Mein Arbeitgeber ist sauer, weil ich krank bin. Was kann ich machen?

12 Antworten

mal ehrlich, krank vor oder nach dem urlaub sieht immer wie eine künstliche verlängerung des urlaubs aus. da musst du auch deinen arbeitgeber verstehen. - lass dir das mit dem arm nochmals vom arzt bescheinigen (attest), dann solltest du keine probleme bekommen.

Lavalampe70
Fragesteller

Wie funktioniert das mit dem Attest? Was soll mein Arzt denn mir attestieren? Das ich wirklich etwas am Arm habe? Oder wie meinst du das mit dem Attest?

Chameleon85  14.05.2013, 08:32
@Lavalampe70

Er soll dir den Grund attestieren, weswegen du nicht zur Arbeit gehen kannst. Bei dir also die Entzündung im linken Handgelenk.

Lavalampe70
Fragesteller
@Chameleon85

Okay dann werde ich das morgen gleich mal machen lassen, weil ich morgen so und so wieder zu ihm muss da er sich das noch einmal anschauen möchte.

Wenn Du von einem (Fach-?)Arzt eine AU-Bescheinigung hast, sollte Deine Chefin ihren Kollegen schon mal nicht anzweifeln und als Arbeitgeber steht ihr da auch kein Urteil zu. Du könntest in die Waagschale das Argument werfen, daß Du Deinen Urlaub schließlich auch nutzt, um restlos wieder arbeitsfähig zu werden. Deine Krankschreibung könnte ja auch noch über diese Woche hinaus andauern, was bei einer Entzündung nicht mal verwunderlich wäre.

Deine Probezeit ist sicher längst vorbei. Deine Chefin müßte Dir schon mindestens 2 Abmahnungen aus gleichem Grunde geben, um eine Handhabe in Sachen Kündigung zu haben. Für Krankheit kann sie Dich aber nicht abmahnen. Und da Du Azubi bist, wirst Du sicher Deine Ausbildung bis zu Ende führen können. Die Rücksprache mit der Ärztekammer ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Lavalampe70
Fragesteller

Bin nur von meinem Hausarzt nicht Facharzt krank geschrieben. Probezeit habe ich seit Anfang Dezember nicht mehr.. Sie ist Arzt für Innere Medizin und hat eigentlich auch oft Menschen mit Entzündungen in den Armen etc. sie selbst sagte ja letztens zu mir noch das ich eine AU für den Patienten drucken soll für zwei Wochen weil er in einem Arm Entzündungen hat und seinen Arm schonen soll.. Eigentlich weis sie genau wie man bei so etwas handelt, aber leider anscheinend nur bei Patienten und nicht bei Angestellten.

Ich habe keinerlei Abmahnungen eher immer nur ein Lob bekommen das ich meine Arbeit sehr gut mache und sie stolz auf mich ist das ich alles so fix lernen konnte (Da ich nur 2 Wochen Zeit hatte einen kompletten Raum mit dem Untersuchungen etc allein zu machen, da die Ausgelernte einen anderen Platz einnehmen musste in der Praxis)

Es wird auch über die Woche hinausdauern bis die Entzündung komplett weg ist, meinte mein Hausarzt. Da sie ziemlich fortgeschritten ist und sich schon verhärtet hat (Da ich erst gewartet habe bis die Schwellung kam und nicht gleich bei Schmerzen hingerannt bin) aber wer rennt denn schon bei normalen Armschmerzen gleich zum Arzt? Niemand!

hejude  14.05.2013, 08:55
@Lavalampe70

Wenn das so ist, bleibt zu vermuten, daß Du Deiner Chefin durch die Inanapruchnahme eines ihrer Kollegen persönlich auf den Schlips getreten bist (kein netter Charakterzug, die beleidigte Leberwurst zu spielen). Aber noch haben wir freie Arztwahl und Deinen Hausarzt hast Du sicher schon länger.

Lavalampe70
Fragesteller
@hejude

meinen Hausarzt habe ich seit ich geboren bin.. er kennt mich einfach was am besten für mich ist.. er hat schon einiges mit mir mitgemacht.. als mein papa gestorben ist die psychischen zeiten danach genauso wie er mich als kind im gesicht nähen musste ich in ein Bierglas gefallen bin und mein komplettes Kinn durchgebissen habe.. er kennt mich eben und deshalb will ich ihn auch nicht wechseln da ich bis jetzt egal wie viel uhr es war egal ob er notdienst hatte oder nicht immer zu ihm kommen konnte..

Familiengerd  14.05.2013, 13:12
@Lavalampe70

Eigentlich weis sie genau wie man bei so etwas handelt, aber leider anscheinend nur bei Patienten und nicht bei Angestellten.

