Frage von EricSTR, 118

Anzeige wegen Sachbeschädigung wegen Edding auf der Kleidung?

Sehr geehrte Community, Ich habe vor kurzem einen Klassenkameraden versehentlich mit Edding bemalt und von der Tinte ist etwas auf die Kleidung gekommen, nicht groß aber sichtbar bei genaueren betrachten, kann er mich deswegen anzeigen und würde er damit durchkommen oder würde die anklage fallen gelassen werden?

Antwort
von priesterlein, 55

Normalerweise bezahlt der Beschädiger die Reinigung oder ersetzt das Stück. Zur Anzeige sollte es nur kommen, wenn sich der Beschädiger stur stellt und asozial bleibt. Im Verhandlungsfall verliert fast immer jeder.

Kommentar von RobertLiebling ,

Fahrlässige Sachbeschädigung ist aber nicht strafbar. Egal, wie asozial sich der Schädiger verhält. Ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.

Antwort
von turnmami, 69

Du musst die Kleidung ersetzen, dann gibt es keine Probleme!

Antwort
von SaVer79, 69

Da nur die vorsätzliche Sachbeschädigung strafbar ist, müsste dir erstmal nachgewiesen werden können, dass du das absichtlich gemacht hast! Zivilrechtlich müsstest du natürlich den Schaden ersetzen

Antwort
von Andrea2009, 55

Versehentlich bemalt... klingt schon komisch. Der klagt dich nicht an. Du bzw. deine Eltern haben doch eine Haftpflichtversicherung - die greift, wenn es "versehentlich" passiert ist.

Antwort
von 123ok456, 54

ich glaube nicht dass man wegen einem beschmutzen tshirt oder kleidung ne anzeige macht

Antwort
von Antitroll1234, 85

Wenn Du eine Sache beschädigt hast musst Du für den Schaden auch aufkommen.

Dabei spielt es keine Rolle das dies versehentlich geschah.

Dies ist eine zivilrechtliche Sache und keine Strafrechtliche.

Antwort
von AnglerAut, 77

Er könnte den Schaden ( die Reinigung ) wohl zivilrechtlich einklagen, strafrechtlich kommt er damit nicht durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten