Arbeitszeugnis Überstunden nennen?

5 Antworten

Die Überstunden zu beziffern, ist absolut unüblich. Wenn sie Dir schon "hohe Belastbarkeit" attestiert haben, ist das eigentlich ausreichend. Wie immer auf die Formulierung achten:

  • ... ist belastbar ... nur unterdruchschnittlich
  • ... ist jederzeit über das erwartete Maß hinaus belastbar ... sehr gut.

Zu Deinen Formulierungen

Hervorzuheben ist ihr hoher persönlicher Einsatz, weit über normale Arbeitszeiten hinaus."

Fehlt ein Superlativ wie "stets" - ist nur gut

"Wenn die betrieblichen Belange es erforderten, war er immer bereit, auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen."

in anderen Worten: wir mussten ihn zu Überstunden prügeln, Faulpelz - nicht gut

"Frau Müller stellte im Firmeninteresse jederzeit bereitwillig persönliche Interessen zurück."

Versteckte Andeutung auf persönliche Interessen = sie lebt für Private, nicht für die firma - auch nicht gut

Cila222
Fragesteller

Von beziffern rede ich auch gar nicht, deswegen hatte ich die Beispiele angeführt.

Die Formulierungen hatte ich aber nur von einer Internetseite Kopiert, aber gut zu wissen was sie im Detail bedeutet.

Bei mir steht:

Auch in extremen Stresssituationen zeichnete sich ****** durch hohe Belastbarkeit und Zielorientierung aus.

Wie würdest du diesen Satz werten?

Reicht doch vollkommen was da steht.

Ein Arbeitszeugnis hat eine gewisse Form, in der es verfasst sein muss. Das aufführen von Überstunden, gehört da einfach auch nicht rein.

Und deine Wünsche, müssen nicht eingetragen werden, wenn der Sinn dahinter (Überstunden = hohe Belastungen) schon enthalten ist

Cila222
Fragesteller

Hohe Belastbarkeit ist ja sehr umfangreich und die stand auch von Anfang an drin, aber ich verstehe deine Argumentation.

Hallo Cila,

primär sprechen wir hier über eine Würdigung von Engagement bzw. Einsatz, welche der Leser grundsätzlich in einem Arbeitszeugnis erwartet. Diese kann zum Beispiel wie folgt lauten...

"Frau XXX setzte sich ohne zu zögern auch deutlich über die geregelte Arbeitszeit hinaus erfolgreich für unser Unternehmen ein und übernahm bereitwillig zusätzliche Verantwortung."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich stimme da leider deinem Arbeitgeber zu. Ich sehe keinen Bedarf, dass noch zu vermerken, wenn er schon "hohe Belastbarkeit" aufgeführt hat.

Ich habe bis jetzt auch noch kein Arbeitszeugnis gesehen, dass das irgendwie notiert hat.

Cila222
Fragesteller

Ich kann mich leider auch nur auf das beziehen was ich Online gelesen habe. Ich hatte gelesen, dass Überstunden auch in ein Zeugnis geschrieben werden dürfen, aber mehr hatte ich leider dazu nicht gefunden. Aber ich bin dankbar über jede Antwort, ich kann mich ja auch irren :)

Ontario  16.06.2022, 20:16
@Cila222

Reinschreiben kann. man das freilich, ist aber ungewöhnlich extra die geleisteten Überstunden im Arbeitszeugnis aufzuführen. Könnte für den Arbeitgeber rein Hinweis sein, da habe ich dann jemanden dem ich Überstunden aufdrücken kann, die andere ablehnen. Ich würde auf diesen Hinweis verzichten.

Hohe Belastbarkeit ist doch vollkomme i.O. Er MUSS deinen Änderungswünschen nicht zustimmen.

Cila222
Fragesteller

Ist das mit der hohen Belastbarkeit keine Standardfloskel?

Lord2k14  13.12.2021, 15:27
@Cila222

Nein. Nix ist einer Standartfloskel. Wenn es nicht drin steht, bist du es nicht. ganz einfach