Anwaltsbrief: Tankstelle angeblich verlassen ohne zu bezahlen - wie soll ich mich verhalten?

14 Antworten

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tankstellenbetreiber einen Anwalt für teures Geld beauftragt, aber keine (kostenlose) Anzeige bei der Polizei erstattet. Außerdem bekommen Tankstellenbetreiber in den meisten Fällen den Schaden aus Tankbetrug von Ihrer Mineralölgesellschaft erstattet, wenn sie Anzeige erstatten und die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Ergebnislosigkeit einstellt.

Für mich sieht das sehr nach einer Abzocke aus. Wer weiß, wie viele Leute auf so ein Schreiben in die Tasche fliegen und überweisen?

Geh bitte zur Polizei.

Die kann das aufklären, oder sogar den Anwalt und/oder Tankstellenbetreiber ihrerseits wegen Betruges Anzeigen. Letzteres kannst Du aber auch mit einem formlosen Schreiben an die zuständige Staatsanwaltschaft selbst veranlassen.

Da stimmt irgend etwas nicht!!!

Gruß, der Quicky

Wenn du dich nicht derjenige bist der sich etwas vorzuwerfen hat, dann würde ich mich mit dem Anwalt in Verbindung setzen und deine Beweise vorlegen die du hast. Wenn das nichts nutzt, dann musst dir einen Anwalt suchen und der soll dann für dich handeln. Die Beweise würde ich mir dann auch mal zeigen lassen um selber erstmal den Sachverhalt genau zu verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei einfach nur um einen Fehler handelt und derjenige der vorher getankt hatte die Zeche nicht bezahlt hat.

Erstmal ignorieren, kann ja eine neue Abzockmasche sein. Reagieren mußt Du erst wenn das Gericht sich meldet, dann Widerspruch einlegen. Merke: Dein Gegner ist Beweispflichtig!

auchmama  27.01.2014, 00:32

Das Ignorieren halte ich für etwas unglücklich!

Wenn man Post von einem Anwalt zu einem Vorgang bekommt, den man durchaus nachvollziehen kann, weil man zu den angegebenen Zeiten ja an dem Ort war, liegt man mit einer kurzen Richtigstellung immer besser.

user7641  27.01.2014, 00:37
@auchmama

Was ist das besondere bei einem Anwalt? Deren Briefe haben keinen rechtlichen Status. Unter denen gibt es auch genug Verbrecher (Abmahnmasche oft genug in XY-Ungelöst angeführt).

CrazyHorse1986  27.01.2014, 00:34

Nicht reagieren ist nicht zweckmäßig. Widerspruch einlegen wäre ratsamer

In Österreich gibt's an den Gerichten einen Gerichtstag, an dem du kostenfreie Rechtsauskünfte erhältst. Vielleicht gibt es das in Deutschland auch.

Grundsätzlich muss dir das Vergehen nachgewiesen werden!

Hallo, das gleiche haben mein freund und ich auch bekommen. Allerdings vorab wir wohnen in Berlin und der uns wird vorgeworfen, in ettlingen an einer bekannten Tankstelle nicht bezahlt zu haben. Ich rief bei der Tankstelle an und die Adresse lt dem anwaltsbrief gibt es wohl seit April nicht mehr, der tattag war aber am 13.12. 2014. Sie meinte am Telefon, dass wenn jmd nicht bezahlt, dann wäre das ein Fall für die Polizei. Das ganze von dieser Kanzlei klingt sehr unseriös! Denn an dem tag, wo es uns vorgeworfen wird, waren wir bei meiner Oma in Sachsen Anhalt und ich wusste nicht mal wo ettlingen liegt! Wir hätten 21 l und E5 getankt. Loooool... Ja, nee ist klar.. So in dem schreiben steht auch drin, dass Videomaterialin vorhanden sind.. Ja klar 😀 mein freund rief bei der unseriösen Kanzlei an und sie meinten am Telefon, dass sie die Beweise einfordern wollen.. Loooool.. Geeeeenau.. Hahaha.. Ich werde dies nun zur zuständigen Polizei weitergeben, da hier es sich definitiv um einen betrug handelt..

alexandra0310  03.02.2015, 21:22

Diese möchtegern Kanzlei stammt aus Hamburg.. Vorher war sie laut Google eine Inkassofirma.. alles sehr dubios! !! Ignorieren oder bitte zur Polizei übergeben! Haben uns nichts vorzuwerfen, also der Müllmann freut sich über Abfall 😀