet!)wieder Anrufe und Fragen warum weshalb wieso Antwort: die 20 € werden für die nächsten 2 Jahre einbehalten! Rückzahlung angeblich unmöglich, daher Kündigung und wieder Nachfrage wann das Geld zurück gebucht wird!? In 5-6wochen!!!!!!!!! Nie wieder! Und so eine Firma scheint ein Monopol in Sachen Schließfach zu haben! Und die Schule hält sich raus- echt krass!

Ich habe bereits zweimal die Erfahrung gemacht, dass Kautionen nicht automatisch zurückgezahlt wurden. Einmal war angeblich der Schlüssel nicht dabei, das andere Mal hatte man "vergessen", die Kaution zu überweisen . Im letzten Jahr war telefonisch noch ein recht hartkantiger Ton von ASTRA direct, und sie gaben letztlich nur nach, weil ich nachweislich den Schlüssel zurückgeschickt hatte. Heute war die Dame am Telefon einsichtig und hat zumindest zugesichert, das Geld im Juni zu überweisen. Vielleicht spricht es sich inzwischen herum, mit welchen Geschäftspraktiken die Firma offensichtlich agiert und man ist etwas entgegenkommender....

Als Eltern kann man im Moment wahrscheinlich leider nur telefonisch und schriftlich hartnäckig bleiben. Es würde auch helfen, andere Eltern auf die Geschäftspraktiken dieser Firma hinzuweisen und vorzuwarnen. Ich werde außerdem die Schulen diesbezüglich anschreiben, die meine Kinder besuchen und hoffe, dass sich bald Alternativen zu dieser Firma auftun, damit Schulen umsteigen können und nicht mehr auf AstraDirect angewiesen sind.

lies mehr über astradirect leasing vk.com/astradirectwatch

Anscheinend gibt es mit dem Schutzbrief von Astradirekt nicht nur bei mir Probleme. Hier ist der Link zu einer Anwältin, die sogar ein Formular zur Rückforderung des Schutzbriefes anbietet. Ich werde das jetzt testen:

https://www.spiritlegal.com/de/aktuelles/details/astradirekt-schliessfach-schutzbrief-versicherung-geld-zurueck.html

Es handelt sich wohl um ein Versicherungsgeschäft, welches von AstraDirekt gar nicht legal angeboten wurde...

naty007  07.12.2016, 10:47

Hallo klausreichert, AstraDirect hat mittlerweile eine eigene Versicherung gegründet und somit ist der Schutzbrief erlaubt.

manzoe  08.05.2019, 07:11

lies mehr über astradirect leasing vk.com/astradirectwatch

Die letzte Antwort ist zwar schon ein bisschen her, möchte aber trotzdem auch meine negative Erfahrung mit Astradirect teilen. Ich hatte seit 2 Jahren einen Spind an der Schule meines Sohnes und jetzt kommt er plötzlich heim und berichtet dass seine Sachen aus dem Spins neben dem Spind frei rumlagen! Auf Nachfrage bei der Firma sei der Spind angeblich gekündigt worden und der Schlüssel verloren gemeldet. Das habe ich allerdings nie gemacht und es gibt niemanden der das fur mich gemacht haben soll.... Ich bekomme nur lapidar mitgeteilt, ich könne ja jetzt einen neuen Spind beantragen. Und was ist mit der Schlüsselkaution? Das Formular wollten sie weder mir noch der Schule auf Nachfrage rausrücken... das sind schon seltsame Machenschaften.