Arbeitsrecht, Pause, Trinken etc.

7 Antworten

Kann es einem verboten werden außerhalb der Pause das WC zu besuchen oder etwas zu trinken, wenn die Pause bspw. zu kurz war für beides? Nein.

Darf man grundsätzlich vielleicht sogar immer trinken oder auf´s WC gehen? Ja.

kommt drauf an wie alt du bist und wie lange du arbeitest.

PasserMontanus
Fragesteller

Wenn man zum Beispiel 5h arbeitet und über 18 ist

JulschEn28  09.12.2012, 22:23
@PasserMontanus

dann hast du glaube ich anspruch auf eine viertel stunde pause.

skychecker  09.12.2012, 22:53
@Ifm001

Bei einer Arbeitszeit von 5 Stunden steht dir gar keine Pause zu.

darfst du immer ABER dein Arbeitgeber darf dir vorschreiben wo. wenn er zum beipiel nicht will, das du vor den Augen der kunden Trinkst oder auf das WC der Besucher gehst dann musst du dich daran halten und den Pausenraum und das Mitarbeiter-WC aufsuchen

Selbstverständlich darf der Gang zum WC nicht unterbunden werden.

Pausen stehen dir nach einer Zeit von 4 Stunden zu und diese Pause muß mindestens 30 Minuten betragen.

Es sollte auch kein Problem darstellen, mal eben einen Schluck Wasser zu trinken während der Arbeitszeit.

Klingt nach einem echt superentspannten Arbeitsverhältnis :-O

skychecker  09.12.2012, 22:52

Es sind aber nach AZG

nach 6 Stunden Arbeitszeit 30 Minuten.

Sollte die Arbeitszeit > 9 Stunden betragen, so muss eine Pause von 45 Minuten gewährt werden.

Es zählt natürlich die Netto-Arbeitszeit.

michi57319  09.12.2012, 22:57
@skychecker

Sorry, die 4 Stunden stammen aus dem Tarifvertrag für mein Gewerk, nicht aus dem übergeordneten Gesetz.

Danke für den Hinweis :-)

Fürs Trinken und auch mal zum Wc gehen darfst du auch ausserhalb deiner Pausen, wer hällt den schon lange aus mal nicht zu gehen oder stunden lang nix zu trinken. Wäre ja auch nicht gerade gesundheitlich gut.