2

Arbeitsvertrag , wann bekomm ich mein Lohn?

Frage von IchBinIch90 IchBinIch90

Hallo!

Ich habe neue Arbeit und somit ein neuen Arbeitsvertrag.

Leider steht im, Vertrag nicht drinn wann ich mein Lohn bekommen, es steht nur: Der Lohn wird monatlich nachträglich gezahlt.

hmm?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Vrostie Vrostie

Am Monatende. D.h. für Dezember bekommst du es Ende Dezember!

Kommentar von Thassos ThassosThassos

Die Antwort halte ich für falsch. Ende Dezember ist der 31.12., also muss dieser Tag abgewartet werden. Monatlich nachträglich ist der Folgemonat. Für Dezember ist dies der Januar, da kein konkretes Datum genannt ist, kann auch erst Ende Januar gezahlt werden.

Kommentar von Vrostie VrostieVrostie

Was? In meinem AV steht das selbe drin und auf meiner Gehaltsabrechnung, die ich immer kurz vor MOnatsende bekomme, steht deutlich der vergangene Monat drin, zeitgleich ist das Geld da. Sprich Ende November habe ich die Gehaltabrechnung erhalten für "November 2010".

Lohnzettel mal genauer lesen. Wie kann Ende November Lohn für November gezahlt werden? Spätestens im Dezember hast du dann eine Verrechnung für den November drauf. Es kann doch passieren, dass du Ende des Monats krank wirst, oder du hast Urlaub. Noch Mal, Lohn wird immer im Folgemonat gezahlt, du kannst evtl. einen Abschlag für den laufenden Monat bekommen und die Verrechnung vom Vormonat.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Das würde ich mal nicht als so sicher ansehen. - Wenn der Lohn jeden Monat gleich bleibt, kann das hinkommen. Wenn der aber erst ausgerechnet werden muß, kommt der Lohn später.

Es wurde von Lohn gesprochen, Lohn ist jeden Monat anders, wegen der verschiedenen Arbeitsstunden. Gehalt ist jeden Monat gleich, also kann Gehalt immer im laufenden Monat am Ende gezahlt werden.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

sachichja

sagst du nicht, du unterscheidest Lohn nicht von Gehalt!

• 1
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

wir bekommen unser Gehalt auch "nachträglich" - bedeutet bei uns: für den jeweiligen Monat muss es am letzten WERKTAG des betreffenden Monats auf dem Konto sein.... (für Dezember also am 30.12.) für unsere Lohnempfänger wird ein regelmäßiger Abschlag gezahlt.

genau so, Abschlag für den laufenden Monat und die Verrechnung ist dann auf dem nächsten Lohnzettel, also zur folgenden Lohnzahlung.

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

genau- so machen die das.

danke, du hast mich verstanden

• 1
    Antwort von Anna20277 Anna20277

"nachräglich" bedeutet, dass Du Dein Dezember-Gehalt Ende Dez. erhältst.

• 1
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Tja, dann solltest du mal nachfragen. Entweder kommt dein Lohn dann zum Ende des Monats oder Mitte des Monats. Das sind so die gängigsten Methoden.

• 0
    Antwort von pfkpfk pfkpfk

Das ist schlicht ungenau ausgedrückt.

Es gibt Unternehmen, die zahlen dann GEGEN Ende des Monats, z.B. bis zum drittletzten Banktag November den Novemberlohn. Sollte es Änderungen geben, z.B. wegen verscchobener Schichten und wegfallender oder entstehender Zuschläge, wird im Dezember dann eine Rückrechnung gemacht.

Es gibt Unternehmen, die zahlen dann tatsächlich erst im Folgemonat.

Ebenso gibt es solche, die zahlen den Grundlohn November im November und die Zuschläge (falls gegeben) November im Dezember (dann wieder mit dem Grundlohn aus Dez) zusammen.

Da hilft nur eins: hingehen und nach dem Auszahlungszeitpunkt fragen, wenn es Dir unangenehm ist, kannst Du gut argumentieren, dass Du je nach Auszahlungszeitpunkt den ein oder anderen Abbuchungsauftrag (manche haben ja kein fixes Datum) anpassen musst.

• 0
    Antwort von kaiserin02 kaiserin02

Nachträglich heißt, dass am Ende des Monats Lohn gezahlt wird. Der Tag wird von den Firmen unterschiedlich festgelegt, manche zahlen am 25. des Monats, andere erst am 30. Zumindest wirst Du wahrscheinlich vor Weihnachten keinen Lohn kriegen.

• 0
    Antwort von Thassos Thassos

Am besten du fragst bei deiner Personalabteilung nach. Lass dir evtl. einen Nachtrag zum Arbeitsvertrag mit genauem Datum geben.

• 0
    Antwort von 06321 06321

Ja nachträglich heisst immer zum Monatsende also für einen gearbeiteten Monat(wie zb:beim Arbeitslosengeld)also bekommst Du Dein erstes Gehalt erst nach einem gearbeiteten Monat-sozusagen erst die Arbeit dann der Lohn- Aber wenn Du so unsicher lass Dir einfach von Deinem chef erklären was damit gemeint ist.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Nachträglich bedeutet, entweder am Monatsende, oder aber zum Beginn des Folgemonats.

Es kommt ein bißchen drauf an, was Du machst. Wenn der Lohn für den jeweiligen Monat erst berechnet werden muß (z.B. wegen Anzahl der Stunden, Nachtzuschlägen, Sonn- und Feiertagsarbeit...), kann es auch am Monatsanfang noch etwas dauern. Mein Sohn bekam bei der einen Stelle sein Geld oft erst um den 10. herum.

• 0
    Antwort von Violett1 Violett1

Immer am Monatsende, wenn er im Nachhinein bezahlt wird.

• 0
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Ergo am Ende des Monats…..

• 0
    Antwort von schmande schmande

entweder du musst dich überraschen lassen oder mal nachfragen, is überall anders..

• 0
    Antwort von eichorn eichorn

Nun 2 Jahre später ist auch nachträglich

Kommentar von Fragant007 Fragant007Fragant007

Noch jemand, der Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat? = "monatlich nachträglich "

• 0
    Antwort von Schneekugel Schneekugel

Am Ende des Monats, wie alle (außer Lehrer)

Kommentar von schmande schmandeschmande

ich bekomme es nicht ende des monats und bin kein lehrer..hmmm

Kommentar von Vrostie VrostieVrostie

Ja, weil sie Beamten sind und jeder Heinzi weiß ja, dass der Staat immer zum Monatsanfang zahlt, was m.M.n. total sinnbefreit ist.

Kommentar von schmande schmandeschmande

naja ich bekomme es mitte des monats und bin keine beamte oder sonst was. aber is ja auch egal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.