Arbeitsplatz: pro rata temporis?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro rata temporis = zeitanteilig.

Wenn Du am 20. eines Monats dort aufhörst, bekommst Du auch nur für 20 Tage bezahlt. Harmlose Regel.

Laut BGB ist das Gehalt immer am Monatsende fällig, Tarifverträge und Arbeitsverträge können aber auch andere Regelungen (z. B. 15. des Monats) treffen.

Den Lohn bekommst du, entweder nach Tarif- und Arbeitsvertrag oder gestzlicher Regelung nach erbrachter Arbeitsleistung gezahlt (§ 614 BGB), in der Regel am Monatsende, bzw. Anfang des Folgemonats.

Demnach bekommst du dein erstes Geld unabhängig vom Einstellungstermin zum Monatswechsel, erstmals anteilig deiner Arbeitstage - sofern keine anderen Bestimmungen getroffen sind.

G imager761

pro rata temporis = Zeitanteilig

Wenn du nur 15 von 30 Tagen gearbeitet hast, gibt auch nur die hälfte

Wenn der Zeitpunkt der Gehaltszahlung ist, muss extra geregelt sein.

pokerpro
Fragesteller

achsooo...d. h. das ich ein bisschen weniger als die hälfte jetzt am 15./16. bekomme da ich erst am 2. angefangen habe oder?

Bali12  15.01.2012, 21:09
@pokerpro

Kommt auf die Tage an, an denen du gearbeitet hast .

Nach Werktagen würdest du jetzt 10 von 22 Tagen gezahlt bekommen.

Genaues dazu (ob Tage oder Werktage) müsste im Arbeitsvertrag stehen.

Über den konkreten Auszahlungstermin sagt das nichts. Gemeint ist lediglich, dass die Bezahlung zeitanteilig erfolgt, wenn bei Ein- und Austritt eben kein voller Monat gearbeitet wurde. Hättest du beispielsweise zum 15. Januar angefangen, dann würdest du für diesen Monat nur den halben Lohn bekommen.

Ich würde in der Personalabteilung nachfragen, wann der monatliche Auszahlungstermin ist.

pokerpro
Fragesteller

der monatlich auszahlungstermin ist immer um den 15. rum ( + - 1,2 tage) angefangen hab ich am 2.1.2012. d.h. das ich den 15. also montag/dienstag ca die hälfte des vollen lohns bekomme oder?

imager761  15.01.2012, 18:33
@pokerpro

Diese Information hättets du auch gleich liefern können: ja, zirka die Hälfte, genauer die bis dahin geleisteten Arbeitstage.

Und gegen Geldsorgen wurde Vorschüsse erfunden :-O