Arbeitszeugnis: "Verhalten beispielhaft"

6 Antworten

ich finde es nicht besonders gut und vergebe die Note 3-4

Hallo Qu3stionMark,

die von dir eingestellten Formulierungen können jeweils genauso für eine positive als auch für eine negative Äußerung stehen, die beabsichtigte Aussage ergibt sich jeweils aus dem Kontext.

  1. Herr MUSTER besitzt ein fundiertes Fachwissen, das ihm eine erfolgreiche Durchführung seiner Aufgaben ermöglicht.

Hier steht dass dir dein Fachwissen eine erfolgreiche Durchführung deiner Aufgaben ermöglicht, nicht aber dass du dies auch umsetzt. Das sollte im Fall einer positiven Wertung an anderer Stelle verdeutlicht werden.

  1. Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen verhält sich Herr MUSTER immer beispielhaft.

Das Wort "beispielhaft" ist in diesem Zusammenhang unüblich und wirkt dadurch wie ein "Achtung!". Falls hier eine positive Wertung kommuniziert werden soll muss dies im sonstigen Text verdeutlicht bzw. bestätigt werden.

  1. Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen...

Ohne zu wissen ob und wie dieser Satz oder diese Aussage weitergeht lässt sich das nicht einordnen, sollte dies die vollständige Schlussformulierung sein wäre diese negativ und könnte zudem als Bestätigung einer negativen Wertung von 2. wirken. Aber das ist in Unkenntnis des vollständigen Zeugnisses Spekulation.

Und vergiss die Schulnotenwürfler. ;)

Das ist die Note 2, denn es gibt eine Steigerung.

... besitzt ein fundiertes Fachwissen, das ihm eine erfolgreiche Durchführung seiner Aufgaben ermöglicht

Hier würde ein "stets" eine bessere Bewertung ausmachen.

Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen verhält sich Herr MUSTER immer beispielhaft

Das "beispielhaft" ist vielleicht nicht gerade die richtige Wortwahl, daran gibt es aber nichts auszusetzen. Ich hätte aber eher ein "vorbildlich" gewählt.

... danken ihm für seine stets guten Leistungen

Hier wäre nach meiner Auffassung ein "immer" besser gewesen.

  1. 1-2, oder +2

2.1-2 oder -1

3.-1 oder 1-2

LG