Hi. Ich arbeite in der Gastronomie. Trinkgelder müssen alle in eine Kasse gelegt werden. Machen wir auch. Die ausgelernten Kollegen verteilen das aber jetzt ungerecht. Die, die viel verdienen (die Ausgelernten) nehmen sich prozentual viel mehr raus als wir Azubis, die wir eh wenig kriegen. Chefin sagt, das Trinkgeld geht sie nix an. Das ist aber ungerecht. An wen kann ich mich wenden? AUßerdem war neulich ein ausgelernter Kollege an seinem freien Tag mit Kasse und Schlüssel unterwegs und wollte damit heim. Keiner weiß genau, wie viel Kohle drin ist. Er ist erwischt worden und sagte, er wollte nur mal zählen und dann zur Bank tun. Kann man jetzt glauben, muss man aber nicht. Wie wird n das anderswo geh@ndelt?
Arbeitskollegen betrügen mit Trinkgeld. An wen kann ich mich wenden?
Antworten (10)
-
5Antwort von
MamuaMamua
Natürlich geht das die Chefin was an! Sie kann das sehr wohl bestimmen! Bei uns verdienen die Thekenkräfte etwas mehr, kriegen dafür aber kein Trinkgeld und unter den Servicekrätfen wird das Trinkgeld gerecht aufgeteilt. Hat der Chef so festgelegt!
-
4Antwort von
kosmokatze25 Warum läßt man bei euch überhaupt einen Kollegen so einach mal so mit Kasse und Schlüssel heimgehen??? Das verstehe ich ja gar nicht. Da läuft aber so einiges schief bei euch. Such die nach Ende der Ausbildung einen anderen Laden, der scheint mir da hoffnungslos zu sein. Gerechtigkeit kannst du nicht verlangen ist aber in anderen Stellen durchaus normal. Kopf hoch, die Zeit geht auch vorbei.
-
3Antwort von
sunnytime07sunnytime07
Wir haben das Trinkgeld immer nach Schlußabrechnung in einen Umschlag gegeben und mit Datum notiert. Nach einer Woche hat unser Chef oder Chefin die Kouverts geöffnet und nach Punktesystem verteilt. Das was übrig geblieben ist, wurde unserem Azubis als Spezialanreiz gegeben. D.h. der fleißigste der Woche wurde auserkoren von der Gemeinschaft und bekam es als kleinen Bonus. Alle waren glücklich und zfrieden. Ein guter Chef bemüht sich bei solch einem heiklen Thema sich fair für seine Mitarbeiter einzusetzen.LG
-
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich kenne das so, dass jeder sein Trinkgeld erst einmal behält und einen angemessenen Teil davon an die Leute abgibt, die ohne direkten Kontakt zum Gast die Leistung erbracht haben.
-
1Antwort von
gartenfeegartenfee
ich fürchte, viel könnt ihr hier nicht tun.ungerecht ist es trotzdem.das einzige, was mir einfällt ist, daß ihr azubis euch mal zusamemntut und der chefin aufs dach steigt. unzufriedenheit im team wird nicht ihr interesse sein. das ist ein druckhebel. da könnt ihr ansetzen.
ansonsten: nicht gleich klein bei geben.
-
1Antwort von
GabelchenGabelchen
Kann nicht jede Bedienung ihr Trinkgeld selber behalten?Das wäre doch nur gerecht...
Kommentar von
MissPebblesMissPebbles Nö. Weil die in der Küche mitkassieren wollen.
Kommentar von
gartenfeegartenfee das haben die in der küche sich aber auch mit verdient. hier würde ich nicht selbst ungerecht sein.
Kommentar von
NathyleinNathylein dann kann man doch sagen jeder gibt die hälfte von seinem trinkgeld in eine sammelkasse für dich küche und was die dan draus machen ist deren ding
Kommentar von
NachtflugNachtflug Das ist nur zu fair, aber warum notiert ihr nicht, wieviel jeder vom Service in die Kasse legt? Denn die Leute, die sich keine Mühe geben und nicht soviel Tip bekommen, kassieren ja auch mit.
Kommentar von
sunnytime07sunnytime07 Du wirst froh sein, wenn Du in der Ausbildungszeit in der Küche sein wirst und ein paar Euro abbekommst. Schade das scheinbar immer noch Service nicht mit Küche zusammen arbeitet. Ohne eine gute Küche, habt ihr im Service bald keine Gäste mehr!
Kommentar von
MissPebblesMissPebbles Quatsch. Natürlich soll die Küche auch was kriegen. Aber warum nicht zu gleichen Teilen? Warum kriegen die, die am wenigsten verdienen auch noch am wenigsten Trinkgeld? DAS is nicht fair.
Kommentar von
sunnytime07sunnytime07 Sogenanntes Punktesystem ist oft üblich...irgendwann stehst Du in der Hirarchie auch woanders.Habe geduld! ;o)
-
0Antwort von
FC0363 Die Regelungen mit den Trinkgelder sind individuell geregelt. Nachdem sie nicht mehr steuerpflichtig sind, ist der Chef auch nicht dafür verantwortlich. Bi meinen Mitarbeitern ist es so, dass klar geregelt ist, dass das Trinkgeld gesammelt wir und am Ende des Monats zu gleichen Teilen auf alle Mitarbeiter verteilt wird. aber feste Regeln gibt es nicht und gesetzlich ist es auch nicht geregelt
-
-
0Antwort von
simikrasimikra
bei uns behält jeder sein trinkgeld ausser es wird gesgt für die kaffeekasse dann kommt es in einen pott
-
0Antwort von
tomg1974tomg1974
Frag' mal das Finanzamt!
Kommentar von
MissPebblesMissPebbles Wenns ernst wird traut sich keiner, was gegen den zu sagen. Dann muss man das beweisen. Und dann haben auf einmal alle "vergessen" was sie wissen und erinnern sich an nix mehr. Dann steh ich da und bin die Blöde.
-
0Antwort von
blackjack072blackjack072
Wenn ihr habt an den Betriebsrat
Kommentar von
tomg1974tomg1974 ist ja sehr gängig in der Gastronomie!!!
Kommentar von
MissPebblesMissPebbles was ist gängig? Wir haben keinen Betriebsrat.
Kommentar von
tomg1974tomg1974 eben, ich kenne auch keinen Gastronomiebetrieb der einen Betriebsrat hat
hat sich der genommen aus der Schreibtischschublade vom Chef. Dachte, es merkt keiner. Ist aber gesehn worden. Kann sein der machte das nicht zum 1. Mal. Aber das muss man ja beweisen wenn man das sagt. Kann ja nicht mal beweisen dass er "nicht nur zählen" wollte.