Arbeitsagentur bittet um Gespräch, über was redet man da so und wie lange dauert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du schon selbst was unternommen hast um Deine Arbeitlosigkeit zu beenden usw.

Dauert keine 10 Minuten.Ist nur das das Amt wieder einen Haken bei Dir machen kann.

Mikromenzer
Fragesteller

Ok, gut, hoffentlich.

GenLeutnant  22.11.2010, 19:04
@Mikromenzer

Wenn Du gut dastehen möchtest,lege Bewerbungen vor die Du bisher getätigt hast.Auch telefonische Anfragen an Firmen werden anerkannt.

Das geht eigentlich in der Regel zumindest im Groben aus dem "Einladungsschreiben" hervor. (Um Ihre berufliche Zukunft zu erörtern.. zur Abklärung Ihres Antrags auf...bitte bringen Sie mit...). Wenn du gerade erst "Neukunde" bist, wird vermutlich dein Profiling erstellt (Ausbildung, Berufserfahrung, evtl. Einschränkungen bei der Vermittlung aus gesundheitl. oder persönlichen Gründen, z.B. wegen Kinderbetreuung usw.)

Du hast das Recht, zu allen Terminen eine Begleitperson als Beistand mitzubringen. Fahrtkostennachweise/ Fahrkarten zum Termin (nachweislich schriftlich) zur Erstattung einreichen; die ARGE muss bei Vorladungen auch Kleinbeträge erstatten. Nichterscheinen ohne guten Grund / ärztl. Attest ist ein Sanktionsgrund.

http://hartz.info/index.php?topic=726.0

Das Thema wird dir dein "Betreuer" sicher vorgeben. Und wie lange, so lange wie er/ihr braucht um das Thema zu behandeln! Kann u.U. bis zu einer Stunde dauern.