Anwalt auch für 15-jährige möglich?

14 Antworten

Deine Mutter sollte umgehend einen Anwalt aufsuchen.Wenn sie sich keinen Anwalt leisten kann, dann gibt es dafür Beratungshilfe bzw. Verfahrenskostenhilfe.

Falls es demnächst wieder eine Eskalation gibt: Polizei rufen - die verweisen dann Deinen Vater sofort aus der Wohnung. Dann beim Amtsgericht (ggf. über den Anwalt) einen Gewaltschutzerlass mit Antrag auf Wohnungszueisung beantragen, d. h. das Dein Vater zumindest das nächste Jahr keinen Zutritt mehr zur Ehewohnung hat. Mit dem Unterhalt etc. regelt dann der Anwalt.

Das Jugendamt ist auch ein hilfreicher Wegbegleiter, kann aber im Endefrfekt auch nur bei o. a. Maßnahmen hilfreich zur Seite stehen.

Geh auf jeden Fall zum Jugendamt oder zur Polizei. Deine Mutter mag ja Angst haben. Wenn etwas richtig Schlimmes passiert, ist alles zu spät. Irgendwie scheint Deine Mutter ihre Verantwortung vor sich her zu schieben. Lieber alleine in "Armut" leben als mit so einem Mann. Du könntest auch zu caritativen Beratungsstellen gehen. Die sind zur Anonymität verpflichtet und können Dir sicherlich raten, was zu tun ist. Dies wäre vielleicht der beste Weg

Hallo, deine/ eure Situation ist traurig. Aber diese Probleme gibt es in sehr vielen Familien und Beziehungen. Leider haben die Leidtragenden oft Hemmungen oder Angst. Alleine schon vor dem Gerede der Mitbürger, der Arbeitskollegen usw.

Nun wieder zu Dir und deiner Schwester. Da ihr noch nicht volljährig seid ist an erster Stelle das Jugendamt zuständig. Dieser sorgt sich um ein menschenwürdiges Leben für euch. Ein Kontakt zu dem Amt kann auch telefonisch aufgenommen werden. Hierbei schilderst du dem Amt das Anliegen - die familiären Verhältnisse und das Amt wird eine entsprechende Entscheidung treffen. Auch ein anonymer Anruf ist von Dir bei dieser Behörde möglich um Fragen zu stellen. Aber aufpassen!! Es werden viele Gegenfragen kommen um deinen Namen, deine Adresse oder sonstige Daten zu erhalten!! Nach der Beantwortung deiner Fragen kannst Du/ ihr selbst entscheiden. Dieses Amt schaltet bei Bedarf auch die Polizei und das Gericht ein.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg für den weiteren Weg.

Die Polizei ist auf jeden Fall DIE Anlaufstelle, wenn dein Vater gewalttätig wird. Ansonsten kann ich dir nur raten: Geh mal zu eurem Vertrauenslehrer in der Schule und lass dir ne Adresse von einer Beratungsstelle in deiner Nähe raussuchen, vielleicht geht ja deine Oma mit dir gemeinsam dorthin?

Ich drücke dir die Daumen! Alles Liebe! :)

Schwere Sache die mir auch irre leid tut!! Ich würde entweder zur Polizei oder zum Anwalt gehn. Am besten nach der Schule, oder wenn es wirklich sein muss, Nachmittagsunterricht oder irgenetwas zu schwänzen damit dir das gelinkt ohne das dein "sagen wir so erzeuger* nichts mitbekommt.. aber was is mit deiner Mutter? Sollte sie es wissen oder eher nicht? Wenn du Geschwister habne solltest oder Bekannte würde ich denen auch da mal was erzählen und vielleicht mit denen dann dahin gehn, insofern das möglich wäre!

ALLES GUTE. Das packst du ;)

Kraft
Fragesteller

Genau ! Ich habe vor Montag nach der Schule zum Anwalt ! Da gibst bestimmt einen in unserer Stadt,.. und die Polizei ist auch in der Stadt vertreten ! Nee,.. meine Mutter brauch das ja nicht zu wissen,.. wenn der Anwalt,etc. weiterhilft,.. schalte ich meine Mutter damit an,.. und wenn die nichts davon hält,.. dann kann die ja zu Hause bleiben bis sie tod geschlagen geworden wurde ! Ich mach das jedenfalls nicht mit .. und meine kleine Schwester kommt mit ! Danke ! Ich hoffe,dass alles bald ein Ende hat !