Argumente für oder gegen Helmpflicht für Radfahrer?

6 Antworten

Fahrradfahrer sind nach den Fußgängern die schwächsten im Straßenverkehr nach den Fußgängern und vor den Motorradfahrern. Sie haben keine Knautschzone. Bei einem Sturz sind sie gänzlich ungeschützt.

Werden sie von einem Auto erfasst ist die Geschwindigkeit des Autos relevant  nicht die des Radfahrers.

Ein Radfahrer kann schnell Geschwindigkeiten erreichen wo ein Sturz auch ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmer erhebliche Verletzungen mit sich ziehen, die im schlimmsten Fall dauerhaft sein könnten bis tödlich.

Nerdsenso
Fragesteller

Ok vielen Dank

Bei uns regelt der Staat auf deutsch gesagt jeden Sch... Ob jemand den Helm aufsetzt oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Wer rauchen will soll rauchen, wer Alkohol trinken will soll es tun, wir haben doch nicht unsere Volksvertreter gewählt um uns zu bevormunden. Die Politik hätte eigentlich genug andere Probleme zu lösen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, auch leichte Einwirkungen auf den Kopf können schwere und langwirige Auswirkungen haben. Das war mir vorher nicht so klar.

Ein Helm verhindert, das du nach einem Unfall als Organspender auf der Intensivstation liegst

Ich weiß gleich gesagt nicht was es für Nachteile geben soll nicht zu sterben. Seid der letzten Jahren starben viele Radfahrer an Kopfverletzungen wegen unzulässiger Sicherheit. Die Radfahrer die gestorben sind hätten mit einem Helm bessere Überlebenschancen gehabt.

Pflicht sollte es sein !

Nerdsenso
Fragesteller

Ok Danke..das Thema ist etwas Kompliziert..ich bin auch eher dafür.

Applwind  22.01.2016, 15:36

Gerne :-)