Das ist ein typisches Problem bei Ärzten/Ärztinnen in ihrer Funktion als Arbeitgeber! In dieser Funktion taugen die meisten dann nicht mehr viel!

Krank ist krank und wenn Du eine AU hast, dann kann sie nicht viel machen würde ich jetzt mal sagen. Naja und nicht oft krank ist Auslegungssache. Das sieht jeder anders. Bei mir schleicht sich auch so ein Gefühl ein, dass Du vielleicht echt keinen Bock hast, aber das kann und werde ich nicht beurteilen. Konsequenzen wird es nicht haben, solange Du eine AU hast.

Lavalampe70
Fragesteller

Lust zum Arbeiten habe ich schon .. nur die eine Woche da im Januar hatte ich keine Lust wo sie immer auf mir rumgehackt haben (und das Sachen aus meinem Privatleben) das ich nicht erzogen sei weil ich zu Hause mit Ja ans Telefon gehe (Wir stehen nun mal nicht im Telefonbuch also wieso sollte ich mich dann am Telefon zu Hause mit meinem Namen melden) Oder weil ich zu keinem Essen mit konnte die außerhalb der Arbeitszeiten waren (Ich hatte verpflichtungen musste jeden Mittwoch und am Wochenende ein Pferd machen) und das wussten Sie auch und stehts sind sie immer wieder Mittwochs und am Wochenende Essen gegangen. aber nachdem sich das gelegt hatte weil meine Chefin mit mir geredet hat was mit mir los ist weshalb ich nur noch meine Arbeit mache und kaum Kontakt zu den Kollegen suche hat sich das ja gelegt. und seitdem bin ich gerne auf Arbeit.

Ich mach meine Arbeit und ich bin auch kein Mensch der immer pünktlich heraus rennt.. ich arbeit oftmals eine viertel bis halbe Stunde länger und abfeiern dürfen wir auch nichts und beschwere mich nicht.

Jedes mal bei Notdienst erschein ich schon eine halbe Stunde bevor wir aufmachen die Praxis, obwohl es nur Pflicht ist 10 Minuten ehr da zu sein.

Also kann niemand sagen das ich keine Lust habe meine Arbeit zu machen.

Nur leider kann ich nichts dafür wenn ich eine Entzündung am Arm habe ich bin ja krankgeschrieben vom Arzt.

Also ich war letztens auch vor meinem Urlaub krank, klar sind die Chefs da nicht begeistert und es ist auch irgendwie blöd aber du kannst ja nichts dafür. Sie kann zwar mit dir reden aber kündigen, Abmahnung oder ähnliches kann sie nicht machen. Falls sie das macht, droh ihr mit dem Arbeitsgericht.

Lavalampe70
Fragesteller

Klar ist es immer blöd vor einem Urlaub krank zu sein, vorallem auch in einer Arztpraxis da da noch einmal eine stressige Woche kommt.. aber wie du selbst sagst ich kann nichts dafür das die Entzündung jetzt da ist und nicht erst im Urlaub.

Na wenigstens kann sie mich nicht kündigen etc. denn sie meinte am Telefon so geht das nicht weiter.. weis ja nicht was sie meint ich meinte ja eben dann noch das ich nichts dafür kann und das ich ja gerne arbeiten gehen würde.. aber dann legte sie einfach auf.. (was normal bei ihr ist wenn ihr etwas nicht in den Kragen passt)

DerHans  14.05.2013, 13:41
@Lavalampe70

Wieso kann sie dir nicht kündigen? Das geht schneller als du denkst. Wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist, kannst du noch am gleichen Tag gehen. Dann zahlt der Arbeitgeber eben, aber du bist deinen Job los.

Dir kann rechtlich nichts passieren. Möglicherweise kann der Cefi den Urlaub verschieben, das wäre unter Umständne rechtlich möglich.

Wenn das Vertrauensverhältnis aber gestört ist, solltest du die Kammer einschalten.

Lavalampe70
Fragesteller

Es ist ja Praxisurlaub ich kann keinen einzigen Tag im Jahr so nehmen wie ich meinen Urlaub gerne hätte, alle Tage sind uns vorgeschrieben und dann müsste sie ja ihren Urlaub auch verschieben das macht sie nicht ;)

ja ich wende mich dann an die kammer da ich wissen will was die dazu sagen.. da ich mir nicht drohen lasse das es so nicht weiter geht wenn ich doch krank geschrieben bin kann ich nichts ändern

Rheinflip  14.05.2013, 09:25
@Lavalampe70

Dein Freund ist sehr geduldig, soviel wie du hier tippen lässt. ^^

DerHans  14.05.2013, 13:37
@Rheinflip

ja, das ist wirklich merkwürdig.