Frage von KAVWAI2, 60

Anzeige wegen Behinderung im Straßenverkehr?

Hallo, beim Überholen auf zwei Spuren bergab fuhren die Autos relativ ungünstig hintereinander. Beim einscheren bremste der vor mir und der hinter mir (auf der linken Spur) drängelte. Ich scherte unter Druck dann ein und der hinter mir auf der rechten Spur musste stark bremsen, hupte und hab mir Lichthupe. Es gab aber keinen Sachschaden. Kann es sein, dass ich dafür eine Anzeige bekommen könnte? Wie lange dauert es, bis diese da wäre? Und was würde es in der Probezeit bedeuten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 52

Hallo KAVWAI2,

also auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass Dich Jemand anzeigt, so würde Dich im Falle einer Ordnungswidrigkeitenanzeige nur einer der beiden folgenden Bußgeldbescheide erwarten:


Tatbestandsnummer: 105125

Tatvorwurf: Sie gefährdeten +) beim Wiedereinordnen nach dem Überholen Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 5 Abs. 4, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 25 BKat; § 19 OWiG

Verwarnungsgeld: 30,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein


Tatbestandsnummer: 107100

Tatvorwurf: Sie wechselten den Fahrstreifen und gefährdeten +) dabei Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 7 Abs. 5, § 49 StVO; § 24 StVG; 31 BKat

Verwarnungsgeld: 30,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein


Nach fristgerechter Zahlung der 30,- Euro hat sich die Angelegenheit für Dich erledigt.

Probezeitrelevante Maßnahmen gibt es hier nicht.

Personendaten werden bei Verwarnungsgeldern nicht gespeichert.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von FragaAntworta, 60

Such es Dir aus: https://www.bussgeldkatalog.org/ueberholen/

Kommentar von KAVWAI2 ,

In der Probezeit ist das ja ein bisschen anders. Ist mein Fall eher ein A oder ein B-Verstoß? 

Antwort
von Glueckskeks01, 56

Der hat sich zu Recht aufgeregt, aber in der Regel zeigt man deshalb niemanden an. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Antwort
von Lilacore, 42

Ich glaube ehrlich nicht dass du eine Anzeige bekommen wirst.
Solange kein sachschaden enstanden ist nicht sowieso nicht.

es fahren so viele menschen wie die blöden, dann hätte die polizei ja alle hände voll zu tun diese Anzeigen zu bearbeiten :D

also mach dir keinen Kopf :)

Antwort
von rudelmoinmoin, 38

wer an so was Denkt (Anzeige) würde es zig Hundert geben , so was nennt man "Bagatelle" 

Kommentar von KAVWAI2 ,

Und er hat doch eigentlich auch einen Fehler gemacht, indem er gehupt und Lichthupe gegeben hat oder? 

Kommentar von rudelmoinmoin ,

du hast doch gar nicht als "Anfänger" keine Daten & Beweise