Frage von Khodor, 75

Anwalt ohne abi?

Hallo ich bin mit 17 Jahre nach der 10ten klasse fertig und habe denn RealschulAbschluss und möchte gerne Anwalt werden ohne Abi Meine Frage: kann ich nach der 10ten studieren ohne Abi und BerufsErfahrung?

Danke für eure Hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von mairse, 58

Warum sollte irgendwer Abitur machen wenn man einfach mal so eben nach der mittleren Reife studieren könnte?

Antwort
von gschyd, 22

Es gibt im juristischen Bereich auch 30 juristische Ausbildungsberufe ... https://www.aubi-plus.ch/berufe/thema/juristische-berufe-36/

Antwort
von ElenaK98, 35

Selbst mit Abi wäre es schwierig, weil ein bestimmter NC verlangt wird. Ohne Abi ist es unmöglich.

Antwort
von NinthFived, 35

Theoretisch auch möglich. Aber mit einigen Hürden, Umwegen oder erfüllten Bedingungen.

(Bei Studien, die ein Staatsexamen benötigen, sieht es manchmal noch anders aus).

Du musst für dein entsprechendes Bundesland im Internet suchen, weil sich die Möglichkeiten von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Dann findest du Seiten die Informationen bieten, wie man ohne Abitur Fächer studieren kann

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/information/ueberblick/

Antwort
von gadus, 13

Deine Voraussetzungen reichen nicht,um zu studieren.(Kein Meisterbrief,keine abgeschlossene Berufsausbildung und keine Fachhochschulreife)    LG  gadus

Antwort
von Nordstromboni, 36

in Österreich mit der Studienberechtigungsprüfung kannst du dann studieren

brauchst aber eine Ausbildung die dir anerkannt wird

Antwort
von AnimeFreak2103, 36

Nein, ausserdem selbst wenn es möglich wäre, wäre es wahrscheinlich viel zu schwer. Jura ist sehr schwierig, ohne Abitur wirst du das kaum erlernen können.

Kommentar von uni1234 ,

Auch wenn ich als Bildungschauvinist Dir gerne zustimmen würde. In dem Fall fällt es mir sehr schwer. Jura ist was für Fleißige und nicht unbedingt für Schlaue.

Kommentar von AnimeFreak2103 ,

Aber es würde einem wahrscheinlich trotzdem viel leichter fallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten