Arbeitsamt-Überweisung viel zu spät!

3 Antworten

Das Geld für Januar wird doch sicher nicht erst im Februar überwiesen. Du wirst es wahrscheinlich nicht am 1.2. bekommen, sondern am 2.1.

FrauWinter  03.01.2014, 23:12

Wir haben aber schon den dritten....

iFaaziH
Fragesteller

Doch es wird erst nächsten Monat zum 1.ten überwiesen. Ich war heute bei meinem zuständigen Sachbearbeiter und er hat mich darüber in kenntnis gesezt.

mamaundkind  03.01.2014, 23:23
@iFaaziH

Dann frag Deinen Sachbearbeiter, warum Du Dein Geld erst in einem Monat bekommen sollst. Da kann Dir keine eine vernünftige Antwort geben, da keiner den Hintergrund kennt.

was für Leistungen beziehen Sie genau?

Alg 1 wird nämlich nachträglich ausbezahlt. Also für Dezember am Ende des Monats, so dass es am 1.Januar eigentlich auf den Konto sein sollte, was sich aufgrund des Feiertages aber verzögern kann. Das liegt aber in der Regel an der jeweiligen Bank.

Das Alg 1 für Januar wird tatsächlich erst Ende Januar ausbezahlt, das ist aber schon immer so gewesen. Wenn Sie also auf dem Amt nach dem Januar-Geld gefragt haben, haben sie von ihrem Bearbeiter durchaus die korrekte Antwort bekommen. Die Frage nach dem Dezember - Geld wäre spannender gewesen...

Alg2 wird zu Monatsbeginn im Vorraus ausbezahlt, also für Januar bereits am Monatsanfang.

Du hast Anspruch auf sofortige Auszahlung des Januar-Betrages - in Bar.

Den Anspruch musst Du durchsetzen. Nimm jemanden Deines Vertrauens als Beistand mit, der bezeugt, dass Du Auszahlung gefordert hast und es abgewiesen worden ist.

Wenn er nach Geltendmachung abgewiesen wird, kannst Du einen Eilantrag beim Sozialgericht stellen.