Arbeitgeber verlangt Schufaauskunft um meine Schulden zu erfahren, rechtens?

8 Antworten

Ich denke eine Schufaauskunft geht schon etwas zu weit, die Begründung ist zwar nachvollziehbar, aber ich** glaube** nicht gerechtfertigt.

Polizeiliches Führungszeugnis darf er soweit ich weis verlangen, kann aber auch sein das es nach Berufen oder ähnlichem i-wo vorgeschrieben ist.

Wie gesagt ich weis es nicht sind nur Vermutungen, hoffentlich kann es dir noch jemand genau erklären.

Gruß Paddy

Wenn überhaupt, kann er deine Einwilligung zur Einholung einer Schufaauskunft bekommen, die er dann selbst anfordert. Da stehen keine Schulden drin, sondern nur eine pauschlisierte Einschätzung deiner Kreditwürdigkeit.

Unterstellt, du bewirbst dich als Kassiererin, kann der AG verlangen, was er will.

Selbst wenn er es nicht darf (wovon ich nicht ausgehen, da es sich bei der zu besetzenden Stelle um eine ausgesprochene Vertrauenstätigkeit handelt, die ein ausrechend legitimes Interesse an der Kenntnis deiner finaziellen Lage darstellen dürfte) würde dich eine Weigerung unweigerlich aus dem Bewerberrennen bringen.

G imager761

In der Schufa steht nicht, ob Du Schulden hast, sondern nur, ob Du schon mal zwangsvollstreckt wurdest, welche Kreditanafragen Du gestellt hast oder ähnliches.

Personen mit einer Schufa-Auskunft "nicht kreditwürdig" möchte ich auch nicht an meiner Kasse sitzen haben. Also Du musst keine Schulden offenlegen!

blueblood88
Fragesteller

Was hat Kreditwürdigkeit mit der Arbeit an der Kasse zu tun?

Es kann doch durch Umstände passieren dass man nicht rechtzeitig seine Schulden zurückzahlt bzw. zurück zahlen kann.

Natürlich würde ich als Kreditgeber oder Vermieter da schon meine Augen auf machen aber als Arbeitgeber???? Wenn das Führungszeugnis sauber ist warum sollte ich einem "kreditunwürdigen" keinen Job geben???

Und dann noch die Aussage des Arbeitgebers: "....denken Sie daran, hier sind überall Kameras...." HAAAAALLLOOOO???

Nur wenn ich kündige bekomme ich eine Sperre.... :(

Jorgfried  15.07.2012, 19:50
@blueblood88

Wieso solltest DU kündigen? Wenn du den Job bereits hast, mach deine Arbeit und lass deinen Chef mit solchen Forderungen höflich abblitzen.

Wenn er dir dann kündigt, bekommst du keine Sperre. Du kannst sogar die Rechtmäßigkeit der Kündigung vom Arbeitsgericht prüfen lassen.