AOK will Transportkosten nicht übernehmen (Rettungswagen)

6 Antworten

Geht es um die Transportkosten, die nicht gezahlt werden oder geht es um deine Mitgliedschaft?

Rheinflip  03.04.2013, 14:55

Vergleiche deine Mitgliedskarte mit dem Anschreiben der AOK. Ist es beides mal die gleiche AOK ( Rheinland oder Westfaeln Lippe oder??)

Hast du die Rechnung von der Krankenkasse oder vom Rettungsunternehmen bekommen? Wenn du die Rechnung von der Krankenkasse hast, wird es sich vermutlich wirklich um einen Fehler handeln (Zahlendreher in der Versicherungsnummer, falsches Geburtsdatum, o.ä.). Hast du die Rechnung aber vom Rettungsunternehmen bekommen (Feuerwehr, Johanniter, ASB, Malteser, etc.), könnte es sein, dass die einfach auch die falsche Krankenkasse aufgeschrieben haben, sich an die gewandt haben und die denen dann sagten, du seihst nicht versichert.

Fakt ist aber: Die haben dich mitgenommen, somit ist die Rechtfertigung des Transports vorhanden und du musst es nicht selbst bezahlen! Hättest du den Transport abgelehnt, wäre das was anderes gewesen, aber das hast du ja nicht, oder?

Als Bemerkung steht, dass die AOK die Kostenübernahme ablehnt, da ich kein Mitglied bin.

Hast Du die Mitgliedsnummer bzw. Anschrift überprüft? Es könnte sich schlicht um eine Namensgleichheit handeln, sofern Du bei der Fahrt die Versichertenkarte nicht vorgelegt hattest. Bzw. die Abrechnung ging nicht an die korrekte Niederlassung der AOK.

Ist denen einfach nur ein Fehler unterlaufen?

Durchaus denkbar. Warum fragst Du nicht die AOK?

Das kommt relativ häufig vor. Mein Bruder wurde mal von einem Krankenwagen abgeholt und auf die Frage des Arztes, wo er denn versichert sei, habe ich gesagt: "Bei der IKK." Wochen später kam dann auch so ein Schreiben.

Des Rätsels Lösung: Die hatten IKK Lippe-irgendwas angegeben und es war die IKK Nordrhein.

Telefon in die Hand nehmen, die Durchwahl auf dem Schreiben (zu den angegebenen Zeiten) wählen, nachfragen.