Anzeige wegen Screenshots?

5 Antworten

Hallo, du bist 15 und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bislang noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten bist.

Es lohnt sich absolut nicht (!), einen Anwalt einzuschalten! Dadurch entstehen dir nur Kosten. Wenn du bislang eine weiße Weste hast, ist es gut möglich, dass die Staatsanwaltschaft ein Diversionsverfahren anregt. Das bedeutet, du bekommst eine Einladung der Jugendgerichtshilfe/Jugendhilfe im Strafverfahren. Dort bespricht einE SozialpädagogIn die Sache mit dir. Das nennt sich dann Erziehungsgespräch. Ich empfehle dir, einen Täter-Opfer-Ausgleich zu wünschen. Das bedeutet, dass ein sozialpädagogisch begleitetes Gespräch zwischen dir und der/dem Geschädigten stattfindet in dem du die Gelegenheit hast, dich zu entschuldigen.

Dann wird die Sache i.d.R. nach § 45 Abs. 2 eingestellt.

Sollte es zu einer Verhandlung vor dem Jugendrichter kommen (was ich bezweifel!), so wirst du mit einer Arbeitsauflage (sog. Sozialstunden) davon kommen.

Ja, Du mußt Dir allerdings Sorgen machen. Was Du getan hast, wird sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich verfolgt. Deine Eltern sollten mit dem Schreiben zu einem Rechtsanwalt gehen, um den Schaden zu begrenzen.

Irisanna  29.05.2014, 12:19

Ich halte das für vollkommen überzogen.

Passiert garnichts! Erstens kannst du von den öffentlichen Bildern Screenshots machen wie du willst und wenn du erst 15 bist bekommst du keine Hohe Strafe und es wird bestimmt fallen gelassen!

wenn da was auf Insta war dann war es ja eig öffentlich....

Nemesis900  23.05.2014, 17:16

Das gibt einem noch lange nicht das recht es weiter verbreiten. Adidas zeugt sein Logo auch öffentlich trotzdem darf ich es nicht verwenden.

Kam die Anzeige per Post?