Arbeit macht mich krank aber finde keine neue Stelle!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon mal überlegt, dich selbständig zu machen? Dann bist du dein eigener Chef, kannst deine eigenen Ideen verwirklichen, musst keine Demütigungen von Kollegen ertragen. Allerdings kostet das auch viel Kraft, aber wenn du die positiven Aspekte vor Augen hälst, kannst du es schaffen. Alles was du brauchst, ist eine geniale Geschäftsidee, Startkapital ( bei Erfolgsaussichten unter Umständen auch von der Arge finanzielle Unterstützung). Wenn der Job keinen Spass mehr macht, dass man sogar krank davon wird, sollte man schleunigst was unternehmen, um wieder frei durchatmen zu können.

dopamai04
Fragesteller

...mal überlegt, dich selbständig zu machen? ...Allerdings kostet das auch viel Kraft,...eine geniale Geschäftsidee,...

Doof bin ich ja nicht aber DAS schaff ich nicht (kraft), vor allem nicht in der jetzigen Situation... und die genialen geschäftsideen die ich habe gibt es schon...habe diesen Gedanken schon vor längerer Zeit aufgegeben... :..-(

blankenberg  20.07.2011, 16:32
@dopamai04

Eine Freundin von mir hat sich selbstständig gemacht, weil sie zu viele Enttäuschungen im Arbeitsleben hinnehmen musste(Mobbing). Sie ist gelernte Sozialpädagogin. Dann hat sie sich mit Hilfe der Arge selbstständig gemacht. Es ist wahnsinnig anstrengend und weiß manchmal garnicht wie sie über die Runden kommt. Es ist nicht einfach, sich mal so selbstständig zu machen. Der fehlen manchmal richtig Gelder um Haus, Auto und alles was noch anfällt zu finanzieren. Das sollte man sich nicht alles so einfach vorstellen. Ist es nicht!!! Dafür muss man auch psychisch stabil sein.

kadilac  22.07.2011, 11:42
@blankenberg

Auch mein Mann hat sich selbstständig gemacht, weil er den Druck von oben nicht mehr ausgehalten hat, trotz Depression ( es gibt Medikamente, wenn man die regelmässig einnimmt, kann man sie in den Griff bekommen) Natürlich muss man Abstriche machen und sich einschränken, bis es läuft, aber nur rumjammern über die Arbeit und sich selbst Leidtun macht auch nicht glücklich!

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Meine Gesundheit wäre mir um vieles wichtiger als der Lebensstandard. Was ich machen würde: ärztliche Atteste einholen und diese dem Arbeitsamt vorlegen. Dort müsste man dir dann (trotz eigener Kündigung) eine mehrmonatige Fortbildung genehmigen, wo du dich erholen und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern kannst. Viel Erfolg und alles Gute!

dopamai04
Fragesteller

Na klar! ich gebe meine Wohnung auf, in der ich mit meinem Lebenspartner und zwei Katzen zusammen lebe... Gebe auf Grund der nicht mehr so großen Wohnung meine geliebten Kitten weg und mien Mann.. ach der wird schon sehen, wo er bleibt.

Nicht dein ERNST, oder?! o_O

Du solltest vielleicht mal zur Ruhe kommen, indem Du mit dem Arzt sprichst. Er soll Dich mal für eine Zeit aus dem Verkehr ziehen, damit Du mal Abstand zu Deiner Arbeit bekommst. Und in der Zeit erholst Du Dich etwas. So wie es aussieht bist Du schon ziemlich am Ende weil es in diese Heulattacken schon über geht. Man muss ja nicht gleich kündigen. Aber mal so eine Auszeit ist schon viel Wert, damit Du zur Ruhe kommst. Was belastet Dich denn so auf der Arbeit oder kann es auch vielleicht das Private sein? Man spricht zwar von Wirtschaftsaufschwung, Arbeitslosenzahl sinkt. Aber das ist nicht so, denn es sieht nicht gut aus auf dem Arbeitsmarkt. Wie lange bist Du schon in der Firma? Wenn Du irgendwo was neues anfängst, bist Du immer die Neue. Und es dauert doch Jahre bist Du integriert bist. Die Auszeit sollte schon bis 12 Wochen oder länger sein. Weil in Deinem Zustand helfen Dir 4 Wochen garnicht weiter. 3 Monate wäre schon ganz gut um sich wieder in den Griff zu bekommen.

dopamai04
Fragesteller

bitte nicht das mit dem krankschreiben schon wieder... Abstand bringt nichts, ich brauch verdammt nochmal nen neuen Job und NICHTS anderes!!! Die firma ist so dumm und reitet sich selbst in den ruin! Ich will und kann da nichts machen und zuschaun kann nich auch nicht mehr (seit 4 +ahren). Fühle mich hier noch unverstandener als bei meinen Bekannten und Verwandten... Lasst es lieber mit den antworten, anscheinend muss ich alles hart erarbeitete hinschmeißen und auf Harz4 machen, andere Lösung seh ich hier nicht.

kiniro  20.07.2011, 20:13
@dopamai04

Vielleicht klappt es aber besser, wenn du Abstand zur jetzigen Firma gewonnen hast.

dopamai04
Fragesteller
@kiniro

Nicht aufgepasst? Suche bereits seit 18 MONATEN da wird sicher nichts besser vom zu Hause beliben *lol

blankenberg  21.07.2011, 12:19
@dopamai04

Hallo, Du bist ganz schön agressiv und undankbar für die Worte, welche an Dich gerichtet werden. Die Leute meinen es gut mit Dir und Du zickst einfach nur herum und blödelst die Leute an. Verstehe ich nicht Dein Verhalten. Muss ich auch nicht verstehen. Musst halt eben am besten wissen was Du willst, dann stell hier nicht solche Fragen, wo Du schon für alles die passende Antwort hast. Danke für Deine Antworten und Aufwiedersehen.

Pfeif auf deinen Lebensstandard - was hast du davon, wenn du "Dank" deiner Arbeit zum seelischen Wrack wirst.

Du kannst deinen Standard doch nicht genießen.

dopamai04
Fragesteller

Doch ich genieße mien leben, aber wenn ich zu Hause bin!

Selbst ist die Frau... ich machs alleine - wie alles! Das klappt am besten, da hier keine vernünfitgen Vorschläge kamen. War auch nicht zu erwarten, da ich ja nicht umsonst über ein Jahr in dieser Situation bin!

blankenberg  21.07.2011, 12:21
@dopamai04

Ja, dann mach endlich!!!!!!!

therapie ist wichtig für dich.....

doch wir leben in einer welt und nicht im paradies.... stelle dich deinen problemen....auf der toilette sitzen löst keine probleme....damentoilette? ich denke du bist eine "dame" warum du das betonst....

aber ohne arbeiten geht es auch nicht....psychotherapie wo du dein verhalten analysiern kannst und und neu ordnen....kasse bezhalt das ... alles gute stell dich deinen problemen und laufe nicht davor weg